Kaolinwerkrennen 2005: 23.08.2005

Ergebnisse Samstag:

Lizenz
Profi unter 35
Profi über 35
Hobby unter 35
Hobby über 35

Zum zweiten Mal ging am 20. u 21. August, unter Leitung des STW – Enduroclubs, das Kaolinwerkrennen in Aspang über die Bühne.

Nach der ersten Auflage Ende Oktober des Vorjahres und dessen reibungslosen Ablaufs wurde uns von der Firmenleitung zugestanden, die Strecke und den Zielbereich noch etwas attraktiver zu gestalten. So konnten wir auch heuer den Teilnehmern wieder einiges bieten. 

Es entspricht unserer Philosophie, das bestmögliche für die Fahrer zu herauszuholen. Die Strecke wurde so gestaltet, dass JEDER Fahrer hier seinen Spaß haben kann. Es wurden bewusst unfahrbare, trialähnliche Sektionen vermieden. Besser trainierte Fahrer konnten eben einige Runden mehr bewältigen. Andererseits bietet die Strecke doch einige Herausforderungen, wo man zeigen kann, was in einem steckt. Schwierigkeitsgrad und Länge werden auch in Zukunft gleich bleiben. 

Zur Klasseneinteilung ist zu bemerken, dass jeder Fahrer mit dem Motorrad an den Start geht, mit welchem er glaubt am schnellsten zu sein. So sahen wir uns veranlasst etwas mehr auf das doch sehr unterschiedliche Alter (Ältester - 60, Jüngster - 18 Jahre) der Teilnehmer einzugehen. Diese Maßnahme hat sich den Reaktionen nach bestens bewährt.

 

Die Rennen werden je Renntag (Samstag u. Sonntag) komplett eigen gewertet um so den Fahrern die Möglichkeit zu geben, selbst zu entscheiden, ob sie an beiden Tagen an den Start gehen wollen oder nicht. Als kleine Draufgabe wurden den Fahrern bei der Startnummernausgabe eine Packung Waschpulver gesponsert! (Hat`s das schon mal wo gegeben?)
Positiv überrascht waren wir über die große Anzahl der Teilnehmer. 147 Fahrer zählte das Starterfeld und bot am Start ein eindrucksvolles Bild. 

Das Rennen am Samstag verlief äußerst spannend, so waren in der Lizenzklasse die Ränge 3 – 6 nur durch 35 Sekunden getrennt. Zudem blieb das Wetter beständig, und das Rennen konnte unfallfrei beendet werden.
Bei der abendlichen Siegerehrung mit zusätzlichen schönen Sachpreisen kamen dann alle dagebliebenen voll auf ihre Kosten. Zum Rahmenprogramm zählten neben einer Trialshow auch Gogo-Girls und Videounterhaltung. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und bei guter Musik und noch besserer Stimmung wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.  

Am Sonntag hat uns dann, der in der Nacht einsetzende, Regen einen Strich durchs Programm gemacht. Wir versuchten ein Training, zudem erwogen wir die Möglichkeit eines verkürzten Rennens. Doch nach Rücksprache mit den Fahrern kamen wir zu dem Ergebnis, dass das Risiko schlicht und einfach zu hoch war. Das Rennen musste somit abgesagt werden. Besonders hervorzuheben ist, dass sich einige der noch anwesenden Teilnehmer anschließend dazu bereit erklärten, den Streckenposten bei strömenden Regen beim Abbau der Strecke zu helfen.

Zum Abschluss wurden dann noch die Tombolapreise, unter anderem ein Chiptuning der Firma Auto-Korbel im Wert von € 1.200,--, verlost.

So ist’s also gewesen in Aspang.
Wir hoffen der (Muskel-) Kater ist wieder vergangen, und würden uns freuen, Euch nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen, wenn es heißt

„Vollgas im Kaolinwerk“ mit Bernie Spitzer und seinem STW Enduroteam.