Neue KTM Offroadmodelle: | 04.07.2006 |
Alle Preise
der Offroadmodelle 2007
Datenblätter der Offroadmodelle 2007
Bilder der Offroadmodelle 2007 mit Detailaufnahmen
der EXC Modelle
Vergangene Woche präsentierte sich KTM der
Offroad-Motorrad-Weltpresse mit den neuen Offroad Modellen.
Enduro-Austria war ebenso wie viele Journalisten der ganzen Welt in Salzburg und
Mattighofen eingeladen. Vorgestellt wurden alle Offroadmodelle von den Minibikes
bis zur Wüsten- 525er XC.
Sichtlich große Hingabe erfolgte bei den SX Modellen. Abgesehen vom Rahmen mit
völlig neuem Konzept wurde auch der SX Motor neu überarbeitet.
Außerdem: Stärkeres Aluheck seitlich (die untere Strebe hat jetzt die Form des
Rahmens), im Rahmen integrierter Kühlerschlauch, Federungselemente mit vielen
Aluminiumteilen und geänderten Verschraubungspositionen überarbeitet, Reifen mit
leichteren Speichen, neue Bremsscheiben, neuer Auspuffendtopf mit
Titan-Einfassung.
Das Design hat auch nicht gelitten: Coole Grafik und Seitendeckel mit
Lüftungslöchern für verbesserten Luftzug.
4-Takt-Motor: Stärkerer und kompakter Starter hinter dem Zylinder,
Titan-Ventile, Kurze Steuerkette, weniger Vibrationen, Überarbeiteter
Kupplungskorb sowie Ölsystem und Zylinder. Neue CDI Box mit
Einstellungsmöglichkeiten !
Beim neuen Motor bestehen alle Außenteile aus Magnesium. Das Aggregat bringt so
nur 30 kg auf die Waage !
2-Takt Motor: Neu designter Zylinder, neue Wasserpumpe für mehr Durchlauf, neuer Vergaser KEIHIN PWK S 36 AG, neue Zündkurve, Zylinder um 1/2 kg leichter,
Besonder interessant war die Möglichkeit die Aggressivität des Bikes selbst einzustellen. Im Bereich des Lenkkopfes befindet sich ein Kabel: Stecker zusammenstecken = aggressiv, Stecker auseinander = entschärft. Ergebnis: Für den Endurosport im mittleren Drehzahlbereich optimale Kraftentfaltung. Außerdem gibt es an der Außenseite des Motors noch 3 weitere Einstellmöglichkeiten um die Motorcharakteristik zu verändern.
Im Endurosektor wird die 250er 2-Takt immer interessanter. Dieses Bike wird es 2008 auch endlich mit E-Starter geben. Die 300er kann sich im Dezember 2006 schon auf den begehrten kleinen roten Knopf freuen. Außerdem neue Kickstarter für alle 250/300er Modelle und neuer Kupplungsdeckel für die 4T Modelle. Das PDS ebenfalls ein neues Setting. Neue Bremsscheiben werden ebenfalls montiert. Schönes, in schwarz gehaltenes Design.
Man sieht dass KTM dem Slogan "Rady to Race" treu bleibt:
Detailaufnahmen EXC Modelle 2007, 2T und 4T.
Fotos: KTM