KTM Modell 2005: 16.07.2004

Da ist die, die neue aus Mattighofen !
Alle Infos im nachfolgenden Text:


 

Sportminicycles

50 MINI ADVENTURE, 50 SENIOR ADVENTURE, 50 SX PRO JUNIOR LC, 50 SX PRO SENIOR LC,
65 SX, 85 SX (19’’/16’’), 85 SX (17’’/14’’)


STANDARD-FEATURES

Auch im Modelljahr 2005 setzt KTM bewährte, hochqualitative Komponenten ein. So werden für alle SX- und EXC-Modelle Aluminium-Lenker von Renthal bzw. Magura, Brembo Bremsen, Excel Felgen und hydraulische Kupplungen verwendet. Alle EXC RACING Modelle verfügen über einen Elektro-Starter und O-Ring-Kette.

PRODUCT-UPDATES IM MODELLJAHR 2005

Das Modelljahr 2005 ist von der konsequenten Weiterentwicklung der bisher erfolgreichen Modelle geprägt. Dabei sind die Erfahrungen aus dem Werkssport direkt in die Serie eingeflossen. Diese Weiterentwicklungen erfolgen sowohl an Komponenten des Motors als auch am Chassis. Bei den Motocross-Modellen (SX) erfolgt eine Straffung des Angebots: Die 200 SX wird 2005 aus dem Programm genommen. Bei den Sportminicycles wird die 85 SX sowohl als Kleinrad- als auch als Großradversion angeboten.

PRODUCT-UPDATES SX, EXC und MINI

2005 gibt es für alle SX-, EXC- und MINI-Modelle ein neues Grafikdesign. Die KTM Buchstaben werden dabei mit einem Silberschatten dargestellt.


PRODUCT-UPDATES SX UND EXC

CHASSIS

2005 gibt es eine Reihe von Modifikationen, die eine signifikante Verbesserung sämtlicher vorgestellten Modelle und ein neues Erscheinungsbild bedeuten. Verstärkt haben sich die Entwickler von KTM auf die Optimierung der Federungskomfortskomponenten und des Fahrwerks konzentriert.

SPOILER
Das neue, kleinere Design und die stabilere Konstruktion sorgen für mehr Bewegungsfreiraum der Beine.

RAHMEN
Weiter verbessert wurde von den KTM Technikern der Chrom-Molybdän-Rahmen: Neue ovale seitliche Rahmenschleifen, eine neue geschmiedete Verbindungseinheit für die Rahmenrohre und die obere Federbeinaufnahme sowie neue Rahmenprotektoren werden eingesetzt. Die Modifikationen gewährleisten eine erhöhte Steifigkeit des Rahmens ohne gleichzeitig das Gewicht zu erhöhen. Die Rahmenänderungen unterstützen eine verbesserte Wirkungsweise der Federung. Die ovale Form der Rahmenrohre schafft nebenbei mehr Raum für den Auspuffkrümmer. KTM verfügt somit über eine der leichtesten Rahmenkonstruktionen am Markt.

GABEL
Die Gabel-Innen- und Außenrohre wurden völlig neu ausgelegt, um eine homogene Biegung und somit minimale Reibung zu erreichen. Dazu trägt auch die Reduzierung der Führungsbuchsen von drei auf zwei bei. Dies bedeutet ein noch bessere Funktion in allen Bereichen.

CHROM BESCHICHTETE KOLBENSTANGE
Die Beschichtung bedeutet weniger Reibung, geringere Abnutzung und eine größere Standfestigkeit.

DOPPELLIPPEN-DICHRINGE und neue Staubkappen bringen in Kombination mit dem neuen Motorex Öl eine verbesserte Dichtwirkung und eine Reduzierung der Serviceintervalle.

DIE NEUE ABSTIMMUNG der vorderen Gabel führt zu einem spürbar verbesserten Ansprechverhalten und einer höheren Durchschlagssicherheit.

STOSSDÄMPFER
DIE MODIFIZIERTE KOLBENSTANGE mit größerem Innendurchmesser und drei Schlitzen anstatt vier Löchern, sowie die Neugestaltung des zweiten Kolbens und der PDS Nadel verbessern die Funktionalität und erhöhen die Durchschlagssicherheit.

EIN NEUER DÄMPFERKÖRPER und kürzere Ausgleichsbehälter kommen der Ergonomie zugute.

