Offroad Festival Saalbach Hinterglemm: 04.10.2003

Enduro Qualifikation Einzel
Enduro Qualifikation Team
Enduro Qualifikation Gesamt

Enduro Einzel
Enduro Team
Enduro Gesamt

Fotos unter:

www.rabenkogel.at
www.nightshoots.at
www.fotofreak.com


Fotos von Enduro-Austria

Speed of the Alps 2003 - Und sie haben am Gas gedreht !

Raus aus dem 4 Stern Hotel und rauf auf das Eisen. Und wenn es kein 4 Stern Hotel war, dann zumindest eine schöne Pension.
Auf jeden Fall waren die günstigen Hotel- und Unterkunftsangebote eine gelungene Abwechslung zum sonstigen Fahrerlagerleben.

Los gings bereits am Donnerstag. Die Masse kam aber dann am Freitag zum Qualifikationsrennen und zum Speed Hillrace.
Für die Qualifikation waren vorerst 20 Minuten auf einer kurzen Endurostrecke zu fahren. Nichts besonderes - die Skipiste rauf, ein wenig durch den Wald und das Bachbett wieder runter. Einige hatten aber auch hier schon ihre Schwierigkeiten.

Am Abend lud der Veranstalter dann zum "Speed of the Alps" - Das Speedhillrace startete um 17 Uhr, der Regen leider auch !

Was solls, dachten sich verhältnismäßig viele Starter und hauten sich auf den Steilhang. Wer die Skipiste dort kennt, kann sich vorstellen wie das ganze nach mehreren Stunden Regen aussah ! Trotzdem starteten die Fahrer immer wieder bis die Besten der Besten übrig blieben.
Letztlich konnte sich STAUFFER Andi in einem sehr spannenden Flutlichtfinale mit Sigi BAUER den Sieg für 2003 holen.
Platz 3 belegte Rupert WALKNER.

Die Zuseher ließen sich vom Wetter ebenfalls nicht abhalten und warteten geduldig bis das Rennen vorbei war !!
Danach wurden im "Goasstall" gleich nebenan die vom Zujubeln ausgetrockneten Kehlen mit feinem Gerstensaft und anderen Köstlichkeiten geschmiert. Angeblich bis in die Morgenstunden - Enduro-Austria kann dies nicht bestätigen da wir natürlich um 21.00 Uhr im Bett waren ;-)

Am Samstag gings dann richtig zur Sache. Das 6 Stunden Rennen wurde erbarmungslos um 10.00 gestartet.
Warum es an den Vortagen die Qualifikationsläufe gab, weis keiner so genau. Starten durften jedenfalls alle !

Massenstart und rein in den vom Regen deutlich aufgeweichten Start-Steilhang. Da spielten sich Tragödien ab, die an 2001 erinnern.
Für einige war hier das Rennen bereits vorbei.
Weiter gings dann relativ einfach und dementsprechend schnell, über Schotterwege und wunderschöne Weideflächen und Wanderwege bis zu einem kleinen Waldstück.
Und dann der große Schock - Stau. Vor einer relativ steilen Abfahrt in ein Bachbett staute sich das Fahrerfeld 3-reihig auf ca 50 Meter.
Ergebnis war eine Wartezeit die mindestens doppelt so lang wie die Laufzeit einer Runde war.
Hat es der Veranstalter nach dem Chaos 2001 wieder verschlafen ? Ziemlicher Unmut machte sich breit.

Die Rennleitung hat dann aber doch noch sehr gut reagiert und die Strecke sehr schön umgeleitet. So entstand noch eine tadellose Endurorunde auf der relativ hart gekämpft wurde !

Sieg nach 6 Stunden Full Power Rennen in der Teamwertung: Werner Müller und Markus Tischhart (Team Werner Müller)

Platz 2: Erich Brandauer und Bauer Sigi (Team Bachner Racing)
Platz 3: Forster Gerhard / Gradl Gerhard

Einzelwertung:

1 Novosad Zlatko
2 Gollnitzer Manfred
3 Mailhammer Michael

Am Abend wurde der Renntag noch durch ein tolles Aktionprogramm mit Fahrradtrial und einer Motorradshow von Christian Pfeifer abgerudet !
Das Freestyle Programm musste wegen dem starken Regen leider abgesagt werden :-(

Toller Event - cu 2004