KTM Modell 2005: | 16.07.2004 |
Da ist die, die neue aus
Mattighofen !
Alle Infos im nachfolgenden Text:
Sportminicycles
50 MINI ADVENTURE, 50 SENIOR ADVENTURE, 50 SX PRO JUNIOR LC, 50 SX PRO SENIOR
LC,
65 SX, 85 SX (19’’/16’’), 85 SX (17’’/14’’)
STANDARD-FEATURES
Auch im Modelljahr 2005 setzt KTM bewährte, hochqualitative Komponenten ein. So
werden für alle SX- und EXC-Modelle Aluminium-Lenker von Renthal bzw. Magura,
Brembo Bremsen, Excel Felgen und hydraulische Kupplungen verwendet. Alle EXC
RACING Modelle verfügen über einen Elektro-Starter und O-Ring-Kette.
PRODUCT-UPDATES IM MODELLJAHR 2005
Das Modelljahr 2005 ist von der konsequenten Weiterentwicklung der bisher
erfolgreichen Modelle geprägt. Dabei sind die Erfahrungen aus dem Werkssport
direkt in die Serie eingeflossen. Diese Weiterentwicklungen erfolgen sowohl an
Komponenten des Motors als auch am Chassis. Bei den Motocross-Modellen (SX)
erfolgt eine Straffung des Angebots: Die 200 SX wird 2005 aus dem Programm
genommen. Bei den Sportminicycles wird die 85 SX sowohl als Kleinrad- als auch
als Großradversion angeboten.
PRODUCT-UPDATES SX, EXC und MINI
2005 gibt es für alle SX-, EXC- und MINI-Modelle ein neues Grafikdesign. Die KTM
Buchstaben werden dabei mit einem Silberschatten dargestellt.
PRODUCT-UPDATES SX UND EXC
CHASSIS
2005 gibt es eine Reihe von Modifikationen, die eine signifikante Verbesserung
sämtlicher vorgestellten Modelle und ein neues Erscheinungsbild bedeuten.
Verstärkt haben sich die Entwickler von KTM auf die Optimierung der
Federungskomfortskomponenten und des Fahrwerks konzentriert.
SPOILER
Das neue, kleinere Design und die stabilere Konstruktion sorgen für mehr
Bewegungsfreiraum der Beine.
RAHMEN
Weiter verbessert wurde von den KTM Technikern der Chrom-Molybdän-Rahmen: Neue
ovale seitliche Rahmenschleifen, eine neue geschmiedete Verbindungseinheit für
die Rahmenrohre und die obere Federbeinaufnahme sowie neue Rahmenprotektoren
werden eingesetzt. Die Modifikationen gewährleisten eine erhöhte Steifigkeit des
Rahmens ohne gleichzeitig das Gewicht zu erhöhen. Die Rahmenänderungen
unterstützen eine verbesserte Wirkungsweise der Federung. Die ovale Form der
Rahmenrohre schafft nebenbei mehr Raum für den Auspuffkrümmer. KTM verfügt somit
über eine der leichtesten Rahmenkonstruktionen am Markt.
GABEL
Die Gabel-Innen- und Außenrohre wurden völlig neu ausgelegt, um eine homogene
Biegung und somit minimale Reibung zu erreichen. Dazu trägt auch die Reduzierung
der Führungsbuchsen von drei auf zwei bei. Dies bedeutet ein noch bessere
Funktion in allen Bereichen.
CHROM BESCHICHTETE KOLBENSTANGE
Die Beschichtung bedeutet weniger Reibung, geringere Abnutzung und eine größere
Standfestigkeit.
DOPPELLIPPEN-DICHRINGE und neue Staubkappen bringen in Kombination mit
dem neuen Motorex Öl eine verbesserte Dichtwirkung und eine Reduzierung der
Serviceintervalle.
DIE NEUE ABSTIMMUNG der vorderen Gabel führt zu einem spürbar
verbesserten Ansprechverhalten und einer höheren Durchschlagssicherheit.
STOSSDÄMPFER
DIE MODIFIZIERTE KOLBENSTANGE mit größerem Innendurchmesser und drei Schlitzen
anstatt vier Löchern, sowie die Neugestaltung des zweiten Kolbens und der PDS
Nadel verbessern die Funktionalität und erhöhen die Durchschlagssicherheit.
EIN NEUER DÄMPFERKÖRPER und kürzere Ausgleichsbehälter kommen der
Ergonomie zugute.
