ACC 2004: 09.05.2004

Bei der Prämiere der Austrian Cross Country Championships standen über 200 Fahrer am Start.

Den Sieg holte sich Rudi PÖSCHL (A) vor Thomas GÜNTHER (D) und Daniel STOCKER (A).
Alle Ergebnisse, Berichte und Infos findet ihr ab 10.05. auf www.austrian-cross-country-championship.com

Und noch mehr Stoff in Form von Videos etc gibt es dann ab Mitwoch dem 12.05.auf www.flatout.tv zum runtersaugen !

Bericht von Bernd Hupfauf zum ersten Lauf in Roppen:

Der erste Stopp der Austrian Cross Country Championships in der breiten Mure in Roppen war ein voller Erfolg: 230 gemeldete Starter aus 4 Nationen und über 500 Zuseher erlebten drei Tage Cross Country Rennen vom Feinsten!

Bereits Freitags konnten sich die Eifrigsten in einem Training die Strecke zu Gemüte führen, und der anspruchsvolle Charakter der stein-harten 3,2 Kilometer langen Runde zeigte schon da so manchem seine Grenzen auf. Das Wetter war Perfekt für die Teilnehmer, es war eher kühl für diese Jahreszeit, und immer wieder gab's leichte Regenschauer, die den Staub bändigten, die Strecke aber nicht erschwerten.

Am Samstag ging's dann los mit dem Start zur Gruppe 7, den Einsteigern, und es war frappant, welch schlummernde Talente in diesem Rahmen entdeckt werden wollten: Von den gestarteten 51  kamen die Top 4 mit jeweils 21 gewerteten Runden in den 2 Stunden Renndauer nahezu gleichauf ins Ziel, die folgenden Plätze 5-7 mit jeweils 20 Runden folgten auf dem Fuß.
Nach dieser Vorstellung haben sich die Top 5 somit automatisch für den Aufstieg in die jeweiligen Sportklassen 3, 4 bzw. 5 ab dem nächsten ACC Event am 19./20. Juni am Balaton-Enduro qualifiziert.

Die Klasse 6, in sich wiederum unterteilt in Damen, Jugend und Senioren-Wertungen, folgte mit dem zweiten Heat des Tages und es war interessant, wie sich bereits die Jugend mit 65ern und 85ern gegen das Gros der Senioren im Feld durchsetzen konnten, vor allem, da die kleineren Reifenumfänge auf diesem Terrain einen erheblichen Nachteil darstellen. Kids wie Robert Kreidl, Patrick Ring und Adrtian Koch werden wohl schon bald auch bei den Großen im Cross Country satt mitmischen! Die Top 6 Plazierungen des Laufes gehörten jedoch geschlossen den Senioren (die übrigens bei der ACC zumindest das ÖBB-Durchschnitts-Pensionsalter haben müssen): Peter Zirknitzer setzte sich rundengleich (23) gegen Max Bair durch, Dritter wurde Dieter Sprenkelmaier mit 22 Runden.
Den beiden einzigen Damen, die sich dieser Herausforderung stellten, wurde große Anerkennung zuteil: Astrid Paulweber aus Innsbruck gewann mit 15 Runden vor der Deutschen Martina Kiefer mit 14 Runden.
Nach ein paar Erfrischungsbieren und einer kurzen, schmerzlosen Preisverteilung liefen im Festzelt bereits zum Abendessen die Video-Highlights des Tages am Video-Beamer. Ein Benzingesrächs-Abend folgte der Live-Band im Zelt bis spät in die Nacht.

