ACC Finale 19.08.2005

ACC Finale 2005 in Mattighofen steht direkt vor der Türe

Nach einer fulminanten zweiten Saison der Austrian Cross Country Championships steht kommenden Samstag, dem 27.08., der Abschlusslauf in Mattighofen, Oberösterreich, an. Direkt an der Wiege des Hauptsponsors KTM gelegen und vom sehr erfahrenen Team des legendären MSC Mattighofen umgesetzt, freuen wir uns alle schon auf einen fulminanten Finallauf. Auch sportlich wird viel geboten werden, denn nahezu in allen Klassen ist der Ausgang der Championship noch offen.

Viele Trophäen und vor allem wertvolle Sachpreise unserer Sponsoren KTM, Yamaha, Magura und Weiterer warten auf die jeweils Besten Ihrer Klassen, als Hauptpreise der ACC Serie 2005 winken weiters ein KTM Sportfahrervertrag für eine ganze Saison in Klasse 1, sowie ein Yamaha Scooter, Typ Slider, für den Sieger der Klasse 2, Semi-Profis. Da wird sicher bis zur letzten Runde erbittert gefightet werden.

Selbst in der Profiklasse 1 können theoretisch noch ganze 4 Fahrer die Serie gewinnen, Vorjahressieger und Titelverteidiger Thomas Günther (GER/Husaberg-Ortema) hat zwar einen leichten Vorsprung, die Verfolger Walzer (AUT/KTM), Brandauer (AUT/Husaberg) und Lechner (AUT/Yamaha) sind allerdings knapp dran und werden sicher alles geben.

Die Starterzahlen beim kommenden Finale kratzen erneut an unseren Limits, in den Klassen 6 und 7 können leider keine weiteren Nennungen mehr berücksichtigt werden, und auch in den weiteren beiden Läufen (Klassen 4 und 5, sowie Klassen 1, 2 und 3) sind nur noch einzelnen Restplätze frei. Je schneller gemeldet wird, desto eher kommt man noch rein. Nennformular wie immer unter http://austrian.cross-country-championship.com/ downloaden, ausdrucken, ausfüllen, 45 Euro (Nachnenngebühr … regulär bis 2 Wochen vor dem Event sind’s lediglich 30 Euro) beipacken und Express an die Mattighofen-Adresse, am Formular links oben angeführt, schicken. Solltest Du zu spät dran sein, so bekommst Du Dein Geld selbstverständlich wieder retour.

Der Zeitplan sieht keine Besichtigung vor, trotzdem kann bereits am Freitag zwischen 16:00 und 19:00 Angereist, Angemeldet und technisch Abgenommen werden. Eine feine Grillerei, Sound und Videos, sowie die üblichen Benzinlügereien werden uns bereits Freitags auf den Super-Samstag einstimmen.

Am Samstag gibt’s dann erneut eine gestaffelte Abnahme und Anmeldung nach Klassen, um Staus vorzubeugen. Die ACC Website http://austrian.cross-country-championship.com/ hat alle Details hierzu. Trotzdem lohnt es sich, nicht erst auf den letzten Drücker anzureisen.

Das Fahrerlager wird sogar Duschen bieten und groß genug für uns alle sein. Einzig Strom wird’s keinen geben. Bitte also selbst Generator mitnehmen, wenn’s wirklich nicht ohne Strom gehen sollte. 

Die Preisverteilung am Samstag Abend findet in einem ca. 2 KM entfernten Saal statt, und damit niemand in Versuchung gerät, unter Alkoholeinfluss ein Fahrzeug zu lenken (denn das tut man bekanntlich nicht UND ist nebenbei auch verboten), wird’s einen Shuttle-Service vom und zum Fahrerlager geben. Übrigens gibt’s die vielen Preise NUR für anwesende Rider, wir schicken nix nach sondern vergeben an den im Klassement folgenden Anwesenden. Wer also die Party schwänzt, wird leider leer ausgehen.
Generell: Die ACC entwickelte sich heuer, im erst zweiten Jahr ihres Bestehens, zur mit Abstand teilnehmerstärksten Serie Österreichs. Sehr abwechslungsreiche, spektakuläre Stecken, stets professionelle Durchführung, ein Fokus auf „normalsterbliche“ Offroader wie Du und ich, und keine Unterscheidung zwischen nicht angemeldeten Crossern und strassentauglichen Enduros machte die ACC binnen kurzer Zeit zum absoluten Marktführer. Die ACC Attribute „Lizenzfrei“, zum „Nice-Price“ und „locker/unkompliziert“ scheinen jedenfalls gut anzukommen…

Mehr noch, von den 5 Events heuer waren vier bereits eine Woche vor dem Start restlos ausverkauft. Ein deutliches Lebenszeichen einer sehr lebendigen österreichischen Offroad-Szene, auf die wir alle stolz sein sollten. Diese ACC Erfolgsstory geht selbstverständlich 2006 weiter, erste News über einige geplante Verbesserungen für 2006 erfährst Du von Baboons und FLATOUT direkt vor Ort in Mattighofen.

Alle weiteren Infos, wie Zeitplan, Anfahrtsplan und Startlisten finden sich wie immer auf  http://austrian.cross-country-championship.com/

(Bernd Hupfauf, Team Flatout)