DIE VERBESSERTE ABSTIMMUNG mit progressiverer Dämpfungskurve führt zu
höherer Durchschlagssicherheit, mehr Komfort in der Mitte und besserer Traktion.
VORDERRADBREMSE
Der von 11 mm auf 10 mm reduzierte Kolbendurchmesser am Handbremszylinder und
die neue Geometrie am Bremshebels bedeuten geringere Hebelkräfte und bessere
Dosierbarkeit. Der ohnehin schon hoho Brembo-Standard wurde damit nochmals
verbessert.
HINTERRADBREMSE
Durch neue Bremsbeläge wird eine vergrößerte Hitzeresistenz und somit eine
konstantere Bremsleistung (bei einer vergrößerten Temperaturbandbreite) der
Bremse erreicht.
RENTHAL DUAL COMPOUND GRIFFE
Durch die neueste Entwicklung von Renthal wird ein neues Material verwendet,
welches bessere Dämpfungseigenschaften bei gleichzeitig erhöhter
Strapazierfähigkeit der Griffe garantiert.
BENZIN-ÖL-GEMISCH
Für die 250er and 300er Zweitakter (EXC und SX) wird durch die bessere Qualität
der Komponenten ein Mischverhältnis von 1:60 empfohlen. Weniger Rauchentwicklung
und weniger Schadstoffe schonen nicht nur die Umwelt, sondern verbessern auch
noch das Image der Zweitakter.
PRODUCT-UPDATES SX
CHASSIS
GABELBRÜCKEN
DIE CNC GEFRÄSTEN GABELBRÜCKEN aus hochqualitativem Aluminium ENAW 7075 (mit
drei Schrauben pro Seite an der unteren Gabelbrücke) garantieren eine optimale
Führung und Klemmung der Gabel.
VARIABLER GABELVERSATZ (18 UND 20 MM)
Ermöglicht individuelle Einstellungen für jeden Fahrer und jeden Untergrund
durch die Veränderung des Nachlaufs. Der Umbau lässt sich durch ein
exzentrisches Steuerkopfrohr mit wenigen Handgriffen durchführen. Neue
Lenkeraufnahmen ermöglichen die Einstellung des Lenkers wie bisher auf sechs
Positionen.
KOTFLÜGELSTREBE
Die Ausstattung der SX-Modelle mit einer Kotflügelstrebe sorgt für erhöhte
Stabilität des vorderen Kotflügels.
MOTOR
250 SX
KUPPLUNG
Weichere Federn bedeuten für den Fahrer weniger Kraftaufwand.
AUSLASSSTEUERUNG
Mit den zwei zusätzlichen Federn aus dem beigefügten Kit lässt sich die
Motorcharakteristik individuell an jeden Fahrer und jede Strecke anpassen.
SCHALTHEBEL
Die neue Form des Schalthebels ermöglicht höhere Einstellungen des Hebels und
lässt noch präziseres Schalten zu.
KURBELWELLE
Der größere Kurbelwellendurchmesser bringt ein linearere Kraftentfaltung,
verbessertes Drehmoment und optimierte Traktion durch mehr Schwungmasse.
KOLBEN
Zwei anstatt nur einem Kolbenring bringen größere Standfestigkeit und weniger
Kompressionsverlust.
ZYLINDERKOPF
Die neue Form des Brennraums erhöht die Kompression, bringt mehr Power und
verbessert die allgemeine Motorcharakteristik.
VERGASER
Die Vergasereinstellung wurde auf alle weiteren Verbesserungen angepasst.
450 SX RACING
ZÜNDUNG
Die Verwendung neuer Materialien erhöht die Temperaturbeständigkeit der Zündung
und bedeutet mehr Sicherheit bei extremer Hitze. Die neue CDI-Box mit
optimierter Zündkurve bedeutet eine gesteigerte Performance und außerdem mehr
Lenkeinschlag aufgrund kleinerer Abmaße.
KUPPLUNG
Die modifizierte Druckkappe sichert bessere Ölversorgung der Kupplung und somit
optimale Kühlung, größere Haltbarkeit und verbesserte Dosierbarkeit.
KURBELWELLE
Die Verstärkung der Kurbelwelle macht sie verwindungssteifer und erhöht die
Standfestigkeit der Hauptlager.
KOLBEN
Der modifizierte, leichtere Kolben bedeutet größere Drehfreudigkeit, weniger
oszillierende Massen und damit geringere Vibrationen.
VENTILFÜHRUNGEN
Die neuen Ventilführungen aus Sinter-Metall erhöhen die Lebensdauer des
Ventiltriebs.
