Granitbeisser 2004 06.07.2004

Alle Ergebnisse

Das Enduro-Ausatria-Racing-Team "EART" hat wieder zugeschlagen. Irmi Maurer gewinnt mit sensationellen 16 Runden !!! und Jochen Schwarz wird mit Schellenegger Christian zweiter in der Teamwertung !
 

Das dritte Granitbeisser -6 Stunden-Enduro in Schrems/ Waldviertel war mit einem tollen Starterfeld von 60 Einzelfahrern und 44 Teams wieder ein voller Erfolg. Durch die Absage des Staatsmeisterschaftslaufes in Ungarn zeigten auch einige Prominente Enduristen zwischen vielen ambitionierten Hobbyfahrern ihr Können.

Rudi Kammerer und das Team vom RST Schalko gestalteten wieder einen anspruchsvollen Rundkurs. Die 9 km lange Strecke war etwas länger wie in den letzten Jahren. Gewohnt „harte“ Auf- und Abfahrten, tiefe Wasserdurchfahrten, Wald- und Wurzelwege und natürlich das imposante Gelände zweier Natur-Steinbrüche geben dem „Granitbeisser“  seine typische Charakteristik. Das obligate Schlammloch musste leider schon im Samstag-Training herausgenommen werden. Die letzten Wochen hatten den Moorboden doch zu sehr aufgeweicht. So war die Strecke konditionsraubend, aber für alle befahrbar- auch Dank des Wettergottes, der eigentlich ideales Endurowetter zauberte. Erst gegen Rennende am Sonntag wurde es zunehmend heiß und staubig.

Auch der Wertungsmodus war einfach. Wer als Team- oder Einzefahrer in 6 Stunden die meisten Runden fährt ist Sieger. Unkomplizierte Nennung und gemütliche Atmosphäre machen das Rennen für jeden ambitionierten Endurofahrer zum Event.

Das Zeittraining (Prolog) am Samstag dominierten bei den Einzelfahrern Krimbachner Gerhard (16:25 min) und bei den Teamfahrern Wolfgruber Siegfried (16:12 min). Gestartet wurde am Sonntag nach den Prologzeiten in Sekundenabständen. Dadurch kam es auch zu keinem Stau. Bei 6 Stunden Renndistanz war die Startposition ohnehin nur zweitrangig, deshalb starteten auch einige ohne gültige Prologzeit von ganz hinten.

Den Einzelbewerb gewann Krail Manfred überlegen mit 21 Runden vor Krimbacher Gerhard mit 20 Runden. Die Damenwertung entschied klar Irmi Maurer mit beeindruckenden 16 Runden für sich. Im Teambewerb kämpften Zeiler Armin/ Wolfgruber Siegfried mit Schwarz Jochen/Schellinegger Christian um den Sieg. Erstere hatten aber bei Rundengleichstand (22 Runden) die Nase vorn. Dritter Platz ging an Vater und Sohn Auer.

Spätestens bei der Siegerehrung wussten alle über die Härte und Schwere des Schremser Granits Bescheid, denn die Trophäen waren  ebenfalls aus edlem Waldviertler Gestein. Wir freuen uns schon auf Oktober (23.-24.). Da gibt es die vierte Auflage des mittlerweile schon traditionellen Granitbeisser Enduro.

Stefan Wielander (RST Schalko)

Infos auch unter www.granitbeisser.at.tt

Fotos folgen.