HSV Cup: 03.05.2005

Alle Ergebnisse aus Reisersberg:

Klasse: Samstag: Sonntag: Gesamt:
       
Endurosport Ergebnisse Ergebnisse Ergebnisse
Königsklasse Ergebnisse Ergebnisse Ergebnisse
Girly Ergebnisse Ergebnisse Ergebnisse
Forty Ergebnisse Ergebnisse Ergebnisse
Junioren Ergebnisse Ergebnisse Ergebnisse

Fotos wie immer unter www.nightshoots.at

Neue Fotoseite:  http://web1.nsi22.miniserver.de/Index-EndHex.htm

Bericht Reisersberg 1.HSV ISS CUP

Sonnenschein und angenehme Temperaturen um die 25 Grad, ließen dieses Wochenende um die 75,  vom Winterschlaf erwachte Enduroreiter, nach Reisersberg bei Passau anreisen.

Als sehr kräfteraubend und konditionszerreissend stellte sich die Streckenführung dar und viele kamen bereits nach einer vom drei Stunden dauernden Endurorennen an ihre Grenzen. Der Kurs war um die 3,5km lang - Crosstrecke, Enduroteil, Miniroof,  Bachbett und ein Stückerl Wald. Wirklich bewundernswert was man mit ein paar Hektar Grund alles anstellen kann.

Zu schaffen war`s von jedermann(frau), es kam halt nur drauf an wieviel Saft man noch im Körper hatte, denn der floss bei diesen warmen Temperaturen und
dem selektiven Kurs, der eigentlich gar keine Möglichkeit zum Ausrasten bat, in Strömen.

Durch die nicht allzuhohe Teilnehmerzahl kam es zu keinen Staus und so konnten alle Gatschhupfer ein flüssiges und faires Race fahren.

In den verschiedenen Klassen wurde natürlich eifrig um den Sieg gefightet und man konnte dies von der Zuschauerposition  (;-( bestens beobachten, da
das gesamte Gelände sehr übersichtlich war. Die Wertung setzt sich aus dem 1. und 2. Tag zusammen. Die meisten Runden zählen, bei gleicher Rundenanzahl wird die Zeit zusätzlich herangenommen.

Was wäre der HSV ohne irgendeinen Gag. Diesesmal gab es ein Schlammrace welches Joe Lechner mit seiner vorderrradgetriebenen Yamsn für sich entscheiden konnte.  7 Freiwillige meldeten sich zu dem Spektakel welches am Samstag um 18 Uhr an der Strecke begann. Wirli meinte schon, wenn sich
keiner mehr meldet dann führt nächstesmal der Kurs durch die 80m lange Gatschlacke. Lustige Vorstellung. Ein Erdferkelrace:-)

Zu den wichtigsten Ergebnissen:

Königsklasse:

1. Stocker Daniel  (trotz eifrigsten Feiern in die Morgenstunden)
2. Stelzmüller Niki
3. Karl Hannes

Endurosport:

1. Freihammer Alex
2. Putz Heli
3. Siebler Jürgen

40ties

1. Gutensohn Ernst
2. Neuner Gottfried (zuschauerfreundlichster Fahrer, hat im Vorbeifahren
immer einen Spruch parat;.))
3. Lenz Hans

Junioren:

1. Hofmann Bernie
2. Bonholzer Michael
3. Noichl Thomas

Girly:

1. Schmölzl Anna
2. Wartbichler Belinda
3. Stocker Kerstin

Perfekt organisiert vom Präsidenten Wirli und seiner Crew die alle ohne Entgelt ihren freiwilligen Dienst taten, ist der HSV ISS CUP eine sehr zu empfehlende Veranstatung, die ohne Ärgerlichkeiten und Abzockabsichten über die Bühne geht.
Das nächste Rennen findet am ersten Juliwochenende in Gutorfölde in Ungarn statt.

Vielen Dank im Namen aller Fahrer und bis zum Nächstenmal!!

(Irmi Maurer)

Infos unter www.hsv-endurosport.at

 

Bericht des HSV Präsidenten und Andi Gamsjäger vom Offroadteam Rabenkogel:

 

Vom Freitag 29.April bis Sonntag 1.Mai 2005 fand im Hexenkessel von Reisersberg der erste Lauf zum heurigen ISS-hsv-Cup unter dem Motto „Hunde wollt ihr ewig leben“ statt.

Nachdem es vor dem Rennwochenende ein paar Tage geregnet hatte, zeigte sich der Wettergott beim Training am Freitag und bei den Rennen am Samstag und Sonntag mehr als gnädig und bescherte uns drei fast schon zu heiße Frühlingstage – denn heiß wurde es jedem der die 3 Stunden Rennzeit herunter bog.