525 SX RACING
ZÜNDUNG
Die Verwendung neuer Materialien erhöht die Temperaturbeständigkeit der Zündung
und bedeutet mehr Sicherheit bei extremer Hitze. Die neue CDI-Box mit
optimierter Zündkurve bedeutet eine gesteigerte Performance und außerdem mehr
Lenkeinschlag aufgrund kleinerer Abmaße.
KUPPLUNG
Die modifizierte Druckkappe sichert bessere Ölversorgung der Kupplung und somit
optimale Kühlung, größere Haltbarkeit und verbesserte Dosierbarkeit.
PRODUCT-UPDATES EXC
CHASSIS
SCHWINGE
Das neue Design der Gussschwinge und die, auf die Hauptbelastungspunkte hin
optimierte Form bedeuten größere Biegesteifigkeit und ein hochwertiges
Erscheinungsbild.
LAMPENMASKE
Die neue Lampenmaske der EXC Modelle mit dem innovativen pentagonalen
Kunststoff-Scheinwerfer (Bilux Birne 35 W) gewährt mehr Raum zur Befestigung der
Startnummer. Die Frontmaske hat eine ähnliche Form und die selbe
Bremsschlauch-Führung wie jene der SX.
TACHOMETER
Der neue digitale Tacho ist kleiner und verfügt über integrierte Knöpfe für
zahlreiche Zusatzfunktionen (Rally-Funktionen, Rundenzeitnehmung, mehrere
Trip-Funktionen). Der Befestigungsträger ist aus Kunststoff. Der neue Tachometer
spart Platz, bietet einen sportlicheres Erscheinungsbild bei optimaler
Funktionalität. Optional ist eine Fernbedienung am Lenker verfügbar.
EXCEL FELGEN
2005 gibt es für alle Enduros (außer 125/200 EXC) EXCEL Felgen. Diese sind
stärker, bedeuten noch mehr Sicherheit und sind mit orangem Excel-Logo versehen.
RACING BATTERIE
Eine neue, stärkere Batterie mit neuer Halterung (für alle RACING Modelle)
garantiert sichereres Starten auch unter extremen Bedingungen.
BLINKER
Kleinere Blinker mit elastischer Befestigung ersetzen die zweiteiligen Blinker.
Die neuen Blinker sind kleiner und bruchsicherer.
MOTOR
125 EXC
AUSPUFF
Die neue Auslegung der Auspuffbirne in Kombination mit einem neuen Dämpfer (nun
auch mit Aluminium-Kappen) verbessert die Performance in jedem Drehzahlbereich
und macht das System hitzebeständiger. O-Ringe in den Kappen bedeuten eine
verbesserte Dichtwirkung.
ZÜNDUNG
Die neue CDI-Box mit optimierter Zündkurve bedeutet eine gesteigerte Performance
und außerdem mehr Lenkeinschlag aufgrund kleinerer Abmaße.
200 EXC
ZÜNDUNG
Die neue CDI-Box mit optimierter Zündkurve bedeutet eine gesteigerte Performance
und außerdem mehr Lenkeinschlag aufgrund kleinerer Abmaße.
250, 300 EXC
KUPPLUNG
Weichere Federn bedeuten für den Fahrer weniger Kraftaufwand.
AUSLASSSTEUERUNG
Zwei zusätzliche Federn im beigefügten Kit ermöglichen die für jeden Fahrer und
jede Strecke individuell perfekte Einstellung der Motorcharakteristik.
SCHALTHEBEL
Die neue Form des Schalthebels ermöglicht höhere Einstellungen des Hebels und
lässt noch präziseres Schalten zu.
ZÜNDUNG
Die neue CDI-Box mit optimierter Zündkurve bedeutet eine gesteigerte Performance
und außerdem mehr Lenkeinschlag aufgrund kleinerer Abmaße.
250 EXC RACING
ZÜNDUNG
Die Verwendung neuer Materialien erhöht die Temperaturbeständigkeit der Zündung
und bedeutet mehr Sicherheit bei extremer Hitze. Die neue CDI-Box mit
optimierter Zündkurve bedeutet eine gesteigerte Performance und außerdem mehr
Lenkeinschlag aufgrund kleinerer Abmaße.
KUPPLUNG
Die modifizierte Druckkappe sichert bessere Ölversorgung der Kupplung und somit
optimale Kühlung, größere Haltbarkeit und verbesserte Dosierbarkeit.
