Juha Salminen-Der Weltmeister: 19.06.2003

 

KTM-Fahrer Juha Salminen ist der schnellste Enduro-Fahrer in der Welt!

Er siegte am letzten Tag der WM 1,28 Sekunden vor Stefan Merriman und holte sich mit drei Punkten Vorsprung den Meistertitel aller Klassen. - "Es gab eine Menge verschiedener Probleme während dieser Saison, aber jetzt bin ich glücklich. Das ist die wichtigste Meisterschaft für mich," erklärte Salminen am Abend. Der Kampf zwischen Salminen und Merriman war sehr hart. Vor dem letzten Spezialtest war der Abstand zwischen Merriman und Salminen nur 3,26 Sekunden. Salminen fuhr die schnellste Zeit des Tages in diesem Test und gewann die Gesamtwertung so mit 1,28 Sekunden.
Das KTM-Team war dieses Jahr sehr erfolgreich: Mit dem Gesamtsieger und der 500 ccm-Klasse gleich zwei Weltmeistertitel. Dazu kommen gleich vier Vizetitel in den einzelnen Klassen: Petteri Silvan bei den 125ern; Samuli Aro bei den 250ern, Giovanni Sala bei den 250er 4-Taktern und Ivan Cervantes bei den großen Viertaktern!
Quelle: www.ktm.at Fotos: www.juhasalminen.net

Zu den Ergebnissen


Portrait - Juha Salminen:

Juha Salminen wurde 1976 geboren. Seit 1998 Fahrer bei KTM.
In Folge seinen jungen Alters und der vielen Siege hat er sich in kürzester Zeit in die Weltelite hinaufgearbeitet.
Juha Salminen interessierte sich nicht nur für den Endurosport. Er begann mit Motocross wechselte in den Trialsport und landete schließlich beim Enduro. Ein echter Allrounder der obendrein sehr sympatisch und hilfsberreit ist.
Man sagt es ist ein Vergnügen mit ihm zu arbeiten.

Webseite des Weltmeisters: www.juhasalminen.net

Erfolge:

2003 - Enduroweltmeister
2002 - Motocross Finland Championship
2002 - Enduro World Team Championship
2002 - 400cc Enduro World Championship
2001 - 250cc Enduro World Championship
2000 - 125cc Enduro World Championship
1999 - 125cc Enduro World Championship
1998 - Bronze at 125cc Enduro World Championship
1998 - Enduro World Team Championship
KTM rider since 1998
1997 - Silver at Enduro Team Championship
1996 - Enduro Junior World Team Championship
1996 - Enduro, Junior Finnish Championship
1993 - Trial, Junior Finnish Championship

Enduro-Austria