DIE VERBESSERTE ABSTIMMUNG mit progressiverer Dämpfungskurve führt zu höherer Durchschlagssicherheit, mehr Komfort in der Mitte und besserer Traktion.

VORDERRADBREMSE
Der von 11 mm auf 10 mm reduzierte Kolbendurchmesser am Handbremszylinder und die neue Geometrie am Bremshebels bedeuten geringere Hebelkräfte und bessere Dosierbarkeit. Der ohnehin schon hoho Brembo-Standard wurde damit nochmals verbessert.

HINTERRADBREMSE
Durch neue Bremsbeläge wird eine vergrößerte Hitzeresistenz und somit eine konstantere Bremsleistung (bei einer vergrößerten Temperaturbandbreite) der Bremse erreicht.

RENTHAL DUAL COMPOUND GRIFFE
Durch die neueste Entwicklung von Renthal wird ein neues Material verwendet, welches bessere Dämpfungseigenschaften bei gleichzeitig erhöhter Strapazierfähigkeit der Griffe garantiert.

BENZIN-ÖL-GEMISCH
Für die 250er and 300er Zweitakter (EXC und SX) wird durch die bessere Qualität der Komponenten ein Mischverhältnis von 1:60 empfohlen. Weniger Rauchentwicklung und weniger Schadstoffe schonen nicht nur die Umwelt, sondern verbessern auch noch das Image der Zweitakter.


PRODUCT-UPDATES SX

CHASSIS

GABELBRÜCKEN
DIE CNC GEFRÄSTEN GABELBRÜCKEN
aus hochqualitativem Aluminium ENAW 7075 (mit drei Schrauben pro Seite an der unteren Gabelbrücke) garantieren eine optimale Führung und Klemmung der Gabel.

VARIABLER GABELVERSATZ (18 UND 20 MM)
Ermöglicht individuelle Einstellungen für jeden Fahrer und jeden Untergrund durch die Veränderung des Nachlaufs. Der Umbau lässt sich durch ein exzentrisches Steuerkopfrohr mit wenigen Handgriffen durchführen. Neue Lenkeraufnahmen ermöglichen die Einstellung des Lenkers wie bisher auf sechs Positionen.

KOTFLÜGELSTREBE
Die Ausstattung der SX-Modelle mit einer Kotflügelstrebe sorgt für erhöhte Stabilität des vorderen Kotflügels.


MOTOR

250 SX

KUPPLUNG
Weichere Federn bedeuten für den Fahrer weniger Kraftaufwand.

AUSLASSSTEUERUNG
Mit den zwei zusätzlichen Federn aus dem beigefügten Kit lässt sich die Motorcharakteristik individuell an jeden Fahrer und jede Strecke anpassen.

SCHALTHEBEL
Die neue Form des Schalthebels ermöglicht höhere Einstellungen des Hebels und lässt noch präziseres Schalten zu.

KURBELWELLE
Der größere Kurbelwellendurchmesser bringt ein linearere Kraftentfaltung, verbessertes Drehmoment und optimierte Traktion durch mehr Schwungmasse.

KOLBEN
Zwei anstatt nur einem Kolbenring bringen größere Standfestigkeit und weniger Kompressionsverlust.

ZYLINDERKOPF
Die neue Form des Brennraums erhöht die Kompression, bringt mehr Power und verbessert die allgemeine Motorcharakteristik.

VERGASER
Die Vergasereinstellung wurde auf alle weiteren Verbesserungen angepasst.

450 SX RACING

ZÜNDUNG
Die Verwendung neuer Materialien erhöht die Temperaturbeständigkeit der Zündung und bedeutet mehr Sicherheit bei extremer Hitze. Die neue CDI-Box mit optimierter Zündkurve bedeutet eine gesteigerte Performance und außerdem mehr Lenkeinschlag aufgrund kleinerer Abmaße.

KUPPLUNG
Die modifizierte Druckkappe sichert bessere Ölversorgung der Kupplung und somit optimale Kühlung, größere Haltbarkeit und verbesserte Dosierbarkeit.

KURBELWELLE
Die Verstärkung der Kurbelwelle macht sie verwindungssteifer und erhöht die Standfestigkeit der Hauptlager.

KOLBEN
Der modifizierte, leichtere Kolben bedeutet größere Drehfreudigkeit, weniger oszillierende Massen und damit geringere Vibrationen.

VENTILFÜHRUNGEN
Die neuen Ventilführungen aus Sinter-Metall erhöhen die Lebensdauer des Ventiltriebs.

