Erzberg 2005: | 29.05.2005 |
Ergebnisse Iron Road Freitag, Samstag und Gesamt
(388kb)
Ergebnisse Red Bull Hare Scramble
Fotos von Enduro-Austria >hier klicken<
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Donnerstag - Der Tag der 2 Zylinder
Eine Sekunde entschied schlussendlich über den
Sieg bei der 2-Zylinder Königsklasse, dem brandneuen Race-Event
Freitag - SIEMENS/TELERING IRON ROAD PROLOG BMW SCHLÄGT ZURÜCK: SIMO KIRSSI (FIN) BRENNT BEIM
Nur mit knappem Rückstand auf Pfeiffer kam der
Kärntner Werner Müller mit seiner KTM 525 EXC als Vierter ins Ziel. Der
mehrfache Enduro-Europameister und Vorjahressieger des Iron Road Prologs bewies
damit einmal mehr, dass mit ihm auch heuer wieder stark zu rechnen ist. Martin Kettner |
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Samstag - SIEMENS/TELERING IRON ROAD PROLOG
BMW HOLT DEN SIEG BEIM SIEMENS/TELERING IRON ROAD
PROLOG:
SIMO KIRSSI (FIN) GEWINNT AUF DER BMW HP2 AUCH DEN ZWEITEN
LAUF ZUM ERZBERG GIPFEL!
Der SIEMENS/TELERING IRON ROAD PROLOG 2005 stand
auch am zweiten Renntag ganz im Zeichen der blau-weissen Flagge: Simo Kirssi
(FIN) auf Platz
eins, Jimmy Lewis (USA) auf Platz drei. Und ein Österreicher sprengte die
bayrische Phalanx: Werner Müller fährt mit seiner KTM auf den hervorragenden
zweiten
Gesamtrang!
An beiden Renntagen des SIEMENS/TELERING IRON ROAD PROLOGS Schnellster - der
24jährige Simo Kirssi war auf der 17,5 km langen Schotterpiste auf seiner
Zweizylinder BMW einfach nicht zu schlagen. Mit einer Laufzeit von 09:02,67
konnte Kirssi seine gestrige Bestzeit nochmals um ganze 3 Sekunden verbessern
und war
damit uneinholbar für seine Konkurrenten.
Mit einer furiosen Fahrt am heutigen Tag konnte der Kärntner Werner Müller den
beeindruckenden zweiten Gesamtrang
beim SIEMENS/TELERING IRON ROAD PROLOG einstreichen. Müller fuhr auf seiner KTM
525 EXC um ganze 15 Sekunden schneller als gestern und ist damit auch ein klarer
Favorit für den morgigen Bewerb.
Platz drei der Iron Road Prolog Gesamtwertung ging an den Amerikaner Jimmy
Lewis, der heute auf der werksunterstützten BMW HP2 eine beeindruckende
Vorstellung gab und den Erfolg für BMW perfekt machte. KTM Motocross Teamchef
Kurt Nicoll (GB) konnte seine Leistung von gestern nicht verbessern, und fiel in
der
Gesamtwertung auf Platz 4 zurück. Chris Pfeiffer (DE) konnte seine Zeit von
gestern zwar verbessern, allerdings reichte das nicht für eine Top-3
Platzierung: Pfeiffer fiel mit seiner BMW HP2 auf den fünften Gesamtplatz zurück.
Schwer beindruckend schlugen sich die Freestyle-Motocross Profis beim
SIEMENS/TELERING IRON ROAD PROLOG - Travis Pastrana (USA), Ronnie Renner (USA),
Andy Bell (CAN), Chris Brock (GB) und Jimmy Verburgh (BEL) schafften es alle
unter die Top-50 und stehen somit morgen beim RED BULL HARE SCRAMBLE in der
heiss begehrten ersten Startreihe!
Die FMX Top-Stars hatten heute Abend auch ihren
großen Auftritt bei der SIEMENS FREESTYLE & SUPERJUMP SHOW in der Erzberg Arena
und sorgten mit einem atemberaubenden Freestyle-Programm für entfesselte
Begeisterungsstürme unter den mehr als 7.000 Zusehern.
