Motothek-Grafenbach Enduro: 25.09.2006

Ergebnisse Grafenbach 2006

Viele Fotos auch auf www.motothek.at

Motothek - Grafenbach Enduro:

Für Menschen mit Waschzwang oder einer Staub - Phobie wäre es wohl nichts gewesen…
Da Endurosportler aber bekanntermaßen recht robuste und widerstandsfähige Burschen/Mädels sind, nahmen so viele wie noch nie, am Schwarzatal - Endurorennen teil. Ein Kampf gegen die Steilauffahrten, gegen die verflixten Steine und natürlich der Kampf gegen den inneren Schweinehund und der meldete sich bestimmt zig male…

  

Ein kleiner Exkurs: Wenn man da so fährt, am Grafenbacher Enduro Gelände, und man schon lange nicht mehr weiß in der wievielten Runde man ist, es ist heiß und staubig, der Überholende staubt einem zum 15. Mal ein, die Schwiegereltern hätten einem zum Heurigen eingeladen… da könnte man schon denken: „I will nimmer! I hör auf.“ Aber da, der Schrei vom Streckenrand, einer der Veranstalter selbst meldet sich zu Wort, „Gib Gas, foahr, foahr, foahr ! Und plötzlich weiß man wieder warum man ein Endurist ist: „Nix gibt’s mit aufhören, innerer Schweinehund halt die Schnauze, die Schwiegereltern sind sowieso fad, dass warme Safterl im Camel Bag ist ja eh nicht so schlecht, den Steilhang schaff ich a noch besser!“ Nur keinen Platten einfahren und weiter geht’s, auf in die nächste Runde…

Nun zu den Fakten: Zur willkommenen Abwechslung gab es heuer mal super Wetter in Grafenbach. Am Samstag konnte man trainieren - und eine Runde wurde auf Zeit gefahren. Die Rundenzeiten ergaben die Startaufstellung für den Sonntag. Wer nur am Sonntag fuhr musste sich hinten anstellen, bei einer Fünf-Stunden Veranstaltung aber eigentlich kein Problem. Man konnte alleine oder im Team starten. Es waren diesmal außergewöhnlich viele Einzelfahrer vor Ort. 

Die Runde ist zwar für ein Fünf-Stunden Rennen relativ kurz, ca. 5 Kilometer, aber technisch sehr anspruchsvoll und absolut abwechslungsreich. Die Waldpassagen sehr saftig, die Sprünge auf dem Wiesenteil sehr hoch (wenn auch bei einigen unabsichtlich…), die Steinauf- und Abfahrten geschmalzen und vor allem kein einziger Abschnitt der die Unterarme entlastete. Insgesamt ein sehr „flottes“ Rennen. Außer beim Start gab es trotz der großen Starterzahl keine Staus. Die Veranstalter hatten sehr motivierte Streckenposten vor Ort, die auch wirklich zupackten wenn sich Fahrer und Moped mal ungeplant trennten. Die Feuerwehr wurde auch organisiert welche gegen die Staubentwicklung Wasser spritzten, half zwar nicht viel aber zumindest bekamen die Anrainer nicht die volle Ladung Staub ab. Wenn die Nachbarn und die unendlich vielen Agrarier wieder so kooperativ sind können wir hoffen, dass es nächstes Jahr wieder ein so spitzenmäßiges Rennen geben wird.   

Am Ende des Tages sahen alle, zumindest dentaltechnisch gesehen, gleich aus. Man möchte den Fahrern nach so einen Tag eine gescheite Mundhygiene empfehlen… Eines hatten alle Besucher - ob Fahrer oder Zuseher - gemeinsam: Abends die rotbraunen Ränder in der Badewanne…
Hoffen auf ein Grafenbach 2007!

Enduro-Austria, I.H.B.

Fotos: Enduro-Austria

Fotos: Enduro-Austria