400 EXC RACING
ZÜNDUNG
Die Verwendung neuer Materialien erhöht die Temperaturbeständigkeit der Zündung
und bedeutet mehr Sicherheit bei extremer Hitze. Die neue CDI-Box mit
optimierter Zündkurve bedeutet eine gesteigerte Performance und außerdem mehr
Lenkeinschlag aufgrund kleinerer Abmaße.
KUPPLUNG
Die modifizierte Druckkappe sichert bessere Ölversorgung der Kupplung und somit
optimale Kühlung, größere Haltbarkeit und verbesserte Dosierbarkeit.
450 EXC RACING
ZÜNDUNG
Die Verwendung neuer Materialien erhöht die Temperaturbeständigkeit der Zündung
und bedeutet mehr Sicherheit bei extremer Hitze. Die neue CDI-Box mit
optimierter Zündkurve bedeutet eine gesteigerte Performance und außerdem mehr
Lenkeinschlag aufgrund kleinerer Abmaße.
KUPPLUNG
Die modifizierte Druckkappe sichert bessere Ölversorgung der Kupplung und somit
optimale Kühlung, größere Haltbarkeit und verbesserte Dosierbarkeit.
525 EXC RACING
ZÜNDUNG
Die Verwendung neuer Materialien erhöht die Temperaturbeständigkeit der Zündung
und bedeutet mehr Sicherheit bei extremer Hitze. Die neue CDI-Box mit
optimierter Zündkurve bedeutet eine gesteigerte Performance und außerdem mehr
Lenkeinschlag aufgrund kleinerer Abmaße.
KUPPLUNG
Die modifizierte Druckkappe sichert bessere Ölversorgung der Kupplung und somit
optimale Kühlung, größere Haltbarkeit und verbesserte Dosierbarkeit.
525 MXC „DESERT RACING“
Basierend auf der 525 EXC RACING. Unterschiede zur 525 EXC RACING: Größerer 14 l
Tank und Kühlerventilator.
PRODUCT-UPDATES MINIS
50 MINI ADVENTURE
FEDERBEIN
Das Federbein wurde um 10 mm gekürzt, um eine tiefere Sitzhöhe zu erreichen.
Dies bringt eine deutliche Erleichterung für die kleinsten Anfänger ab 3 Jahren
und erfüllt alle Rennregulativen.
VERGASER
Serienmäßig wird eine 65er Hauptdüse verbaut (bisher 60). Mit einer 70er Düse im
Beipack kann die Vergaserabstimmung an alle Bedingungen angepasst werden.
65 SX
KUPPLUNG
Bei der 65er SX wurde, wie bei der 85er SX, der Kolbendurchmesser am
Geberzylinder von 9,5 mm auf 9,0 mm reduziert was für den Fahrer weniger
Kraftaufwand und bessere Dosierbarkeit bedeutet.
85 SX
KUPPLUNG
Bei der 85er SX wurde, wie bei der 65er SX, der Kolbendurchmesser am
Handbremszylinder von 9,5 mm auf 9,0 mm reduziert was für den Fahrer weniger
Kraftaufwand und bessere Dosierbarkeit bedeutet.
HINTERBREMSE
Neue Bremsbeläge führen zu noch größerer Standfestigkeit.
LUFTFILTER
Ein neuer Filterträger mit drei Fixierstiften reduziert das Risiko von
Montagefehlern und bedeutet mehr Sicherheit für den Motor.
105 CCM ZYLINDER KIT
Für den Umbau auf 105 ccm wird 2005 werksseitig ein 105 ccm Umbau-Kit, bestehend
aus Zylinder, Zylinderkopf, Kolben, Dichtungen und Hubraumaufkleber angeboten.
REIFENGRÖSSEN UND SITZHÖHEN BEI DEN MINI-MODELLEN 2005
50 MINI ADVENTURE 10“ Reifen vorne und hinten, Sitzhöhe 530/550 mm
50 SENIOR ADVENTURE 12“ vorne, 10“ hinten, Sitzhöhe 650/675 mm
50 SX PRO JUNIOR LC 10“ vorne, 10“ hinten, Sitzhöhe 585/610 mm
50 SX PRO SENIOR LC 12“ vorne, 10“ hinten, Sitzhöhe 650/675 mm
65 SX 14“ vorne, 12“ hinten, Sitzhöhe 750 mm
85 SX 17“ vorne, 14“ hinten, Sitzhöhe 865 mm
85 SX 19“ vorne, 16“ hinten, Sitzhöhe 900 mm