3.Lauf zur Enduro EM in Italien

01.06.2003

 

 

DIE 3. PRÜFUNG DER EUROPÄISCHEN ENDUROMEISTERSCHAFT

TARCENTO (NORDOSTITALIEN) – 26. und 27. JULI 2003

 

 

Nach der Enduro Weltmeisterschaft in Karnien im Jahr 2001, bereitet die Region Friaul-Julisch Venetien eine neue internazionale Rennszene dieses besonders fesselnden Motorsports mit der Veranstaltung der dritten Prüfung der Europameisterschaft 2003 vor.

Der auf die zwei Tage vom 26. und 27. Juli aufgeteilte Wettkampf (mit technischen Abnahmen am 25.) wird sich im faszinierenden Rahmen der Voralpen des Tales “Alta Val del Torre” im Nordosten von Udine, mit Start und Ziel im malerischen Städtchen Tarcento abspielen.

Die Strecke verspricht eine echt interessante Prüfung für die 200 teilnehmenden Fahrer, da sie auf Grund ihrer technischen Eigenschaft als anspruchsvoll aber nicht besonders schwierig erklärt wird: im Rahmen der beiden Tage werden 5 Runden von etwa je 80 Kilometern zu bewältigen sein, wobei bei jeder Runde 4 Sonderprüfungen (3 abgesteckte Prüfung und 1 Gerade) gefahren werden. Selbstverständlich entwickelt sich die ganze Prüfung auf fast auschließlich freiem Gelände.

Die Wahl dieser technischen Geländeeigenschaften wird nicht nur dadurch begründet, ein unberührtes und einzigartiges Gebiet zu erleben, sondern wird durch eine bewusst umweltfreundliche Erwägung seitens der Veranstalter bekräftigt. Der Umwelt gegenüber werden die Verfplichtungen eingehalten, indem die Runden nur wenige sind, dafür aber länger, wodurch das öftere Befahren derselben Spuren vermieden wird, so dass die Wege am Ende des Rennens schnell wieder instandgesetzt werden können.

An die Veranstalter, der Motoclub Udine, geht ein besonderes Lob für das ansehnliche Ergebnis, das sie nur wenige Monate nach ihrer Gründung zu Stande gebracht haben. Der Motoclub Udine zählt schon über 70 Eingeschriebene und das Erlangen einer Europameisterschaftsprüfung ist sicherlich den einfachen, begeisterten und konkreten Ideen seiner Mitglieder zuzuschreiben.

Das Leitmotiv ist die Energie auf eine einzige Motorsportart zu konzentrieren: das Enduro! Alle Fans und Arbeitskräfte, die Spezialisten dieses Sports sind, wurden aus allen anderen Motoclubs zusammengetrommelt, welcher somit die eigenen Tätigkeiten einzig auf dieses Ziel richten kann.

Der Motoclub ist aus stark durch dieselbe Leidenschaft vereinte Personen zusammengesetzt, welche sich auf die Veranstaltungen von Events spezialisieren möchten, in der Hoffnung in kürzester Zeit ein zuverläßiges Team im Dienste aller auch von anderen Organisationen veranstalteten Endurorennen zu werden. Er wird jedenfalls auch dank den positiven Kompetenzen und Synergien eigene Projekte weiterführen.

Ja, bei diesen Voraussetzungen wird das Schauspiel sicherlich gewährleistet und so erwarten wir Sie alle beim nächsten Termin, am 26. und 27. Juli  bei der Europäischen Enduromeisterschaft in Tarcento!

 

Für weitere Infos: Evi Durrer (Presseverantworliche) Tel: ++39-0432-830212 oder ++39 0432 830668    --- fax ++39 0432 830700  --- e-mail stdurrer@tin.it