Kaolinwerkrennen: 20.08.2006

Ergebnisse sind bereits online: www.kaolinwerkrennen.at.tc (Siehe: "Das Rennen - Kaolinwerk 06")

Aspang - Kaolinwerk Rennen :
Ein gutes Rennen, mit einer absolut abwechslungsreichen Streckenführung und einem echt fetten Rahmenprogramm. Die Freestyleshow die geboten wurde zeigte, es gibt noch Verrückteres als Endurofahren! Die tschechischen Burschen ließen ihre Mopeds über die Rampe fliegen und hatten dabei noch Zeit für spektakuläre Figuren. Am Abend wurden auf einer Videoleinwand Fotos vom Renntag gezeigt. Bernhard Spitzer und seine Truppe hinter ihm, sorgten wieder einmal für einen erstklassigen Event.

Bei der Anmeldung bekam man schon mal prophylaktisch eine Packung Waschmittel zur Startnummer dazu… nicht nur eine witzige, sondern vor allem eine zweckmäßige Idee. Alle die schon mal bei einem Kaolinwerk- (Übrigens: Kaolin ist weißer, formbarer Ton) Rennen dabei waren wissen, dass die Equipment - Reinigung danach einen guten Nerv fordert. Dank der vielen Sponsoren gab es auch bei den Siegerehrungen viele Sachpreise zu gewinnen. Die hohe Teilnehmerzahl mit 227 Startern spricht für sich, und ist wohl das beste Messinstrument für den Beliebtheitsgrad dieser Veranstaltung.

 

Am Vormittag gab es die Möglichkeit zu trainieren. Der Rennverlauf war am Samstag nicht ganz optimal. 227 Starter wären nicht das Problem gewesen. Der Le Mans Start lief um 13.30 reibungslos ab. Danach kam es doch immer wieder zu Staus, leider waren einige undisziplinierte Fahrer dabei die dann eine Abkürzung nahmen. Teilweise fuhren ganze Rudel von Möchtegern - Rennfahrern durch die Absperrbänder und staubten dann noch die Streckenposten ein. Schlussendlich gab es bei der Siegerehrung aber doch einen Teilnehmer der öffentlich und vor allen Zuschauern und Konkurrenten im Festzelt zugab, einen „Abschneider“ genommen zu haben und seine Preis zurückgab. Das im Endeffekt doch noch faire Verhalten wurde mit kräftigem Applaus anerkannt. Das ist Mut! 

Eines gilt, die anderen Abkürzer möchten doch bitte das nächste Mal einen Kaolin Töpferkurs besuchen und den echten Enduristen solche Unsportlichkeit ersparen!!! Sonntags wurde in entgegengesetzter Richtung gefahren, es wurden auch ein paar kleinere Änderungen an der Strecke vorgenommen. Bei einem Starterfeld von ca. 80 Fahrern hatte sich das Thema Stau auch erübrigt. Ein sehr geordneter Renntag, in dem ehrliche Leistungen gebracht wurden.Das Kaolionwerkrennen bot wirklich abwechslungsreiches Terrain. Auf den Schottertrassen konnte man für richtigen Speed sorgen, für die Auf- und Abfahrten in der Grube brauchte man schon ein wenig Talent, und dann waren da noch die Waldpassagen mit den vielen Wurzeln…

Nach dem Rennen versammelte man sich im Festzelt zur Siegerehrung. Bei heiterer Stimmung im Zelt und Wolkenbruch inklusive Gewitter draußen, verglichen die Fahrer aus den verschieden Klassen die Rundenzeiten und zogen Resümee über dieses Wochenende.
Berni, halte das Waschmittel bereit, wir kommen wieder!!!

Enduro-Austria, I.H.B.

Fotos: Enduro-Austria

Fotos: Enduro-Austria