Ice Hillclimb Goldeck: 14.02.2005


 

Bekannte Gesichter am Goldeck in Kärnten.

 

Beim 2. Ice Hillclimb am Goldeck hat KTM wieder einige bekannte Gesichter geladen.

Namen wie Maxwald, Reiter, Muph + Mylo, Hupfauf, Happ, Walzer, Stotz, Reingruber, Müller, Bachler ... sind in der Österreichischen Enduro, MX und Freestyleszene jedem bekannt.  Einem Spannenden Rennen stand also nichts mehr im Wege.

 

 

 

 

Nach einem kleinen Training am Samstag wurde es am Sonntag ernst. Die Strecke wurde zum Vorjahr leicht abgeändert.

Heuer wurde von Christian Stotz ( www.motecracing.com ) ein kleiner MX Rundkurs angelegt der vor dem Steilhang zu bewältigen war. Vom Start weg, über eine längere Gerade, wurde links in eine tiefe Schneesenke eingefahren. Weiter ging es über einen Sprung runter zur Überquerung der Startgeraden und um ein paar kleine Bäume wieder auf die Startgerade zurück. Dann hieß es den Hahn überdrehen. Man hatte ca 300 m Platz zum Schwung holen. Also das Gerät voll ausdrehen und rauf auf den verdammt steilen Hang.

 

 

 

Die Ski-Downhill Fahrer vom Vortag erreichten beim runterfahren Geschwindigkeiten um die 160km/h !!

Man kann sich also ungefähr vorstellen wie Steil es dort ist. Die meiste Fahrer schafften ca 2/3 der Strecke.

 

Und dann gelang Werner Müller das Unglaubliche. Müller schraubt sein Eisen bis auf den Gipfel. - Zur Freude der Zuseher - Die Stimmung war sehr gut !

Der Hang wird jedoch durch die Spikes sehr in Mitleidenschaft gezogen. Ein zweiter Gipfelsturm war dann leider nicht mehr möglich.
Ob jemals wieder ein Motocrossfahrer diesen Gipfel sehen wird ?

 

Gefahren wurde in 2er Kombinationen im KO System. Eine Siegerliste möchten wir aber hier nicht bekannt geben da alle Fahrer sehr gute Leistungen brachten.

Und das obwohl die "get together Welcome Party" im Endeffekt bis 6 Uhr Morgens dauerte ! Ob Enduro-Austria damit etwas zu tun hatte will hier nicht kommentiert werden.

 

Auf jeden Fall war es eine schöne Veranstaltung die mit einer Freestyleshow von Muph und Mylo abgerundet wurde.

Einzig der kalte Wind am Sonntag war eher unangenehm, konnte aber durch heißen Glühmost etc ausgehalten werden.

 

"Alle Getränke die auf den Fotos zu sehen sind waren alkoholfrei und leicht verdaulich. Für Wirkungen und mögliche unerwünschte Nachwirkungen fragen Sie bitte Ihren Veranstalter, Händler oder Leidensgenossen."

 

(Mario)

 

Fotos: Enduro-Austria