Enduro ÖM in Zschopau: 24.10.2005

Ergebnisse der Enduro Staatsmeisterschaft 2005

Offizielle Meisterschaftsergebnisse auf www.osk.or.at
 

Zschopau das Finale zur Enduro ÖM, die Schlacht ist geschlagen der Meister in der kleinen Klasse steht fest.

Zum letzten Rennen dieses Jahres, dass gemeinsam mit der Enduro DM ausgetragen wurde waren neun Österreicher angereist. In der kleinen Klasse natürlich die zwei Meisterschaftsanwärter Niki Stelzmüller und Johannes Schophol . Sven Steinberger komplettierte die kleine Klasse die mit drei Starten leider keine österreichische Wertung schafften. So mussten sich Stelzmüller und Schophol den Rest der E1 Klasse stellen die vom alten Mann Gio Sala angeführt wurde und um jeden Punkt kämpfen. Beide kamen Punktegleich nach Zschopau, Stelzmüller mit mehr Siegen, wer mehr Punkte macht ist Meister, macht keiner Punkte was in Zschopau leicht möglich ist, kommt Stelzmüller zum Titel.

In der großen Klasse waren erfreulicher Weise sechs Österreicher am Start und schafften dadurch eine eigene Österreichwertung, obwohl da der Meister schon fest stand. Thomas Fälbl, Samer Wolfgang, Ehrenreich Martin, Eder Florian, Markus Priewasser und Paul Schrank stellten sich der Herausforderung. In der Old Boy Trophy war für Österreich am Start: Martin Weichenberger, Charly Beier und Peter Neurauter.

Gefahren wurde dieses Jahr wieder die richtige „Rund um Zschopau“ Runde. 85km mit 2h14min bei A-Zeiten, 2 Runden für die Old Boys, 3 für alle Anderen nicht wie im letzten Jahr bei der WM wo wie es der Veranstalter genannt hat „Ringelpitz mit Grazien“ gefahren wurde. Mit dabei natürlich wieder viele Auffahrten und Schlammlöcher inkl. den Teufelsberg wo die Zuseher in Dreierreihen standen. Vom Veranstalter gut gemacht gab es einen Plan für die Zuseher wo an der Strecke es etwas zu sehen gab und wo sie mit anpacken konnten.

Das Wetter war für Zschopau untypisch bestens, trocken und ca 13C. Pünktlich um 8:00 Uhr starteten die ersten drei Fahrer der 280 Startern und pünktlich fielen die ersten Regentropfen die den Fahrern die Sorgenfalten ins Gesicht trieben. Genau so schnell hörte es aber auch wieder auf zu regnen und ein schöner Endurotag begann. In der ersten Runde wurde zum kennen lernen B-Zeiten gefahren, für die zweite und dritte Runde wurden A-Zeiten angesetzt. Bei vier ZK pro Runde eine schöne Rechenaufgabe. In jeder Runde zwei SP von Anfang an auf Zeit. 

Nach der dritten Runde und sechs Sonderprüfungszeiten war Niki Stelzmüller klar vor Johannes Schophol, vor allem auch weil dieser 13 Strafminuten aufgerissen hat. Nur noch die Runde zu ende fahren und der Titel ist in der Tasche. Da passierte es, das Kettenrad von Stelzmüller löste sich auf und er musste das Ziel vor Augen sein Motorrad abstellen. Schophol kämpfte sich ins Ziel, jetzt wurde gespannt auf das Ergebnis gewartet, schafft er es unter die ersten 15 und macht Punkte oder sind Sala und Co zu stark. Sven Steinberger musste seine KTM ebenfalls abstellen, die Auffahrten hatten seine Kupplung zu hart gefordert.

In der großen Klasse schafften Schrank Paul und Fälbl Thomas straffrei die Runden zu absolvieren, Samer Wolfgang fing sich 10min ein und Ehrenreich Martin 27min. Knapp an der Ausschlusstoleranz von 30min aber im Ziel. Eder Florian opferte ebenfalls seine Kupplung und schied aus.

Priewasser Markus musste nach der ersten Runde wegen einer alten Verletzung aufgeben. Die Streckenposten, die gemeinsam mit ihm sein Motorrad die Berge im Erzgebirge hoch und aus den Schlammlöchern heraus getragen haben und aus den letzten Schweißporen tropften, wurden auf ein Bier eingeladen. Das Fest zum Rennen ist legendär - dieses Jahr sogar mit live Konzerten. Die Old Boys waren erfolgreich wie in alten Zeiten und holten den dritten Gesamtrang. 

Dann hatte das Warten ein Ende und der Fahrtleiter klebte die Ergebnislisten auf die Glastür des Bürohauses.
Sieger der E1 Klasse, so zum Spaß Gio Sala, und weiter unten auf der Liste auf den 15. Rang Johannes Schophol, ein Punkt und Österreichischer Endurostaatsmeister! Gratulation! Ein Enduro Rennen ist erst zu Ende wenn das Motorrad wieder in Parc Ferme ist und nicht eher. 

In der großen Klasse siegte Schrank vor Fälbl, Samer und Ehrenreich. Eder und Priewasser out. 

Die Ergebnisse Online unter www.enduro-dm.de/enduro/index5.htm im Rahmen der DM und auch in deren Klasseneinteilung, E1 gleich der kleinen Klasse bei uns. Für die große Klasse werden die Österreicher aus der E2 und E3 herrausgewertet.

Enduro-Austria, S.P.