Am Sonntag morgen war dann Bier-bedingt für einige der Helm plötzlich zu eng, und es ging bei besten Wetterbedingungen als Erstes für die 2-Takt Sportfahrer der Klasse 3 zur Sache.
Ab 08:30 regierten also für 2 Stunden die Obertöne auf der um eine Steil Ab-, und Auffahrt erweiterten Runde. Mit 24 absolvierten Runden zeigte der Südtiroler Thomas Messner dem zweitplazierten Autor mit 5 Minuten Vorsprung sehr deutlich, dass südlich des Brenners nicht nur (Golden-) Delizius reifen. Dritter mit 23 Runden wurde Hans Eisner vom MCC Reisersberg.
Die Sportfahrer-Klasse 4 folgte mit dem 2. Lauf, und über 40 Viertakter bis 450ccm gingen als ein sehr homogen-schnelles Feld ins Rennen. Am Ende Siegreich war Thomas Kees vor Hermann Ernst und Günter Geisenhofer. Mit 23 bzw. 22 absolvierten Runden.

Der letzte Lauf des Events war dann um Punkt 14:30 den Profis, Semi-Profis und den Sportfahrern mit den Viertaktern über 450 ccm vorbehalten, und bereits am Start wurde deutlich, wie sehr das fahrerische Level anstieg. Über 50 Teilnehmer warfen sich ins Startgetümmel, als gäb's kein Morgen. Der Lokalmatador mit Motocross-Background, Rudi Pöschl (Honda CRF 450) aus Telfs, ließ von Beginn an nichts anbrennen und fuhr bereits in den ersten Runden einen zeitweisen Vorsprung von über 3 Minuten heraus. Dahinter tobten zu dieser Zeit heftigste Positionskämpfe zwischen Erich Brandauer (HUSABERG, Shell), Thomas Günther (HUSABERG, Ortema), Daniel Stocker (KTM Lenz) und Dieter Happ (KTM, Shell). Der Allgäuer Husaberg-Reiter Thomas Günther hatte nach verpasstem Start viel Aufzuholen und überholte, was ging: Unter Anderem passierte Günther auch Erich Brandauer in der Steilabfahrt . leider allerdings ohne sein Motorrad, das er kurz zuvor über den Lenker unfreiwillig verlassen hatte.
Doch es dauerte keine 20 Minuten, da war der Cross Country Spezialist Günter auf dem 2. Rang vorne und verkürzte den Abstand zu Pöschl auf 2 Minuten. Pöschl konnte aber erneut zulegen und hielt diesen Abstand bis ins Ziel, wo satte 26 absolvierte Runden gezählt wurden. Dritter wurde Daniel Stocker vor Erich Brandauer und Peter Bachler (KTM) mit je 25 Runden.
Tragischer Held dieses Laufes war zweifelsohne FLATOUT.fightclub Fahrer Dieter HAPP, der auf solide gesicherter dritter Position bei der Hälfte des Rennens von einem Reifenschaden heimgesucht wurde. Die zuvor eigens bestellten Mousse-Reifen kamen nicht rechtzeitig an .

Bilder der Veranstaltung und offizielle Ergebnislisten sind in Bälde auf der Website der Serie, http://www.austrian-cross-country-championship.com , sowie der Site des veranstaltenden FLATOUT.fightclubs http://www.flatout.tv zu sehen. Bereits heute Abend ab 19:15 ist ein Action-Highlight auf ORF Tirol Heute zu sehen, ein dreiminütiger Beitrag auf DSF folgt im Sommer, der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Der veranstaltende Verein FLATOUT.fightclub sieht diesen Event als erfolgreiches Beispiel für einen sauberen Motorsportevent, bei dem die Fahrerbedürfnisse am Meisten zählen. "In Punkto Streckenwahl, Administration und Lockerheit haben wir sicher unser Soll erreicht", so Dieter HAPP.

Die Austrian Cross Country Championship (ACC) ist eine heuer erstmals in Österreich stattfindende lizenzfreie Serie für alle Offroad-Motorradfahrer, vom Einsteiger bis zum Profi. Im Europa-Format agiert die ACC mit den Schwester-Serien in Italien und Deutschland unter dem Dach der European Cross Country Gesamtwertung. Das Baboons Enduro-Network (www.baboons.de) steckt dahinter.