Die 500 schnellsten Fahrer des SIEMENS/TELERING IRON ROAD PROLOGS qualifizieren
sich für das morgen stattfindende RED BULL HARE SCRAMBLE. Um Punkt 12:00 Uhr
schickt kein geringerer als der mehrfache Motocross- Weltmeister Heinz
Kinigadner die erste Startreihe in das definitiv schwierigste
Motorrad-Offroadrennen
der Welt, und nur eine Handvoll Fahrer wird es erwartungsgemäß ins Ziel der 35
km langen und mit unzähligen Schwierigkeiten gespickten Strecke schaffen...
SIMO KIRSSI 12 FIN BMW HP2 1 00:09:02,67 00:09:05,65 00:09:02,67
WERNER MÜLLER 7 AT KTM 525 EXC 2 00:09:04,64 00:09:19,77 00:09:04,64
JIMMY LEWIS 13 US BMW HP2 3 00:09:08,37 00:09:29,38 00:09:08,37
KURT NICOLL 6 GB KTM 540 EXC 4 00:09:11,95 00:09:11,95 00:09:14,39
CHRIS PFEIFFER 66 DE BMW HP2 5 00:09:15,7 00:09:18,16 00:09:15,7
GIOVANN SALA 4 IT KTM 950 6 00:09:19,04 00:09:33,98 00:09:19,04
JUHA SALMINEN 2 FIN KTM 250 EXC 7 00:09:22,69 00:09:37,48 00:09:22,69
BERNHA WALZER 40 AT KTM EXC 400 8 00:09:27,92 00:09:46,11 00:09:27,92
DAVID KNIGHT 3 GB KTM 300 9 00:09:30,62 00:09:39,7 00:09:30,62
ANTTI KALLONEN 58 FIN KTM 525 EXC 10 00:09:31,16 00:09:51,21 00:09:31,16
NACHTRAG ZUM
SIEMENS/TELERING IRON ROAD PROLOG 2005
Chris Pfeiffer (DE) und Jimmy Lewis (USA) hatten auf ihren BMW
Motorrädern beim SIEMENS/TELERING Iron Road Prolog 2005 eine kürzere Linie
gefunden als Govanni Sala (ITA) und Kurt Nicoll (GB) auf Ihren KTM
Werksmotorrädern. BMW Teamkollege Simo Kirssi (FIN) fuhr mit derselben
Linienführung, die die KTM Fahrer verwendet hatten, eine eindrucksvolle Bestzeit
auf der Erzberg Hauly Schotterpiste, und antwortete so auf den Sieg des
KTM-Teams bei der 2-Zylinder Königsklasse am ersten Renntag.
Erzbergrodeo-Organisator Karl Katoch wird nach berechtigten Einsprüchen die
Streckenführung vom Iron Road Prolog deutlicher markieren und den damit
verbundenen Spielraum in Hinkunft eliminieren. Ab 2006 werden Wendemarken
zusätzlich so montiert, daß der Streckenverlauf von jedem Fahrer
unmißverständlich wahrgenommen wird und eingehalten werden muss.
Organisator Karl Katoch hat dieses von BMW erkannte Schlupfloch im
SIEMENS/TELERING Iron Road Prolog 2005 zum Nachteil von KTM im Einvernehmen mit
den Sportchefs der betroffenen Werksteams nicht berücksichtigt. Es wurde
gemeinsam noch Vorort beschlossen, das 2006 eine unmissverständliche Iron Road
Prolog Streckenführung ohne Spielräume auszustecken ist.
Erzbergrodeo 2005: Riesenerfolg für das neue Veranstaltungskonzept!
Die Erweiterung des Erzbergrodeos auf gesamt 4 Renntage durch die erstmals
durchgeführte 2-Zylinder Königsklasse, wurde nicht nur von den Fahrern und
Zusehern begeistert aufgenommen, auch die Werksteams von BMW und KTM waren
einstimmig vom großen Erfolg der neuen Rennklasse überzeugt. Das
Veranstalterteam von Rodeo-X plant daher bereits die Ausweitung des
erfolgreichen Konzeptes mit einem eigenen Rennwochenende für den
Zweizylinderbewerb.
