OEM Tapolca: 11.07.2005

Ergebnisse der Enduro Staatsmeisterschaft 2005

Auf der vom "Balaton Champ" grossteils bekannten Strecke wurde das erste mal
eine Meisterschafft ausgetragen. Dazu wurden noch einige Schmankerln im
Gelände gefunden die alle Fahrer forderten.
In der Runde so wie üblich ein Enduro- und ein Crosstest, beide direkt am
Gelände beim Fahrerlager. Ideal für die Betreuer und Zuschauer. Der
Crosstest auf der Hauseigenen MX Strecke die aufs Beste präpariert wurde und
der Endurotest am gegenüberliegenden Hang. Während der MX Test durchgängig
mit Absperrbändern auf beiden Seiten markiert war und keine Fragen offen
lies, ausser der Doppelsprung der vielen Fahrer die Sorgenfalten ins Gesicht
trieb, wurden am Endurotest noch etliche Absperrungen angebracht nachdem vom
Fahrerlager aus wunderbar zu sehen war wo so mancher seine Spur suchte.

Am Samstag frühmorgends dann der grosse Regen der aber pünktlich zum Start
aufhörte, normalerweise nicht das Wunschwetter aber die beste Aussrede den
Doppelsprung nicht zu springen. Der restlichen Etappe hat es auch nicht
geschadet, nur der Endurotest wurde wirklich schwer zu fahren.
Die B-Zeiten waren für die meisten zu schaffen, nur ein paar Hobby-Fahrer
"verirrten" sich auf die Meisterschafftsstrecke und kassierten Strafminuten.
Dementsprechend turbolent ging es auch an den Zeitkontrollen zu wo zeitweise
mehrerer Fahrer gleichzeitig ankammen und der Funktionär nicht mit den
Schreiben nachkam. Dazu fehlten auch die gewohnten Fotozellen und so gab es
für manche Fahrer unverschuldet Starfminuten.

Eine Starfminute gab es auch für Schophol Günter der es schaffte eine Minute
zu früh zu Stempeln und so nicht um den Sieg mitfahren konnte. Der ging am
Samstag klar an Schrank Paul. Schophol war aber der einzige der sich am
Samstag im letzten MX Test über den Doppelsprung traute und weit im Flat
landete.
Am Sonntag sah es ebenfalls wieder für einen Sieg von Schrank aus den er
aber wegen eines defekten Mosse an Schophol abgeben musste.
In der kleinen Klasse waren am ersten Tag sieben Fahrer am Start, verstärkt
wurde diese Klasse durch Fahrer aus Slovenien die sich mit einen Offiziellen
die Meisterschafft ansahen um eventuell einen der ausgefallenen Läufe
nachzutragen. Leider gab es aber am Samstag so viele Ausfälle das es am
Sonntag zu keiner Wertung in der E2 Klasse kam.
Bei den Old Boys ein gewohntes Bild an der Spitze, die Frage ist nur welcher
Fahrer vom MSC Mattighofen ganz oben steht, wobei Permadinger in letzter
Zeit doch etwas schneller ist als Weichenberger.     

Leider wurde es dieses Wochenende konkret das der Lauf in Kaposvar abgesagt
werden muss. Es gibt aber von allen Seiten Bemühungen einen Ersatz zu
finden. Im Gespräch war ein Lauf in Kroatien oder einer in der Nähe von
Budapest, frühestens aber im Oktober.

Enduro-Austria S.P.