Schwarzpulver: 06.11.2005

Ergebnisse (Top 10 siehe unten)

Fotos: Enduro Austria

Es ist geschafft. Das Endurojahr ist mit der Schwarzpulver Rallye des MSC Mattighofen abgeschlossen.
Die Mattighofener haben es wieder mal geschafft eine lustige Schlussveranstaltung auszutragen. Das Wetter hat zwar mit leichtem Nieselregen nicht ganz mitgespielt aber die Temperaturen waren für diese Jahreszeit recht angenehm.

  

Auch heuer bestand der Witz der Veranstaltung darin, dass nicht nur schnelles Endurofahren gefragt war, sondern man sich auch in diversen anderen Disziplinen beweisen musste. Im Programm:

Nageln: Natürlich mit der spitzen Seite des Hammers. Einen Nagel im Hackstock versenken.
Schießen: Allerdings musste man vorher mit zwei Baumstämmen eine Strecke von ca 30 Metern im Laufschritt überwinden um zum Schießstand mit dem Luftdruckgewehr zu gelangen. Das Ganze auch noch auf Zeit. Gemessen wurde die Zeit vom Aufnehmen der Baumstämme bis zum ersten von 5 Schüssen. Die Taktierer liefen was sie konnten um dann einen Schuss aus der Hüfte ins Leere zu ballern und damit Zeit gutzumachen. Keine schlechte Idee, denn getroffen haben beim ersten mal sowieso nur die wenigsten.
Kräftemessen: Gleich bei der Anmeldung ein digitales Kraftmessgerät in der Hand zusammendrücken
Hagelstock schmeißen: Es galt einen Uuniversal - Spazierstock aus Holz von ca 2 Metern Entfernung auf eine waagrecht gespannte Schnur zu werfen. Der Stock sollte dann auf der Schnur hängen bleiben. Na gratuliere !

Dann, ca zu Mittag, erfolgte der Start zum 100 Minuten Enduro. Gefahren wurde der meiste Teil der MX Strecke plus der Waldauffahrt beim Clubhaus und einen Steilhang oben beim Startplateau. Auf Grund des Regens war die Strecke relativ schlammig und sehr anstrengend.
Gestartet wurde wieder oben am großen Schotterplatz. Dann runter in den Graben, bei den Zusehern am Clubhaus vorbei und links hinauf in den Wald. Danach zurück in die MX Strecke und neben den Tables runter zum eigentlichen MX Start, wo auch die 2 Nummernwäscher standen. Dann weiter über die MX Strecke, am Clubhaus vorbei und links die Wurzelauffahrt hinauf. Danach über einen sandigen Steilhang wieder runter und beim Clubhaus links weiter.

Das Motorradrennen wurde von Willi Reiter gewonnen. Zweiter wurde Steinberger Sven. Diese zwei Plätze änderten sich auch im Endergebnis nicht mehr.
Den dritten Rang erreichte Schrank Paul. Allerdings fiel er auf den 10 Gesamtrang zurück weil er mit den Spazierstöcken aber schon gar nichts anfangen konnte :-)

Gesamt:

1. Reiter
2. Steinberger
3. Reinthaller
4. Eder Fl.
5. Sauer Joachim
6. Ernecker
7. Frauenhuber
8. Bachleitner
9. Engelmayer
10. Schrank

 

Nach dem Rennen wurde wie immer beim Badwirt gefeiert. Ein paar Herrschaften wurden auch heuer wieder "gehobelt".
Zur Erklärung: Ein Gremium aus 4 geheimen Nationalratsabgeordneten entscheiden jedes Jahr wer gehobelt wird. Die Namensliste wird dann dem Obmann des MSC übergeben, welcher auch für die Durchführung verantwortlich ist. Das Opfer wird auf eine sogenannte Hobelbank gelegt, mit einer nicht minderschweren Person beschwert und von 4 weiteren Herrschaften an den Gliedmaßen vor und zurückgehobelt. Sollte der Vorgang zu schwer von statten gehen wird Bier unter das Opfer geschüttet um das Ganze zu schmieren.
Natürlich wurde auch Bier getrunken. Ein Fass wurde von Enduro-Austria gesponsert. Ein weiters Fass sponserte auch Schrank Paul auf Grund des Staatsmeistertitels. Und der MSC Mattighofen sponserte auch noch 2 Fässer weil sie uns alle so lieb haben. So waren alle glücklich und zufrieden und feierten bis in die Morgenstunden.

Eine tolle Abschlussveranstaltung ! Bis zum nächsten Jahr.

Fotos: Enduro-Austria