ACC Finale Mattighofen: 29.08.2005

Ergebnisse auf www.austrian-cross-country-championship.com

Der MSC Mattighofen hat für dieses letzte Rennen der ACC eine tolle Umgebung geschaffen.
Von der Streckenwahl bis zum Abschlussfest in einem nahegelegenen Gasthaus war alles perfekt organisiert. Um vom Fahrerlager zur Feier im nächsten Ort zu gelangen wurde sogar ein Gratis-Shuttleservice eingerichtet. Eine tolle Idee.

 

Das Race wurde auf der Motocross-Naturbahn bei Pfaffstätt gestartet. Gleich nach dem Start wurden 3 geile Jumps überwunden, nach denen sich die schlammige Einfahrt in den Wald präsentierte. Im Wald wurde es dann ein wenig feuchter und vor allem "tiefer". Ausgegrabene Spurrillen machten die Strecke nicht gerade einfach, wer jedoch seine Linie fand hatte wenig Probleme. Schöne Auf- und Abfahrten waren ebenso vorhanden  wie natürlich auch eine Menge freiliegendem "Wuzelwerk".
Nach dem Wald kehrte der ausgewrungene Fahrer zurück auf die Crossstrecke, absolvierte noch ein paar Steilkurven und registrierte sich per Minitransponder an der Zählstelle. Und schon waren sie wieder da, die 3 geilen Jumps - Die alleine waren es schon Wert, sich noch eine weitere Runde um den Kurs zu quälen.

Speisen und Getränke waren auch während der Veranstaltung direkt an der Strecke erhältlich und wurden von den vielen Zusehern auch gerne konsumiert.
Sehr schöne Rennatmosphäre im Zielbereich.
Die Tages- und Gesamtsiegerehrung im Gasthof war der krönende Abschluss der ACC 2005 und wurde unter anderem mit der Übergabe eines nagelneuen Yamaha Rollers an den Sieger der Semiprofiklasse getopt.

Nächste Jahr wird sich in der Klasseneinteilung der ACC einiges ändern - Wir sind gespannt.
Gratulation nochmals an die komplette Crew der ACC - Allem voran Bernd Hupfauf, der sich mit dieser Rennserie sehr ins Zeug gelegt hat !

Einen Report von Bernd Hupfauf findet ihr nach den Fotos !

Fotos: Enduro-Austria

       

Report: ACC Finale 2005 Mattighofen

Mit einem fulminanten Finale am Gelände des legendären MSC Mattighofen feierte die von FLATOUT gemanagte (Baboons-) Austrian Cross Country Championship vergangenes Wochenende ihren großen Saisonabschluß. Unter perfekten Bedingungen, was die Strecke und die gesamte Infrastruktur betrifft, wurden die schnellsten Cross Country Rider der Saison gekürt, ausgezeichnet, mit Sachpreisen überhäuft und so richtig abgefüllt.

Der MSC Mattighofen hatte es nicht leicht. Die sintflutartigen Regenfälle und die damit verbundenen Überschwemmungen verlangten der erfahrenen Crew rund um Herby und Sven alles ab: 2 (vereinseigene!!) Bagger waren seit Dienstag in Dauerbetrieb, zahlreiche freiwillige Helfer kamen dazu, um die Strecke aus dem Nichts wiederherzustellen. Ehrgeizig, verbissen und erfolgreich kämpften alle um die Durchführung des ACC Finales, zu dem sich erneut sagenhafte 270 Teilnehmer aus ganz Mitteleuropa angemeldet hatten. Das schöne Wetter am Renntag und die vielen glücklichen Teilnehmer entschädigten im Nachhinein für die in Kauf genommen Strapazen des Streckenbaus.

Der Allgäuer Thomas (Fuxxi) Günther verteidigte auf seiner Husaberg seinen ACC-Titel mit einem 2. Platz in Mattighofen denkbar knapp vor Berni Walzer (KTM), der in Mattighofen gewann, und Erich Brandauer (Husaberg) sowie dem Vierten, Joe Lechner (Yamaha).

Höchst imposant schlug sich übrigens auch der Finnische ECC Rocker Simo Kirssi auf seiner 2 Zylinder BMW HP 2: Er endete als fabelhafter Dritter am Podium des Rennens und bekam die mit Abstand größten Respektsbezeugungen der zahlreichen Zuseher und Teilnehmer. Selbst der „KTM Rider of the Event“ Award ging an den schnellen Finnen, KTM demonstrierte damit nebenbei auch höchste sportliche Fairness. Der gesamte Rennbericht klickt sich auf der ACC Site unter http://austrian.cross-country-championship.com/content.php?parent_id=CAT_60&doc_id=DOC_104&page=3 , ebenfalls dort unter Ergebnisse finden sich alle Ranglisten und Renn-Resultate der Saison, sowie massig Bilder der Rennen sowie der Tour-Preisverteilung von vergangenem Samstag Abend. 

Die ACC entwickelte sich heuer zur mit Abstand teilnehmerstärksten Offroad-Serie Österreichs, durchschnittlich 250 Starter bei jedem der 5 Events weisen auf eine intakte, aktive heimische Offroad Community hin. Daß die Serie trotzdem persönlich, locker und sportlich sehr fair blieb, freut uns dabei fast am Meisten. Die ACC ist gewachsen, der Familiensinn blieb aber erhalten.

Jede der ACC-Strecken 2005 hatte ihre eigene, unverwechselbare Charakteristik, von Steinen in Roppen über Wald in Türnitz und Lehm in Nagycenk war alles gegeben … außer Sand, denn den gibt’s bei uns einfach nicht. Die Final-Strecke in Mattighofen glänzte mit zwei unterschiedlichen Anforderungen in ein und derselben Runde, cirka zwei Drittel der Strecke bestanden aus technisch anspruchsvollen Single Trail Waldpassagen mit tiefen Rillen, vielen freigelegten Wurzeln und rutschigen Auf-, und Abfahrten, das restliche Drittel führte über eine spektakuläre Natur-Motocrossbahn auf Schotter. Für Abwechslung war also gesorgt und der universellste Fahrer steht in der Gesamtwertung ganz oben. 

Es bleibt für heuer nur noch das große europäische Finale aller Baboons Cross Country Serien am 15. Oktober im Tschechischen Volary, ca. 1 Autostunde nord-östlich von Passau gelegen. Dort werden alle Spitzenfahrer der nationalen Serien in Deutschland, Österreich und Italien zusammenkommen und die Europa-Wertung gemeinsam ausfahren. Doch auch alle anderen eingeschriebenen Fahrer der nationalen Serien sind herzlich zur Teilnahme eingeladen, solange das Motodrom in Volary noch Platz bietet. Am Samstag Abend gibt’s übrigens in der (überigens auch im ECC-Rennen zu befahrenden) Supercross Halle auch noch ein Minibike-Rennen, auf das wir uns heute schon sehr freuen. Alles über den großen ECC Abschlussevent gibt’s wie immer auf der ACC Website http://austrian.cross-country-championship.com unter „Termine“.

Dort präsentieren wir so nebenbei auch bereits den Cross Country Kalender 2006, denn die Serie geht selbstverständlich weiter, einige Verbesserungen im Reglement inklusive. Erstes erfährt Ihr dann live und direkt vor Ort in Volary, Tschechien am 15. Oktober 2005. Be there!

ACC Management

Bernd Hupfauf, c/o FLATOUT