Enduro-Austria Veranstalter Test:

Vergangenes Wochenede wurde der Enduro-Touren und Trainingsveranstalter Dirty-Enduro von uns getestet.
Die Dirty-Enduro Crew veranstaltet Trainings in der Slowakei und in Russland.

Wir haben den Veranstalter in die Slowakei begleitet::

Die Anreise erfolgte über den Grenzübergang Kittsee und nahm von Graz aus 5 Stunden Fahrt in Anspruch. Obwohl diesmal das übliche Hotel mit Swimmingpool, Ruheraum etc auf Grund eines Rohrbruchs nicht bezogen werden konnte, hat der Veranstalter schnell reagiert und zwei ebenfalls tadellose Unterkünfte ausgemacht.

Nach meiner Ankunft gab es gleich mal ein Abendmenü welches keine Wünsche offen lässt. Nachschub ist ebenfalls vorhanden. Da ich vom Veranstalter hörte, dass auch die OMMA - Runde vor Ort ist habe ich gleich mal einen Besuch im zweiten Hotel abgestattet.
Tür auf – Na gratuliere: Der Präsi, Martin Kettner, mit seinen Mannen. Den Rest des Abendprogramms könnt ihr euch vorstellen bzw auf den Bildern ansehen.

Die Teilnehmer der Veranstaltung sind bereits am Donnerstag angereist und am Freitag den ganzen Tag offgeroadet. Am Samstag wurde wieder um 09.00 Uhr die Gruppeneinteilung (4 Gruppen zu je ca. 8 Personen) vorgenommen und danach in die Butanik geschickt.

Als Guides fungierten einheimische Edurospezialisten, die unter anderem gerade erst von den SixDays im eigenen Land zurückgekehrt sind und dort mit einem 12 Rang nicht unbedingt die schlechtesten Fahrer waren ;-) Dementsprechend flüssig war auch der Ausflug. Teilweise wurde sogar die Gruppe geteilt, sodass wir uns mit dem Guide, zu viert mal so richtig absetzten konnten.
Herrliche Waldpassagen, Single Trails, Unendlich weite Felder. Seit Ihr schon mal über ein riesiges Kleefeld gefahren ? Unglaublich, und mit dem Tourguide und der Genehmigungen der Veranstalter selbstverständlich auch legal !

Abends wurde dann wie immer ein Meeting einberufen bei dem der Ausflug mit Händen und Füßen ordentlich dokumentiert wurde.
Am Sonntag gab es dann noch mal einen Hard-Core Ausflug der in Sachen Steilhang keine Fragen mehr offen ließ.

Fazit:

Ein Veranstalter der auf jeden Fall zu empfehlen ist. Österreichische Führung, slowakische Profi-Guides, Unterkünfte die voll in Ordnung sind und Autos bzw Motorräder die sogar von der slowakischen Polizei selbst die ganze Nacht bewacht werden. Das alles legal und mit Bescheid der örtlichen Behörden abgezeichnet. Was will man mehr.

Außerdem: 4 kleine Bier im Gasthaus: 1,30 Euro.
Wer schnell ist kann sich vielleicht für Ende Oktober noch einen Startplatz sichern.

Sollten die Termine für 2005 bereits ausgebucht sein, habt ihr im Winter 05/06 die Chance ein All-inklusive Enduro Weekend zu gewinnen:

Zu diesem Zweck wird es auf Enduro-Austria ein Gewinnspiel geben !

Also, schau rein bei www.dirtyenduro.at und www.enduro-austria.at

Mario M.

Weitere Bilder auf www.dirtyenduro.at