ACC Hardcore Türnitz: 10.07.2006

Ergebnisse wie immer auf www.austrian-cross-country-championship.com
Fotos im Anschluss: Enduro-Austria
Update 12.07.06
: Report von Bernd Hupfauf

ACC; Lauf Türnitz

Der Plan:
Freitag Abend Anreise - Bus, Zelt usw in Stellung bringen - Anmelden und techn. Abnahme - Strecke besichtigen - Einen Radler bei Sonnenuntergang trinken - 21.30 Uhr Schlafen - Am nächsten Tag ein ordentliches Rennen fahren.

Die Realität:
Freitag Anreise - Bus in Stellung gebracht - Der erste Fahrerlagernachbar schon ein Bier aufgewartet - Irrtümlich in ein dort herumstehendes Festzelt verirrt - Den Veranstalter und noch 50 andere alte Bekannte getroffen - Einem "burn out" im Festzelt beigewohnt und giftige Gase eingeatmet - Zwölfundzwanzig Bier getrunken - Um 03.00 Uhr Schlafen - Am nächsten Tag beim halben Rennen einen leichten Kreislaufeinbruch.

Nach der Anreise am Freitag der Schock - Regen. Dieser hielt sich zwar in Grenzen, jeder der dort aber im Vorjahr am Start stand, wusste was Regen bedeutet.
Das Nieseln hielt auch in der Früh noch ein wenig an und sollte erst wieder am späten Vormittag aufhören.

 

Die ersten Gruppen starteten deshalb auch auf einer verkürzten Strecke.
Um ca. 13.00 Uhr dann Start der Sportfahrerklassen. Der Regen hatte aufgehört, die Strecke leicht aufgetrocknet. Trotzdem, ein Hardcore ACC Lauf.
Der Start wie im Vorjahr über die Wiese hinauf, Sprung und rein in den Wald. Über die Asphaltstraße hoch und weiter über den Schotterweg bis zur Waldgrenze.

Hier wurde der Steilhang im Wald leider rausgenommen. Rein in den Wald und über schräg hängende Wurzelpfade wieder nach unten, über die Asphaltstraße und der großen Wiese weiter und rein in die "Mini-Roof" Dieser Teil wurde von den meisten Fahrern als am anstrengendsten beschrieben. Ein Wald mit Felsboden und vielen rutschigen, spitzen Steinen.
Danach runter zur Stelle an der letztes Jahr die Zählstelle stand. (Nachdem sich Roland Rieger anmeldete, wurde die Zählstelle auf einen anderen Platz gestellt - Dieser hatte nämlich im Vorjahr den ganzen Krempel umgefahren ;-)
Auf der anderen Talseite ging der Spaß erst richtig los. Zuerst rauf auf den Berg - nix Problem !
Die Talfahrt erwies sich dann doch ein wenig schwieriger. Im unteren Bereich gab es nämlich 2 Schlüsselstellen.

1. "Den Vorderradlklopfer" Eine schräg hängende Abfahrt die noch dazu extrem rutschig war. Man rollte direkt auf einen Baum zu und hatte erst ca 30 cm vorher wieder Grip um vorbeizulenken. Wild ausgeschaut, war aber für alle zu bewältigen.

2. "Die kleine ACC Streif" Gleich nach Abfahrt 1 folgte eine Rinne bei der mit Grip leider nichts mehr war. Da hieß es runter über die Kante und dem Leben freien Lauf lassen. Unten angekommen (wie auch immer) stand ein mächtiger Gatschhaufen und eine orange Aufprallmatte (bekannt von den Skirennen) als Bremsweg zur Verfügung.

Danach war die Strecke eigentlich geschafft. In den ersten Runden vergaßen allerdings einige Fahrer dass die Reifen vom Wald noch voller Schlamm waren und legten sich auf der Holzbrücke oder am Asphalt vor der Wechselzone elegant vor die Zuseher.

Große Begeisterung beim Türnitzer Volk - Es waren wieder sehr viele Zuseher vort Ort. Auch am Samstag Abend, beim örtlichen "Waldfest" wurde nicht auf die Endurogäste vergessen und bei Live Musik und Motocross Videowall weitergefeiert. Wieder eine gelungene Veranstaltung die alles bietet ! cu in Türnitz

Enduro-Austria, M.M.

Fotos: Enduro-Austria