Enduro ÖM Cered: 30.06.2005

Ergebnisse der Enduro Staatsmeisterschaft 2005

Die ÖM in Cered war dieses mal leider nicht so toll wie die Jahre davor. Normalerweise wurde die lange Anreise durch eine perfekte Veranstaltung belohnt. Diesmal war aber schon das finden des Endurotests eine Aufgabe. Nirgends war der Start zu finden und so sind die Fahrer teilweise sogar die Etappe abgegangen. Schlussendlich wurde der Endurotest aber nochmals verlegt weil der geplante zu schnell war und der Wandertag wurde am Samstag morgen fortgesetzt.

Gestartet wurde am Samstag um punkt 12:00, einzeln, es hatten so wenige Fahrer den Weg nach Cered gefunden das es nicht möglich war einen Fahrer in der Minute auf die Strecke zu schicken. Das Überangebot an Enduroveranstaltungen und die Terminüberschneidungen zeigte leider seine Wirkung.

Gefahren wurden am Samstag und am Sonntag jeweils vier Runden mit zwei Tests pro Runde. Die Etappe war leider bei weiten nicht so fein wie wir es schon bei der EM gesehen haben. Der Cross Test wurde auf auf einer hängenden Wiese ausgetragen, die auf Grund der Trockenheit wie ein Eislaufplatz war. Der Endurotest am Anfang recht schnell und später mit ein wenig Geschlängel durch die Bäume.

Insgesammt waren an die hundert Fahrer bei der Veranstaltung mit dabei, in den ÖM Klassen aber nur 4 !!! in der großen und 5 in der kleinen Klasse. Der eine Holländer der in der großen Klasse mit dabei war hatte keine OSK Lizenz und wurde so auch nicht mitgewertet, dh es wurden die Punkte nach der tatsächlichen Platzierung vergeben. In der kleinen Klasse war diesmal Joe Lechner am Start wodurch es eine eigene Wertung gab.

Klasse Open 1.Tag
1. Schrank Paul
2. Katei Peter
3. Schophol Günter

Klasse E1 1.Tag
1. Lechner Joe
2. Schophol Jahannes
3. Ennsmann Roland

Klasse Open 2.Tag
1. Katei Peter
2. Schrank Paul
3. Schophol Günter

Klasse E1 2.Tag
1. Lechner Joe
2. Stelzmüller Niki
3. Ennsmann Roland

Leider sind die Starter in den Meisterschaftsklassen mehr als wenig, die Hobbyklassen kennen das Problem nicht. Anscheinend sind die mehrzahl der Endurofahrer wirklich nur zum Spaß unterwegs und der ist bei den Rennen auch zu haben. Zwei Tage fast alleine durch die Landschaft für nur 70€, wenn da nicht immer die lange Anreise wäre.