Hasenjagd Enduro: 23.03.2005

 

Ergebnisse Hasenjagd Enduro

 

HASENJAGD – ENDURO  27.03.2005

 

10 Runden a 12 km zum lockeren Saisoneinstieg waren ausgeschrieben. Das ganze zu absolvieren in 5 Stunden und die 4 schnellsten Runden wurden addiert. Dazu noch die Strafzeiten für nicht geschaffte Runden und fertig war die Wertung.

„Das ziehen wir doch locker durch“ so die Meinung einiger „Insider“, die das Cross-Country-Valley vom letztjährigen ACC-Lauf kannten. Doch da hatten sie die Rechnung ohne den Veranstalter gemacht, der eine Menge selektiver Waldpassagen eingebaut hat, die zwar flüssig zu fahren und Rundenzeiten um die 22 Minuten zuließen, aber konditionell sehr anspruchsvoll waren. So war es auch nicht weiter verwunderlich das nicht mal die Hälfte der Starter die volle Distanz in der Zeitvorgabe bewältigte. Des öfteren konnte man selbst die Profis bei längeren Verschnaufpausen „erwischen“.

Der Ungar Peter Katai zeigte sich in bester Form und fuhr einen ungefährdeten Sieg ein. Das beste Team Schopohl-Bachler/A hatte immerhin noch einen Rückstand von über einer Minute auf Katai. Bei den Damen siegte Lisi Mucha/A vor Belinda Wartbichler/A. Beide Damen schafften beachtliche 9 Runden in der Zeitvorgabe.

 

Die Quad hatten es da etwas einfacher, da deren Strecke um einiges kürzer und mehr auf Tempo ausgelegt war. Aber auch hier wurde die Strecke im laufe des Rennens immer anspruchsvoller, da die sich herausfahrenden Wellen nicht nur an den Nerven sondern hauptsächlich an den Armen der Fahrer zerrten. Letztendlich behauptete sich der Ungar Kuncz mit 2 Minuten Vorsprung vor Németh/H klar. Der Deutsche Meister Timo Leipold fuhr auf Rang 3 und kassierte damit auch die begehrten Punkte für die Gesamtwertung um den Balaton-Pokal 2005. Dieser wird über 5 unterschiedliche Rennen ermittelt, wobei jedes Rennen auch einzeln gewertet und prämiert wird. Die schnellsten Runden fuhr allerdings der Handicap-Quadracer Roland Pudor/D, als Veranstalter aber außer Konkurrenz gestartet.

 

Perfektes Wetter, geile Strecke, zufriedene Gesichter – ein gelungener Saisonauftakt.

 

Alle Infos und Ergebnisse zu den Rennen um den Balaton-Pokal 2005, dem 1.EUROPEAN-HANDICAP-QUADRACE, dem YOUNGRIDERS CAMP, Lehrgängen und Preisen unter www.balaton-enduro.com

 

Bericht von www.balaton-enduro.com