ACC Roppen: 23.05.2005

Austrian Cross Country Lauf 2, Roppen, Tirol

Ergebnisse auf www.austrian-cross-country-championship.com

Mit erneutem Teilnehmer-Rekord fand vergangenen Sonntag der zweite Lauf zur Austrian Cross Country Championship 2005 in der breiten Mure in Roppen/Tirol statt. Veranstalter FLATOUT baute diese Riesen-Schottergrube für dieses eine Wochenende zur Cross Country Strecke "on the rocks" - auf Stein - um, und 270 angereiste Teilnehmer sowie über 500 Zuseher genossen bei Kaiserwetter pure, harte Enduro-Action .

    

Bereits am Samstag, nach 2 Stunden freier Streckenbesichtigung, kam der ACC-typische Abend-Flair auf: Bei freiem Spanferkel-Essen für Alle und Freibier, Lagerfeuer und einigen Video-Sequenzen des Tages am Red Bull Multimedia-Truck verschaffte sich das Gros der Teilnehmer nochmal ausreichend Kraft und Motivation für den Renn-Sonntag.

Zu Recht, wie der Renntag zeigte: Die 3,8 KM lange Runde, wie erwähnt komplett auf losem Stein-Untergrund geführt, fuhr sich schon sehr bald aus und forderte ständig alle Haltekräfte der Fahrer, um sich selbst im Sattel-, und das Bike in Richtung zu halten. Die knappen 30 Grad Temperatur wirkten sich darüber hinaus sehr ermüdend aus, einige Ausfällen wegen Dehydration waren die Folge.

Unter diesen Hitzeopfern war auch der Titelverteidiger des letzten Jahres, Lokalmatador Rudi Pöschl (Honda). Direkt vom samstäglichen Auner-Cup angereist, matchte er sich für über eine Stunde mit ACC Dominator Thomas Günther (GER/Husaberg) spektakulär um die Führung, eher er die Segel streichen musste. Somit war der Weg für Günther frei, der zweitplazierte KTM Reiter Bernhard Walzer konnte die gut 2 Minuten Rückstand nicht mehr aufholen. Das Podium komplettierte Erich Brandauer (AUT/Husaberg), vor Joe Lechner (AUT/Yamaha) und Chris Pfeiffer, der seine BMW hp2 über die steinige Single-Trails prügelte, als gäb's kein Morgen. Und das nichtmal eine Woche vor der anstehenden Titelverteidigung des Red Bull Harescrambles am Erzberg ...

Die nächste ACC Veranstaltung findet bereits in 2 Wochen in Nagycenk, Ungarn, knappe 20 Kilometer hinter Eisenstadt gelegen, statt.

Bis Dienstag, 24.05. (Datum des Poststempels) gilt die reguläre Anmeldegebühr von 30 Euro, danach kostet's 45. Die Strecke in Nagycenk war im letzten Jahr Austragungsort des ACC Finales und die Vielseitigkeit dieser langen Runde ist einzigartig. Es gibt noch in allen Klassen freie Startplätze, also am Besten gleich auf die Website ( http://austrian.cross-country-championship.com/ ) surfen, Anmeldeformular ausdrucken, ausfüllen und per Post an Edi Ederer (Adresse am Formular) schicken. Bitte nicht vergessen, das Nenngeld vollständig und in Cash beizulegen, erst dann ist der Startplatz fix.

www.enduro-austria.at