Bachner Cup: 08.05.2005

Ergebnisse Samstag (Neu !)
Ergebnisse Sonntag

Bericht von Thomas Mayr:
 
3 Enduroveranstaltungen an einem Wochenende - dennoch über 200 Anmeldungen und bei strömendem Regen, wie könnt's anders sein - dennoch 150 Starter am Samstag.
Das war der erste Lauf zum Bachner Cup 2005 auf der neuen Strecke "Groß Schöntal" in 850 Meter Seehöhe. Die äußerst selektive Strecke wurde, bedingt durch das
schlechte Wetter, vor dem Start drei Mal entschärft, dennoch hörte man von "Wollt's uns umbringen" über "Der Rimato-Cup is dagegen a Golfplatz-Partie"  bis zum Schluß hin der eintönige Tenor "des is Enduro pur !" Die schnellste Runde fuhr der Lunzer Christian Fürnweger auf einer Husqvarna TE250 4-Takt - er wurde an diesem Tag zweiter hinter Manfred Krail, KTM525.

Die Profi-2-Takt-Klasse gewann wieder einmal mehr der Lunzer Trialspezialist Manfred Weissensteiner auf seiner Husqvarna WR250 vor dem Lunzer Mike Aflenzer auf KTM250EXC. Anschließend gab es in dem, auf Ausschank umgebauten Pferdestall die Schandtaten des ganzen Tages auf der 2x3 Meter großen Videowall zu sehen. Zwei Kamerateams waren dafür ganzen Tag im Einsatz. Daß auch noch um 2 Uhr morgens die Musik spielte und die Leute noch an der Bar gröhlten, war sicher dem Einsatz des Jungbauern Matthias Teufl zu verdanken.

 
2. Tag - Sonntag 6 Uhr früh strahlend blauer Himmel ! Ein super Wetter für eine super Veranstaltung. 9 Uhr - dichtes Schneetreiben, die Leute trauten ihren Augen nicht. Es wurde in der Gegend herum-fotografiert, um Schneefall im Mai dokumentieren zu können - einfach ein Wahnsinn !!!!!!!
Trotzdem fanden sich 60 Unerschütterliche, die die stark abgeänderte Strecke für ein geplantes 3-Stunden-Enduro in Angriff nahmen. Nach 2 Stunden und der Zustimmung der 45 Fahrer, die zu diesem Zeitpunkt noch im Rennen waren, wurde um 12.00 Uhr die Zielflagge geschwungen.  

Das Rennen wurde dominiert von den harten Fights zwischen Andreas Leimhofer und Manfred Weissensteiner mit je 16 Runden, das Leimhofer knapp für sich entscheiden konnte. Wie schon am Samstag dominierte auch am Sonntag Konrad Untersteiner in der Hobby 2-Takt-Klasse. 
 
Die abschließende, einstimmige Meinung aller - der Bachner Cup ist eine wirklich herausragende und bestorganisierte Veranstaltung und wird auch in Zukunft, egal ob bei Regen oder Schneefall, gerne besucht werden.

Thomas Mayr
Motorradfahrer