Winter Enduro/MX Gosau: 16.01.2006

Ergebnisse 2006

Weitere Infos und Fotos auf www.rabenkogel.at

Sonne, Schnee und Motorräder – die Benzinbrüder von Gosau

Bereits zum 6. mal in Folge war Gosau am Dachstein am 14.1.06 Schauplatz eines am ersten Blick gar nicht winterlichen Ereignisses. Während des einwöchigen Schneespektakels des Schisport- Ortes organisieren die Benzinbrüder des Offroad Team Rabenkogel ein spektakuläres Winter- Motocross Rennen. Ursprünglich vor Jahren als Clubgaudi gegründet, sind die Startreihen inzwischen mehr als dicht, und jedes Jahr muss schon Wochen vor dem eigentlichen Renntermin der Anmeldestopp ausgesprochen werden. Club- Obmann Andi Gamsjäger grinst: „Interessierte an unserer Veranstaltung gibt es mittlerweile mehr als genug, aber wir können an einem Tag leider nicht mehr als 140 Starter durchbringen. Scheinbar wollen aber viele Motocrosser im Winter auch mal ihre Auspuffe warm laufen lassen – wahrscheinlich, damit die keinen Rost ansetzen!“

Wie groß das Interesse tatsächlich ist, zeigen auch die etwa 2.000 Zuschauer, die den 500 Meter langen Rundkurs säumen. Angespornt durch diese Zaungäste waren Motocross- Maschinen, Quads, Seitenwagen- Maschinen, Junioren und sogar Oldtimer unterwegs. Sprünge, eine Waschrumpel, enge Kurven – an Action fehlte es auf der Strecke nicht. Die Schneefontänen mischten sich mit dem Motorenlärm und der Wintersonne zu einem einzigartigen Erlebnis, sowohl für die Zuschauer als auch für die Teilnehmer aus 5 Nationen.

Den Sieg in der Motocross- Hauptklasse konnte schließlich Valentin Rehrl aus Freilassing in Bayern holen. Der sympathische Ausnahmefahrer konnte nach 2004 somit zum zweiten Mal die Siegertrophäe auf der ORF- Showbühne entgegennehmen.

 

Bericht: Karl Posch