Enduro-Trophy - Finale: 01.10.2006

Tagesergebnisse St. Georgen
Gesamtergebnis Enduro-Trophy 2006
(Sollte ein nur ein kleines Fenster angezeigt werden - mit OK bestätigen, schließen und nochmals öffnen)

Endurotrophy St.Georgen - Das Finale:

Eine einzigartige Kulisse.
Knapp 200 Starter stellten sich am Samstag den 31.10.2006 zum Finale der Enduro-Trophy auf einer riesigen Wiese in einem großen Halbkreis zum Start auf.
Bereits um 10.00 Uhr waren auch mehrere Hundert Zuseher vor Ort um den Start von einer kleinen Anhöhe zu verfolgen. Bestens versorgt mit Getränken und einem professionellen Sprecher.

   

Um 10.30 Uhr fiel dann auch schon der Startschuss aus der "Bockflintn" und die 200 Fahrer liefen im le mans Manier zu den Geräten. Ziel: So weit wie möglich nach vorne kommen um nicht in den, am nächsten Steilhang vorprogrammierten Stau, verwickelt zu werden. Dieser Steilhang war ca. 50 Meter nach der "Einflugschneise" der Startwiese und versprach schon im "stand by Modus" beste Unterhaltung für die Zuseher.
Nach dieser Auffahrt ging es über Ziehwege mit ausreichend Steinen und Wurzeln bis ganz weit nach oben.
Dort (optimal um sich ein wenig zu erholen) auf einem Schotterweg eben weiter bis zur Auffahrt "Märchenwald" Eine Wunderschöne, ewig lange Auffahrt mit einem herrlichen, sandigen Anleger zu Beginn, einer Gripzone im Mittelbereich und einer kleinen Trialpassage am oberen Ende. Da schlägt jedes Enduroherz höher - Zumindest so lange es nicht regnet :-)

Dann weiter durch den Wald und die teilweise sehr kernigen, sandigen Abfahrten wieder runter. Das Ganze bestens ausgeschildert und mit sehr vielen Streckenposten abgesichert.
Überhaupt, war die gesamte Veranstaltung mehr als professionell anzusehen. Auf Grund der strengen Richtlinien der Behörden, musste sogar ein Sandkisterl für Riesenbabys angelegt werden. Zur Erklärung: Eine große umrandete Plane, welche mit Sand gefüllt wurde und als Wechselzone fungierte. Es könnte ja sein dass ein Tropfen Benzin auf den Boden fällt. Nur dort durfte getankt und geschraubt werden.

Nach Ende des Rennens gab es noch eine Kunstflugvorführung sowie ein lustiges "Schuaplattln" bei dem auch der Veranstalter Bachler Peter mitmachte. (Jetzt wissen wir endlich was der in Sachen Ausdauertraining abseits der Rennstrecken macht) Anschließend Siegerehrung des Tages und der Trophy. Natürlich wurde im Festzelt bei Bier, und Gegrillten auch noch ordentlich gefeiert.

Sehr schöne aber anstrengende Veranstaltung die nicht unbedingt für den Einsteiger ausgesteckt wurde.

Großes Lob auch an den Sprecher Peter Dürnberger, der das Rennen über 4 Stunden lang wirklich ausgezeichnet dokumentierte, die Zuseher immer über den Rennverlauf informierte und auch wichtige Informationen über den Sport Enduro näher brachte. Dies macht eine Enduroveranstaltung auch für den Laien noch interessanter und die Veranstaltung wirkt professioneller.
Peter Dürnberger kann auch von anderen Veranstaltern gemietet werden: Bitte e-mail an peter.duernberger@chello.at  (Kostet gar nicht mal so viel)

Enduro-Austria, M.M.

Fotos: Enduro-Austria

 

Fotos: Enduro-Austria