ÖM Lauf in Kroatien: 28.09.2005

Ergebnisse der Enduro Staatsmeisterschaft 2005

Enduro ÖM Lauf Zagreb:

Der vorletzte Lauf zur österr. Enduromeisterschaft 2005 wurde im kroatischen Mala Mlaka nahe Zagreb ausgetragen. Laut Fahreraussagen eine der mit Abstand schönsten Enduroveranstaltungen der heurigen Saison, mit traumhaft selektivem Gelände.

Die extremen Regenfälle in der Vorwoche bescherten ein sehr ausfallreiches Rennen, indem sich die  technisch versierten Endurocracks erneut durchsetzten konnten.

In der kleinen Klasse wird der Titelkampf zwischen Hannes Schopohl  und  Nikolaus Stelzmüller  immer spannender. Trotz starker kroatischer Besetzung konnte Nikolaus Stelzmüller zwei Dritte Plätze erreichen und liegt damit ex aequo mit Hannes Schopohl an der Spitze der Tabelle. Letzterer konnte mit den Plätzen 5 und 4 seine Titelchance wahren und erhofft sich nun beim letzten Lauf im deutschen Zschopau das nötige Glück, um sich und dem Racing -Team Knopper den ersten Meistertitel zu sichern.

In der sehr stark besetzten großen Klasse konnten an beiden Tagen Fahrer des Racing- Team Knopper triumphieren. Am ersten Tag gewann Exstaatsmeister Manfred Liendl, der damit den ersten Sieg in seinem Comebackjahr einfuhr. Sonntags drehte Günter Schopohl auf seiner 2-Takt KTM richtig auf und konnte seinen dritten Tagessieg feiern. Mandi Liendl belegte Rang Drei und verhalf seinem Team damit zu einem sensationellen zweiten Platz in der Alpen Adria Wertung.

Österreichs neuer Endurokönig heißt aber Paul Schrank auf KTM 525. Mit einem zweiten und einem sicheren vierten Tagesrang liegt er in der Gesamtwertung nun uneinholbar in Front und konnte sich endlich zum österr. Enduromeister krönen.  Konstant und schnell, eben ein wahrer Endurochampion wie er im Buche steht.

Alles in allem waren Fahrer sowie Vertreter der Sportkommission mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Hervorragend organisiert, nur 50 Euro Nenngeld, fantastisches Gelände, nur leider auf der falschen Seite der Grenze!!

inoffizieller ÖM-Stand

E1:

1. Stelzmüller Nikolaus                 Yamaha                183P.

1. Hannes Schopohl                      KTM                    183P.

3. Roland Ennsmann                     Yamaha                107P.

 

Open:

1. Schrank Paul                            KTM                    248P.

2. Schopohl Günter                       KTM                    217P.

3. Liendl Manfred                         Yamaha                164P.

4. Schalko Manuel                        KTM                    111P.

5. Müller Werner                          KTM                    100P.

6. Schipper Chris                          KTM                    49P.

7. Höllmüller Richard                    KTM                    39P.

8. Tischhart Markus                      KTM                    32P.