Winterenduro Lunz: 22.01.2006

 

Ergebnisse    Achtung: Ergebnisse wurden am 24.01. wegen 2 Änderungen aktualisiert !

 

Am 22.Januar 2006 war es wieder einmal soweit. Lechner Gerhard rief  zum „Lunzer Winterenduro“ und dieses machte seinem Namen alle Ehre… 

Nach dem Motto: „Er kam, sah und fröstelte“.

 

Bei schon fast unvorstellbaren Massen an Schnee und einigen Graden unter Null, trafen sich alle Frostbeulenbereiten um das Beste zu geben.

 

 

 

Das Rennen, aufgeteilt in vier Klassen, begann nach dem obligatorischen Startschuss aus Hacki Senior´s Büchse, planmäßig um elf Uhr.

Der Start fand dieses Jahr an einen anderen Streckenabschnitt statt, dadurch kam es nicht zum üblichen Stau bei der ersten Auffahrt, nur die neue Umfahrung des Fahrerlagers wurde wegen Staugefahr nach der ersten Runde raus genommen.

Durch die bestens vorbereitete Strecke kamen die Fahrer in den Genuss des Fahrens, wenngleich es kein Kindernachmittag war…

 

Es gab zwar immer wieder sehr eisige Passagen - durch den immer wieder vom Streckenrand herein brechenden Schnee fand das Hinterrad dennoch genügend Grip. Trotzdem, besonders in den Kehren kam bald das blanke Eis zum Vorschein. Man kann sich vorstellen, dass bei so manchen Enduristen nach Verlust der Bodenhaftung nicht nur der Kühler, sondern auch der Helm plus Inhalt  zur Dunstentwicklung neigte!!!

 

Der zweite Akt des diesjährigen Winterenduros bestand aus der neuen Spikeklasse. Die Strecke die Vormittag mit weichen Gummi und viel Muskelarbeit in Angriff genommen wurde, war Nachmittag mit Spikes und nicht weniger Muskelarbeit zu befahren. Durch die genagelten Gummis war die Geschwindigkeit dementsprechend höher.

Die Spikereifen bauten so viel Traktion auf, dass so mancher Könner auf  blankem Eis ohne Probleme auf dem  Hinterrad fuhr. Einige Profis schafften in derselben Renndauer bis zu vier Runden mehr ! Außerdem fanden sich tatsächlich ein paar unerschrockene Fahrer, die bei beiden Läufen an den Start gingen. Anstatt sich Mittags die Finger zu wärmen, wechselten diese die Felgen aus…

Dank der disziplinierten  Fahrweise aller Teilnehmer kam es zu keinen gröberen Verletzungen.

 

Abends fanden sich viele in Hackis wohltemperierter Garagen zur Siegerehrung ein. Manch einer stärkte sich verdientermaßen  mit Lechner´s Hausgemachter Gulaschsuppe.

 

Gratulation allen Siegern! Ob in der 1. Klasse bei den „jungen Wilden“, oder in der Damenklasse, es wurde hervorragende Leistungen in allen Klassen geboten…

Und vor allem, großen Respekt vor den enormen Vorbereitungsarbeiten von Hacki und seiner Familie!

 

Ein gelungener Auftakt in die Saison 2006!

 

I.H.B.

 

 

Fotos: Enduro-Austria