ÖM Bjelovar: 24.04.2006

Ergebnisse plus Starterliste, Zeitlisten und alle Wertungen:

Ergebnisse Tag 1
Ergebnisse Tag 2

Fotos: Enduro-Austria

Werner Müller war wieder in ausgezeichneter Form und brennte in Bjelovar ALLE her. Der Kärntner holte sich nicht nur den Sieg in der Staatsmeisterschaftswertung sondern auch den Gesamtsieg aller, in Bjelovar gestarteten Fahrer und Nationen.

  

Gestartet und gewertet wurde neben der Österreichischen Meisterschaft (wobei vom Veranstalter der Staatsmeisterschaft niemand vor Ort zu sehen war) auch die Kroatische Meisterschaft, die Ungarische Meisterscharft, die Slowenische Wertung und der Alpe-Adria-Cup.

Ingesamt waren an die 200 Starter aus Kroatien, Slowenien, Ungarn, Italien und Österreich vor Ort.
Das erste Foto das hier auf der Webseite zu sehen ist, zeigt nicht den Garten der holländischen Adelsfamilie, nein es war das Fahrerlager.
Ein traumhafter Park mitten in Bjelovar war Unterkunft für die 2 Tage dauernde Veranstaltung. Gegrilltes, Getränke, die Feuerwehr mit Trinkwasser, Toiletten - Alles vor Ort.

Gestartet wurde direkt vom Fahrerlager aus auf einer Startrampe die eigens installiert war. Vom Start weg fuhr man direkt durch die jubelnden Zuseher und Passanten durch die Straßen Bjelovars nach draußen. Nach ca 3 km ging es rein ins Gelände. Da war alles vorhanden: Ewig lange Wiesenwege, sandige und feuchte Waldwege, Schotterstraßen, wunderschöne Waldstücke mit Auffahrten die für die traumhaften Wetterbedingungen genau passten. Zwischendurch immer wieder ein paar Straßenstücke auf denen man sich ein wenig ausrasten konnte. Die Sollzeiten waren in Ordnung, viel blieb den meisten Fahrern allerdings nicht übrig.

  

Knackpunkt der Strecke waren 2 Schlammdurchfahrten wo sich einige Herrschaften zu schnell für eine Spur entschieden hatten. Da wurden gleich in der ersten Runde einige Strafzeiten aufgeschnappt. Die erste SP war auch nicht "ohne". Im Vergleich zur Strecke selbst sah der Rundkurs bald sehr schlimm aus. Tiefe Spurrillen und Gatschlöcher die mit Ästen ausgelegt wurden, begleiteten die Fahrer auf dem Rundkurs der kurz vor der ersten Zeitkontrolle angelegt war.

  

Dort hat auch Schrank Paul seine Zeit liegen lassen. Der E.A.R.T. Fahrer patzte, legte sich in eines der Löcher, und musste seine Beta erst mal wieder aufrichten. Als gleich darauf Werner Müller vorbeifuhr stand Paul noch quer zur Fahrtrichtung um sein gerät wieder in Gang zu bringen. Trotzdem wurde es noch Rang 3 !

Der Motocrosstest war eher ein Wiesenslalom und daher leichter zu fahren als der erste Test. Trotzdem haben sich auch dort viele am Boden wiedergefunden.

Die kroatische Bevölkerung hatte sich entlang der gesamten Strecke aufgestellt und bei jeder Gelegenheit gewunken oder den nach oben gestreckten Daumen gezeigt. Wieder ein Beweis, dass es noch viele motorsportbegeisterte Menschen gibt. Die Begeisterung der Jugend ging sogar so weit, dass vereinzelte junge Fans einigen Fahrern nicht mehr von der Seite rückten. (Werner Müller - Wir hoffen du hast vor der Abfahrt kontrolliert ob sich hinten im Sprinter nicht einer versteckt hat ;-)

Die Österreicher waren mit den schon erwähnten Fahrern sowie mit Ennsmann, Neufellner, Schopohl, Liendl, Brandtner, Rieger, Zettl uvm sehr erfolgreich.
Die Klubwertung ging übrigens auch an Österreich. Sieg durch das Knopper Racing Team !! www.kfz-knopper.at

Das Enduro-Austria Racing Team kann sich über einen 4.Rang in der Klubwertung freuen.

Die Kroaten haben sich für das Rennen und die Location wirklich viel angetan und eine perfekte Veranstaltung geboten. Wenn nächstes Jahr die Hardrockband im Nebenhof um 2 Level leiser spielt kann man vielleicht auch noch besser schlafen. Auf jeden Fall hat der Veranstalter angekündigt, dass auch 2007 das Fahrerlager wieder in der Stadt sein wird. Tolle Sache, wir freuen uns.

                    

Enduro-Austria: M.M.