Balaton Champion 2005: 11.10.2005

Ergebnisse Offroad Spezial
Ergebnisse Knock Out

Gesamtergebnis Balaton Champion

Der Balaton Champion steht fest !
Nach insgesamt 5 Rennen stehen nun die Gesamtsieger des Balaton Pokals fest. Das Stockerl der großen Klassen wird unter folgenden Herren aufgeteilt:
(Alle Klassen siehe Ergebnisse)

2-Takt:
FASSL Richard
SCHRÖCK Stefan
VASOLD Thomas

4-Takt:
SCHRANK Paul
SPREITZGRABNER Richard
SEDLMEIER Andreas

Die Entscheidung brachte das "Knock Out Race" am vergangenen Wochenende:

Ein Wetterchen zum Eier legen, heiße Rennen und eine zünftige After-Race-Party war der Lohn für alle die sich den weiten Weg bis ins CROSS-COUNTRY-VALLEY nach Tapolca/Ungarn angetan hatten. Gefahren wurde ein 2h-Offroad-Special welches gleichzeitig das letzte Rennen der diesjährigen Cupwertung zum Balaton-Pokal war. Aus den diversen Strecken im CROSS-COUNTRY-VALLEY wurde eine 10km Schleife zusammengebastelt, die selektive Waldpassagen, schnelle Wiesenstücke, Geröllfelder, Motocross Passagen und jede Menge Auf- und Abfahrten enthielt. Wie zu erwarten fuhren die beiden amtierenden Staatsmeister Schrank Paul/A und Kátai Péter/H vom Start weg um die Führung. Anfänglich führte Kátai, der aber zum Ende der ersten Runde Schrank etwas ziehen lassen musste, dabei aber immer in Schlagdistanz blieb. Der einzige der dieses Tempo noch mitfahren konnte war Pudor Bob/D, der in der Junioren-Klasse, als letzter gestartet war, in der ersten Runde durch das gesamte Fahrerfeld bis auf Sichtweite zu Kátai auffuhr und diese Position bis zum Schluss hielt. Eingangs der letzten Runde war Kátai dann wieder dicht auf Schrank aufgefahren und konnte bis ins Ziel noch die Führung übernehmen. Für Schrank reichte der 2.Platz aber für den Sieg in der Jahreswertung der 4-Takter.

Bei den Damen bestaetigte Wartbichler Belinda/A ihre übers Jahr konstant gute Leistung mit dem Sieg in der Tages- und Jahreswertung.

Ebenfalls sehr sauber unterwegs der Führende der Senioren Wertung Baueregger Hermann/A, der seiner Favoritenrolle gerecht wurde und klar siegte. Der Sieg in der 2-Takt Klasse in Tages- und Jahreswertung ging an den Partylöwen Fassl Richard/A, der sich bereits bei der Zieldurchfahrt mit einer Sektdusche auf die abendliche After-Race-Party einstimmte.

Bei den Teams holten sich Scharf Sepp/Soretz Franz/A den Tagessieg was damit auch den Gewinn der Jahreswertung bedeutete. Allerdings profitierten sie vom Handicap des Teams Weimann Thomas/Richter Ernst/A. Da Richter durch Verletzung nicht an den Start gehen konnte, musste Weimann das Rennen allein bestreiten und konnte so allerdings die Gesamtführung nicht halten. Dennoch eine tolle Sache, da hier der sportliche Ehrgeiz gesiegt hat. Bei den Quad`s profitierte der Staatsmeister Linninger Patrick/H vom Pech des deutschen Hoyme René, der seinen Gasi-Einspritzer mit defekter Benzinpumpe schon in der zweiten Runde abstellen musste. Da er aber eine volle Runde in der Wertung hatte, reichte es noch zum Sieg der Jahreswertung.

Der Höhepunkt des Tages für Fahrer und Zuschauer war dann allerdings das anschließende KNOCK-OUT-RACE. Jeder Teilnehmer des 2h-Offroad-Special war automatisch dafür qualifiziert. Da es eine eigene Wertung gab, war die Teilnahme jedem freigestellt. Letztendlich stellten sich 23 Fahrer diesem Härtetest, der auf einer 5 min Runde mit Motocross, Enduro, Sand und Baumstammstrecke gefahren wurde. Jede Runde wurde neu gestartet, das ganze im Motocross-Stil und die jeweils letzten durften direkt ins Bierzelt abbiegen. Bei den Damen war die Wertung recht schnell klar, Wartbichler/A vor Stocker/A und Gutleb/A. Bei den Herren wurde beinhart gekämpft bis dann nur noch Schrank, Kátai und Pudor für den Finallauf übrig waren. Da es bei diesem Rennen keine Klasseneinteilung gab war der kräftemäsige Nachteil der RMZ-250 von Pudor gegen die beiden KTM 525 von Schrank und Kátai bereits beim Start deutlich sichtbar. Dennoch wurde Rad an Rad gefahren und beim Versuch Schrank zu überholen erwischte Kátai die falsche Spur und Pudor konnte noch durchschlüpfen. Alles in allem wieder ein riesen Gaudi und auch die in den Morgenstunden zuendegehende Party wurde dem Namen der Veranstaltung gerecht, denn irgendwie waren da dann alle KO.

Bericht von Max Koch
BALATON-ENDURO AUSTRIA

Fotos und weiter Infos auf:

www.balaton-enduro.com
www.balaton-champion.com
www.cross-country-valley.com