In gewohnter Manier begrüßte uns Fahrerlagerkommandant Fritz bei der Ankunft und wies uns einen Platz im perfekt organisierten Fahrerlager zu. Jeder hatte genug Platz um seinen Krempel rund ums Auto auszubreiten und sogar für schattenspendende Zelte war noch Platz. Wie immer bei hsv-Rennen gab es auch diesmal ein Reifenservice von Zweirad Niederleitner – perfekter geht’s nicht.

Bei der Fahrerbesprechung am Samstag um 13.00 stand so manchem noch die ausgedehnte „Freitags-Trainingsnachbesprechung“ ins Gesicht geschrieben. Unbestätigten Gerüchten nach soll diese bis weit nach Mitternacht gedauert haben. Präsident Wirli wies bei dieser noch mal ausdrücklich darauf hin, dass beim ISS-hsv-Cup keine Fahrerlager-Weltmeister gekürt werden – also Schritttempo und Helmpflicht im Fahrerlager und auf der Strecke keine lauten Tröten, da seit heuer eine 96db-Beschränkung in Reisersberg gilt. Abhilfe gab es bei Lechner Joe von Yamaha-Auner-Helten, der Einsätze für sämtliche Geräte leihweise zur Verfügung stellte. Wirlis Wortwitz sorgte hier für den einen oder anderen Lacher und Applaus. Modus des Rennens war in 5 verschiedenen Klassen (Girly, Junioren, Forty, Endurosport und Profis) in 3 Stunden so viele Runden wie möglich herunter zu schrauben. Die anspruchsvolle Strecke war noch ein wenig gezeichnet vom ACC-Lauf der eine Woche vorher stattgefunden hatte. Gespickt mit allerlei Gemeinheiten bot sie alles, nur keine einzige Stelle zum Ausrasten – also Dauergebeutel und Marter für die Knocken und Muskel am laufenden Band.

Punkt 13.45 wurden alle zur Startaufstellung eingelassen und um 14.00 war Start für die Profis. Eine halbe Minute später wurde der Rest der Meute auf die Strecke losgelassen. Immer wieder Eindrucksvoll wenn über 100 Motorräder auf einmal wegrauschen. Für ein 3-Stunden Rennen wurde von Anfang an ein hohes Tempo vorgelegt, die besten Rundenzeiten beliefen sich auf ca. 5,51 Minuten. Die Stockerl-Favoriten bei den Profis – Lechner Joe, Stocker Daniel und Stelzmüller Niki – legten sich mächtig ins Zeug und zeigten uns bzw. mir Durchschnitts-Endurist wie der Bauer mit der Geiß ackert. Aber auch in den anderen Klassen waren Top Läufer am Start – das Niveau an der Spitze ist ziemlich dicht, ein kleiner Fehler und schon sind ein paar Plätze hergeschenkt, man kann aber auch auf einen Fehler des Kontrahenten warten und somit wieder Plätze gut machen – 3 Stunden sind seeehhr laaang! Selbstverständlich gab es im Laufe des Rennens den einen oder anderen Ausfall durch kochende Kühler oder kochende Helme. Ein technischer Defekt wurde auch Sieg-Anwärter Lechner Joe auf Yamaha zum Verhängnis und somit leider kein Spitzenplatz für ihn – aber es gab ja noch einen zweiten Tag! Somit ging der Tagessieg in der Profi-Klasse an Stocker Daniel auf KTM.

Die weiteren Klassensieger: Frauenhuber Peppi (Endurosport), Hofmann Bernhard (Junioren), Gutensohn Ernst (Forty) und Schmölzl Anna (Girly).

Kaum Zeit zum Ausrasten denn um 18.00 wurde zum Schlammrennen gerufen – hat schon eine gewisse Tradition in Reisersberg. Dieses wurde nicht wie letztes Jahr zur Gesamtwertung gezählt sondern extra gewertet und mit wertvollen Sachpreisen von der Fa. Zupin-Motosport bestückt. Motivation für Alle war meiner Meinung aber die Kiste Bier für den Sieger. Zuerst „durften“ Alle einmal zwecks „Gewöhnung an den Schlamm“, der laut Präsident Wirli lauwarme 18° hatte, durch die Strecke. 7 Topmotivierte gingen in den Extra-Bewerb, es musste jeder 2mal hin und 2mal zurück – die schnellste Zeit wurde gewertet. Spritzendes Wasser und Schlamm hielten die Tapferen nicht von Top-Zeiten ab, als Sieger ging Lechner Joe mit seiner Yamaha WR 450 2WD hervor. Die Kiste Bier wurde zum Wohle der Zuschauer gespendet, danke Joe!! Zum Gaudium des Publikums lieferten Wirli und Faherlagerkommandant Fritz noch eine Sondereinlage: Fritz stehend am hinteren Kotflügel auf des Präsis KTM mit spektakulärem Abflug in der Mitte des Schlammbeckens – der Applaus war ihnen vergönnt. Rüge und zugleich Drohung des Präsidenten bei der Siegerehrung: zu wenig Starter, nächstes Mal wird die Enduro-Strecke durchs Schlammbecken geleitet!

