Pulkau: 14.06.2004


Ergebnisliste

 

Bericht:

 

Spät aber doch, hier der Rennbericht vom KORNSPITZ Enduro-Cross am 10.06.2004 in Pulkau.
Insgesamt waren knapp 50 Teams am Start des Zwei mal Zwei Stunden Enduro-Cross. Die rund 3 Kilometer lange Strecke führte größtenteils über die vorhandene MX-Strecke. Wassergräben, sowie zusätzliche Schikanen und ein Wiesenkurs ergänzten die Strecke zu einem selektiven Kurs.
Bereits im freien Training machten sich somanche Fahrer mit den Wassergräben vertraut und buchten dort einen kleinen Kurzaufenthalt inklusive Baggerbergung. Zur Rundenmessung bekam jedes Team einen Transponder, welcher beim Fahrerwechsel nur umgesteckt werden mußte.
 
Punkt 10:00 Uhr startete Obmann des MSC Pulkautal Reinhard "Spizi" Altmann das Rennen. Gestartet wurde mit klassischen Le mans Start. Sofort wurde auf den trockenen, aber nicht staubigen Boden ein Höllen Tempo gefahren. Gleich setzten sich mal die Motocrosser an die Spitze und verteidigten diese erfolgreich. Während des Rennens wurde ein Streckenabschnitt von 50m zusätzlich Bewässert, um das ganze selektiver zu machen. Nach den ersten zwei Stunden überquerte das Team Honda Wagner IV, vor Enduro Kaudela Team und Honda Wagner III die Ziellinie. Im ersten Lauf klar zu sehen waren die Crosser vorne. Das sollte aber nicht so bleiben.
 
In der einstündigen Mittagspause fing es dann an heftig zu regnen und hörte rechtzeitig zum Start des zweiten Laufes wieder auf. Insider wußten nun was kommt. Pulkau ist  berühmt für seinen Boden, der sich nach Regen zu einem Eislaufplatz verwandelt. Und jeder der mit dem Moped schon mal auf Eis gefahren ist, weiß wie sich das anfühlt.
 
Gestartet wurde wieder mit Le mans Start. Diesmal nach dem Ergebnis des ersten Laufes. Um 13:00Uhr schwenkte Reinhard Altmann wiederum die Fahne und die Meute begab sich in die Schlammschlacht. Nun war komischer Weise zu bemerken, daß die Crosser alle Hände voll zu tun hatten und einer fuhr als wenn nichts wäre. Daniel Stocker zeigte seine Klasse, welche er auch bei dieversen Winterenduro bewies. Er setzte sich vom Beginn an, an die Spitze des Feldes und konnte auf den Zweitplazierten einen zwei Runden Vorsprung ins Ziel fahren. Im Laufe des zweiten Laufes fuhr sich die Strecke immer trockener, sodaß gegen Ende dieses Rennens wieder die gewohnten Rundenzeiten absolviert wurden.
 
In der Endabrechnung gewann das Team RT 2RAD LENZ mit Stocker Daniel und Stocker Willi 14 Sekunden vor HONDA WAGNER RACING IV und ENDURO KAUDELA TEAM. Das Siegerteam drehte immerhin 73 Runden. Insgesamt wurden über 3000 Runden gefahren. Für die ersten 10 Teams wurde vom Veranstalter ordentliches Preisgeld ausbezahlt, über das sich jeder riesig freute.
 
Alles im allen eine wirklich tolle und gelungene Veranstaltung. Besonderen Dank und Anerkennung gilt dem Veranstalter MSC Pulkautal mit Streckenchef Reinhard Altmann und seiner Crew, sowie dem Sponsor dieser Veranstaltung KORNSPITZ. Es hat wirklich alles gepaßt. Von der Verpflegung, über den bestens organisierten Rettungsdienst bis hin zur Strecke. Hoffentlich im nächsten Jahr wieder!
 
Johannes Blauensteiner
www.bikeracing.at