GAHC Scharfenstein: 14.06.2005

Alle weiteren Ergebnisse und Infos zur Veranstaltung findet ihr unter: www.speedhill.de

Am vergangenen Wochenende fand am Scharfensteiner "Teufelsberg" der zweite Lauf der "Austrian & German Hillclimb-Championships 2005" statt.
Bei trockenem aber doch recht kühlen Wetter und einer sehr gut organisierten Veranstaltung kämpften ca. 84 Fahrer in 3 Klassen um jeden Meter.

Foto: Knut Bitterlich

Zum Fahrerfeld zählten auch Starter aus Österreich, den Niederlanden, Belgien und der Schweiz. Rund 4000 begeisterte Motorsport-Fans verfolgten den Speedhill-Wettbewerb im gesamten Wochenende. Diesmal fanden die Fahrer keine autobahnähnliche Auffahrt vor, wie man es von manch anderen Veranstaltungen her kennt.

Die Strecke war sehr selektiv, wobei bei manchem im Wege liegenden Felsbrocken sogar Enduro-Erfahrungen gefragt waren. Durch die vorangegangen Regenfälle war es außerdem sehr rutschig, was vielen Startern schon im Training zum Verhängnis wurde. Der Knackpunkt lag generell zwischen 150 und 160 Metern. Allmählich besserten sich die Verhältnisse und so gelang es einigen wenigen Fahrern über die magische Klippe hinwegzukommen. Der heimlich gehandelte Favorit Lars Nonn (Team Speedhill.de) stellte auch diesmal sein Können unter Beweis und zeigte es wiedermal allen Zweiflern, dass ein Weg nach ganz oben führt.

Mit seiner Allrad Yamaha 450-2Trac schaffte er es am Sonntag unter lautem Applaus der zahlreichen Zuschauer auf 275 Meter!  Somit sicherte er sich den Sieg in der Klasse II, sowie mit seiner Yamaha 250-4Takt und 180 gefahrenen Metern ebenso den Sieg in der Klasse III.

Am Ende der Veranstaltung starteten noch einmal die 20 besten Fahrer vom Sonntag zur Extra-Wertung. Diesen Lauf entschied Hendrik Beate mit 200 Metern Weite für sich.

Der nächste Lauf zur Austrian & German Hillclimb-Championships  findet am 09./10.07.2005 in Molln/Österreich statt. Doch vorher geht es für die meisten der Hillclimber erst einmal am kommenden Wochenende  (17.-19.06.2005) in die Schweiz nach Obersaxen zur 1. offiziellen Europameisterschaft im Hillclimbing.