Sonntag - Red Bull Hare Scramble
Die besten 500 des SIEMENS/TELERING IRON ROAD
PROLOGS durften am Sonntag beim RED BULL HARE SCRAMBLE teilnehmen und sich am
Startplatz hinter dem See in Position bringen. 10 Startreihen mit jeweils 50
Fahrern. Positiv erwähnt sei, dass heuer die Startaufstellung wesentlich
schneller als sonst über die Bühne ging.
Kurz nach 12.00 Uhr mittags wurde dann die Startflagge gewedelt und Reihe 1 mit
den Superstars suchte sich ihren Weg nach oben. Obwohl in der ersten Startreihe
alles Top Fahrer positioniert waren, benötigte fast das halbe Feld mehr als
einen Versuch für die erste Schotterauffahrt.
Werner Müller konnte sich schließlich durchsetzen und verlässt nach Überwindung von ca 10 weiteren Schottersteilhängen die untere Ebene.
Nach ca 1 1/2 Stunden kommt jedoch David
Knight als erster ins Ziel und ist somit der Gewinner des RED BULL
HARE SCRAMBLE 2005.
Mit ordentlichen Rückstand fährt der mehrmalige Enduroweltmeister Jucha Salminen
auf Rang 2.
Danach war fast eine halbe Stunde nichts mehr zu hören bis plötzlich ein bisher
unbekannter Endurist als dritter durchs Ziel kommt.
Der Deutsche Ralf Scheidhauer verbrennt die ganze Weltelite und wird dritter.
Noch dazu war er das erste mal am Erzberg.
Auf die Frage wie ihm das Rennen gefallen hat,
lobte er die Veranstalter und sagte es wäre das anstrengendste Rennen gewesen
das er je gefahren sei.
Er freute sich rießig über seinen Erfolg den er nach dem Zieleinlauf noch gar
nicht richtig glauben konnte. Von Scheidhauer wird man in Zukunft sicher noch
öfters hören.
Eine schöne sportliche Gestesie der erst- und zweitplatzierten, David Knight und
Juha Salminen sei ebenfalls erwähnt. Als Scheidhauer 2 Meter vor dem Red Bull
Bogen auf dem Zielhügel scheiterte, zogen ihn die zwei Sportler ins Ziel.
Einige der Top-Favoriten mussten das Rennen bereits
frühzeitig beenden. Vorjahressieger Chris Pfeiffer (DE) musste nach einem Sturz
aufgeben, ebenso wie der lange Zeit an zweiter Stelle liegende Werner Müller
(A). US-Freestyle Profi Travis Pastrana übernahm kurz nach dem Start die Führung
von Werner Müller, fiel dann aber auf Platz 3 liegend bei Checkpoint 10 von 15
mit einem technischen Defekt aus.
Bester Österreicher wurde Markus Tischart mit Platz 5 !!
Der Trialspezialist und Enduroprofi Erich Brandauer trifft kurz nach
Tischart im Ziel ein.
Folgende Fahrer haben das Ziel erreicht:
1 DAVID KNIGHT 3 GB KTM 300
2 JUHA SALMINEN 2 FIN KTM 250 EXC
3 RALF SCHEIDHAUER 54 DE KTM 450 EXC
4 RIAAN VAN NIEKERK 16 SA KTM 250
5 MARKUS TISCHHART 20 AT KTM 300 EXC
6 ERICH BRANDAUER 32 AT HUSABER FE 550 E
7 DARYLL CURTIS 10 SA KTM 250 EXC
8 RALF DENNENMOSER 9 DE BETA RR 525
9 PAUL SCHRANK 37 AT KTM EXC 525
10 Lars Nonn 93 DE Yamaha 450 2
11 LOUWRENMAHONY 14 SA KTM 250 EXC
12 JIMMY LEWIS 39 USA GAS GAS EC 250
13 CHRISTIA STOTZ 84 AT KTM 250 EXC
14 BERNHAR WALZER 40 AT KTM EXC 400
15 KLAUS MARTINJAK 42 AT HONDA CRF450
16 Dirk Thelen 183 DE SHERCO 450
17 MICHAEL TEISSL 176 IT KTM EXC 250
18 MARKUS WANKA 455 DE KTM EXC 250
19 GREG GODFREY 25 USA KTM 450 EXC
20 BERND HUPFAUF 35 AT KTM 450 EXC
Enduro-Austria