525 SX RACING

ZÜNDUNG
Die Verwendung neuer Materialien erhöht die Temperaturbeständigkeit der Zündung und bedeutet mehr Sicherheit bei extremer Hitze. Die neue CDI-Box mit optimierter Zündkurve bedeutet eine gesteigerte Performance und außerdem mehr Lenkeinschlag aufgrund kleinerer Abmaße.

KUPPLUNG
Die modifizierte Druckkappe sichert bessere Ölversorgung der Kupplung und somit optimale Kühlung, größere Haltbarkeit und verbesserte Dosierbarkeit.


PRODUCT-UPDATES EXC

CHASSIS

SCHWINGE
Das neue Design der Gussschwinge und die, auf die Hauptbelastungspunkte hin optimierte Form bedeuten größere Biegesteifigkeit und ein hochwertiges Erscheinungsbild.

LAMPENMASKE
Die neue Lampenmaske der EXC Modelle mit dem innovativen pentagonalen Kunststoff-Scheinwerfer (Bilux Birne 35 W) gewährt mehr Raum zur Befestigung der Startnummer. Die Frontmaske hat eine ähnliche Form und die selbe Bremsschlauch-Führung wie jene der SX.

TACHOMETER
Der neue digitale Tacho ist kleiner und verfügt über integrierte Knöpfe für zahlreiche Zusatzfunktionen (Rally-Funktionen, Rundenzeitnehmung, mehrere Trip-Funktionen). Der Befestigungsträger ist aus Kunststoff. Der neue Tachometer spart Platz, bietet einen sportlicheres Erscheinungsbild bei optimaler Funktionalität. Optional ist eine Fernbedienung am Lenker verfügbar.

EXCEL FELGEN
2005 gibt es für alle Enduros (außer 125/200 EXC) EXCEL Felgen. Diese sind stärker, bedeuten noch mehr Sicherheit und sind mit orangem Excel-Logo versehen.

RACING BATTERIE
Eine neue, stärkere Batterie mit neuer Halterung (für alle RACING Modelle) garantiert sichereres Starten auch unter extremen Bedingungen.

BLINKER
Kleinere Blinker mit elastischer Befestigung ersetzen die zweiteiligen Blinker. Die neuen Blinker sind kleiner und bruchsicherer.

MOTOR

125 EXC

AUSPUFF
Die neue Auslegung der Auspuffbirne in Kombination mit einem neuen Dämpfer (nun auch mit Aluminium-Kappen) verbessert die Performance in jedem Drehzahlbereich und macht das System hitzebeständiger. O-Ringe in den Kappen bedeuten eine verbesserte Dichtwirkung.

ZÜNDUNG
Die neue CDI-Box mit optimierter Zündkurve bedeutet eine gesteigerte Performance und außerdem mehr Lenkeinschlag aufgrund kleinerer Abmaße.

200 EXC

ZÜNDUNG
Die neue CDI-Box mit optimierter Zündkurve bedeutet eine gesteigerte Performance und außerdem mehr Lenkeinschlag aufgrund kleinerer Abmaße.

250, 300 EXC

KUPPLUNG
Weichere Federn bedeuten für den Fahrer weniger Kraftaufwand.

AUSLASSSTEUERUNG
Zwei zusätzliche Federn im beigefügten Kit ermöglichen die für jeden Fahrer und jede Strecke individuell perfekte Einstellung der Motorcharakteristik.

SCHALTHEBEL
Die neue Form des Schalthebels ermöglicht höhere Einstellungen des Hebels und lässt noch präziseres Schalten zu.

ZÜNDUNG
Die neue CDI-Box mit optimierter Zündkurve bedeutet eine gesteigerte Performance und außerdem mehr Lenkeinschlag aufgrund kleinerer Abmaße.


250 EXC RACING

ZÜNDUNG
Die Verwendung neuer Materialien erhöht die Temperaturbeständigkeit der Zündung und bedeutet mehr Sicherheit bei extremer Hitze. Die neue CDI-Box mit optimierter Zündkurve bedeutet eine gesteigerte Performance und außerdem mehr Lenkeinschlag aufgrund kleinerer Abmaße.

KUPPLUNG
Die modifizierte Druckkappe sichert bessere Ölversorgung der Kupplung und somit optimale Kühlung, größere Haltbarkeit und verbesserte Dosierbarkeit.