Trotz anstrengenden Tag wurde am Abend noch das eine oder andere Bier im Vereinshaus des MCC-Reisersberg gekippt und der Verlauf des Rennens besprochen. Nebenbei wurden die aktuellen Fotos des Tages vom Rennfotographen FRANK über einen Beamer vorgeführt. Dies soll sich laut bestätigten Gerüchten wieder bis weit nach Mitternacht hinausgezögert haben.

Start zum zweiten Rennen am Sonntag war punkt 9.00. In einigen Augen sah man noch die Folgen der Nachbesprechungen vom Vortag. Wieder wurde bei tadellosem Wetter tolles Enduro geboten und gezeigt. Einige kritische Stellen bei denen sich im Laufe des Rennens schon tiefe Furchen oder sonstige Teufeleien bildeten wurden kurzerhand herausgenommen und umgeleitet. Und wenn der Wurm drin steckt, dann ordentlich: so fiel Lechner Joe wegen Kühlerdefekts wieder aus und verlor alle Chancen auf einen Platz in den vorderen Rängen. Stocker Daniel wiederholte trotz enormen Schlafmangels seinen Tagessieg in der Profiklasse und holte sich damit den Pokal beim ersten Lauf zum ISS-hsv-Cup.

Die weiteren Tagessieger: Stangl Werner (Endurosport), Bonholzer Michael jun. (Junioren), Neuner Gottfried (Forty) und Schmölzl Anna (Girly).

 

Der hsv-ENDUROsport unter der Fuchtel von Präsident Wirli bot wieder einmal ein perfektes Rennwochenende mit Enduro in höchster Vollendung. Diese Serie ist jedem zu empfehlen der einmal dem Arbeitsalltag entfliehen und sich von den hsv-ENDUROsport’lern ein Wochenende lang schinden lassen möchte. Mir – und sehr wahrscheinlich dem Großteil der Starter – tut jeder einzelne Knochen und Muskel weh, bin froh wenn ich morgen Montag wieder am Schreibtisch sitze und in Gedanken das Rennen Revue passieren lassen kann.

Zum Schluss noch ein Dankeschön an den MCC-Reisersberg für dessen Verantwortung Panhans Rudi zeichnet, der Familie Königseder für die Bewirtung, der Fa. KTM und Zweirad Niederleitner für die Sachpreise bei der Siegerehrung, allen freiwilligen Helfer – ohne sie wäre so eine gelungene Veranstaltung nicht möglich. „DANKE“

 

Text: Gamsjäger Andreas, Offroad Team Rabenkogel/hsv-ENDUROsport, www.rabenkogel.at

 

Ergebnisse:

Profiklasse:

1. Stocker Daniel, Zweirad Lenz, KTM

2. Stelzmüller Niki, Niederleitner Racing/hsv, Yamaha

3. Karl Hannes, Niederleitner Racing/hsv, KTM

 

Endurosport:

1. Freyhammer Alexander, hsv-ENDUROsport, KTM

2. Putz Helmut, Offroad Team Rabenkogel/hsv, Yamaha

3. Siebler Jürgen, hsv-ENDUROsport, Yamaha

 

Junioren:

1. Hofmann Bernhard, hsv-ENDUROsport,

2. Bonholzer Michael jun., 1.Motorrad-Club Maiburg e.V., KTM

3. Noichl Thomas, Offroadclub Kirchberg, KTM

 

Forty:

1. Gutensohn Ernst, Offroadclub Kirchberg/hsv, KTM

2. Neuner Gottfried, hsv-ENDUROsport, KTM

3. Lenz Hans, hsv-ENDUROsport, Husky

 

Girlys:

1. Schmölzl Anna, hsv-ENDUROsport, KTM

2. Wartbichler Belinda, Dirt-Dust Racing Team, Yamaha

3. Stocker Kerstin, hsv-ENDUROsport,