ACC Roppen: 15.05.2006

Ergebnisse auf www.austrian-cross-country-championship.com

Offizieller Report von Bernd Hupfauf: 
15.05.2006 Report ACC Roppen

Das dritte Jahr eines Laufes im Heiligen Land Tirol bestätigte erneut die (Gesteins-)Härte dieses einzigartigen Austragungsortes der Austrian Cross Country Championships (ACC). Nach nächtlichem Regen, damit verbundenen „leichten“ Muren-Abgängen und dementsprechend schwerer, aber staubfreier Strecke war bereits im Vorfeld für viel Spannung gesorgt.  Das internationale Top-Teilnehmerfeld, heuer satte 300 Mann stark, tat sein Übriges.. 

Es sollte auch über die gesamten 2 Stunden Renndistanz der Profi-Klasse spannend und abwechslungsreich bleiben: Bis auf die erste Position, denn diese war von Anfang an in fester Hand des Lokalmatadors und Roppen-Siegers 2004, Rudi Pöschl (Telfs, KTM), der nach seinem Sieg beim ACC Auftakt 2006 in Reisersberg in sehr imposanter Weise die ACC zu dominieren scheint.  Der ACC Gesamt-Titelverteidiger und Roppen-Winner 2005, Thomas „Fuxxi“ Günther (Husaberg/Ortema, GER) war nach dem Start Zweiter, verlor aber bereits nach der ersten Runde durch einen Fehler seine Position an den Steirer Daniel Stocker (Schladming, KTM), der optisch unspektakulär, aber höchst effizient Runde für Runde mit Spitzenzeiten drehte.   

  

Für Fuxxi Günther war nach 50 Minuten das Rennen gänzlich zu Ende, als er von einem Stein, der vom Hinterrad eines zu überrundenden Fahrer abgefeuert wurde, genau im Gesicht getroffen wurde. Das Ergebnis: Ein glatter Durchschuß über der Oberlippe und ein neuer, freier Zugang zum Zahlfleisch, bzw. aus sportlicher Sicht: Ende des Rennens für den sonst so konstant schnellen Allgäuer. „9 Stiche innen und 9 Stiche außen, alles schon feinstens Vernäht. Jetzt weiß ich wenigstens, wie’s sich so mit aufgespritzten Lippen anfühlt“, so nuschelte der Pechvogel abends zu Protokoll.

Daniel Stocker konnte seinen Flow bis ins Ziel halten und blieb der einzige Fahrer, der von Pöschl nicht überrundet wurde, sein Respekt-Abstand bei absolvierten 24 Runden: 4 min 50. Dieses gute Ergebnis war auch die beste Antwort Stockers auf die in Reisersberg verhängte Strafzeit und denn dort verlorenen 3. Platz, nachdem er dort außerhalb der Service-Zone nachtankte und ein anderes Team offiziell Protzest einlegte. 

Der fliegende Finne Simo Kirssi auf seiner Werks BMW HP2 demonstrierte „Hubschrauberfliegen im Wohnzimmer“: Unglaublich, wie er die breit bauende Boxer BMW mit knapp 200 Kilo Gewicht und 100 PS durch die Felsbrocken, Steilauf-, und Abfahrten manövrierte und wuchtete. Gestartet als fünfter und Konditionell ohnehin in Top-Verfassung,  konnte er in der vorletzten Runde dann sogar noch den bis dahin drittplazierten Bernhard Walzer schnappen. Letzterer hatte seit einem spektakulären und schmerzhaften Abstieg zu beginn des Rennens im Finish mit Problemen konditioneller Art zu kämpfen.

Pech auch für FLATOUT.rider und Mit-Organisator Dieter Happ (Mutters, KTM): nach 3 sehr schnellen Runden im Spitzenfeld erwischte ihn ein vom Vordermann losgeschickter Stein unerwartet vor dem Hinterrad. Der darauffolgende Abgang endete ebenso wie der von Günther mit ein paar Stichen … aber bei ihm „bloß“ am Unterarm, wo der Knochen schon heraus schaute.

Die 3. ACC 2006 findet von 10.-11. Juni im slovakischen Gajary statt, Neuland für alle ACC Rider. Es warten lichte Wälder und sandige Böden und mit ziemlicher Sicherheit ein weiteres Gipfeltreffen der ACC-Meute gegen die Pöschl-Maschinerie.

Der FLATOUT.fightclub, Veranstalter der ACC von Roppen und Serien-Promotor in Österreich, ist mit weiteren Stories und vielen Bildern zu dieser ACC unter http://www.flatout.tv zu erreichen.

PS: Redakteure gesucht! Mehr als einmal hörten wir bereits Kritik, warum wir nicht mehr von den Läufen der Einsteiger und Sportfahrer auf der ACC berichten. Well … wir können nur das gut berichten, was uns selbst wiederfährt. Solltest Du aber Zeit & Lust haben, ein paar Zeilen über Dein persönliches ACC Erlebnis zu schreiben, so posten wir das sehr gerne auf FLATOUT.tv. Fotos und Videos natürlich ebenso. Es besteht auch kein Anspruch an Objektivität ;-)
Lasst uns alle teilhaben an Eurer persönlichen ACC Story. Mail to: flatout@chello.at

Fotos: Team Flatout und Harald Wetzelsberger