400 EXC RACING

ZÜNDUNG
Die Verwendung neuer Materialien erhöht die Temperaturbeständigkeit der Zündung und bedeutet mehr Sicherheit bei extremer Hitze. Die neue CDI-Box mit optimierter Zündkurve bedeutet eine gesteigerte Performance und außerdem mehr Lenkeinschlag aufgrund kleinerer Abmaße.

KUPPLUNG
Die modifizierte Druckkappe sichert bessere Ölversorgung der Kupplung und somit optimale Kühlung, größere Haltbarkeit und verbesserte Dosierbarkeit.


450 EXC RACING

ZÜNDUNG
Die Verwendung neuer Materialien erhöht die Temperaturbeständigkeit der Zündung und bedeutet mehr Sicherheit bei extremer Hitze. Die neue CDI-Box mit optimierter Zündkurve bedeutet eine gesteigerte Performance und außerdem mehr Lenkeinschlag aufgrund kleinerer Abmaße.

KUPPLUNG
Die modifizierte Druckkappe sichert bessere Ölversorgung der Kupplung und somit optimale Kühlung, größere Haltbarkeit und verbesserte Dosierbarkeit.

525 EXC RACING

ZÜNDUNG
Die Verwendung neuer Materialien erhöht die Temperaturbeständigkeit der Zündung und bedeutet mehr Sicherheit bei extremer Hitze. Die neue CDI-Box mit optimierter Zündkurve bedeutet eine gesteigerte Performance und außerdem mehr Lenkeinschlag aufgrund kleinerer Abmaße.

KUPPLUNG
Die modifizierte Druckkappe sichert bessere Ölversorgung der Kupplung und somit optimale Kühlung, größere Haltbarkeit und verbesserte Dosierbarkeit.


525 MXC „DESERT RACING“

Basierend auf der 525 EXC RACING. Unterschiede zur 525 EXC RACING: Größerer 14 l Tank und Kühlerventilator.


PRODUCT-UPDATES MINIS

50 MINI ADVENTURE

FEDERBEIN
Das Federbein wurde um 10 mm gekürzt, um eine tiefere Sitzhöhe zu erreichen. Dies bringt eine deutliche Erleichterung für die kleinsten Anfänger ab 3 Jahren und erfüllt alle Rennregulativen.

VERGASER
Serienmäßig wird eine 65er Hauptdüse verbaut (bisher 60). Mit einer 70er Düse im Beipack kann die Vergaserabstimmung an alle Bedingungen angepasst werden.


65 SX

KUPPLUNG
Bei der 65er SX wurde, wie bei der 85er SX, der Kolbendurchmesser am Geberzylinder von 9,5 mm auf 9,0 mm reduziert was für den Fahrer weniger Kraftaufwand und bessere Dosierbarkeit bedeutet.


85 SX

KUPPLUNG
Bei der 85er SX wurde, wie bei der 65er SX, der Kolbendurchmesser am Handbremszylinder von 9,5 mm auf 9,0 mm reduziert was für den Fahrer weniger Kraftaufwand und bessere Dosierbarkeit bedeutet.

HINTERBREMSE
Neue Bremsbeläge führen zu noch größerer Standfestigkeit.

LUFTFILTER
Ein neuer Filterträger mit drei Fixierstiften reduziert das Risiko von Montagefehlern und bedeutet mehr Sicherheit für den Motor.

105 CCM ZYLINDER KIT
Für den Umbau auf 105 ccm wird 2005 werksseitig ein 105 ccm Umbau-Kit, bestehend aus Zylinder, Zylinderkopf, Kolben, Dichtungen und Hubraumaufkleber angeboten.


REIFENGRÖSSEN UND SITZHÖHEN BEI DEN MINI-MODELLEN 2005

50 MINI ADVENTURE 10“ Reifen vorne und hinten, Sitzhöhe 530/550 mm
50 SENIOR ADVENTURE 12“ vorne, 10“ hinten, Sitzhöhe 650/675 mm
50 SX PRO JUNIOR LC 10“ vorne, 10“ hinten, Sitzhöhe 585/610 mm
50 SX PRO SENIOR LC 12“ vorne, 10“ hinten, Sitzhöhe 650/675 mm
65 SX 14“ vorne, 12“ hinten, Sitzhöhe 750 mm
85 SX 17“ vorne, 14“ hinten, Sitzhöhe 865 mm
85 SX 19“ vorne, 16“ hinten, Sitzhöhe 900 mm