OCC Tapolca - Finale: 09.10.2006

Ergebnisse Offroad Speziale
Ergebnisse Knockout Race

Gesamtergebnis Offraod Connection Cup 2006

OCC - Offraod Connection Cup in Tapolca/Ungarn

Bei besten Herbstwetter fand der letzte Lauf zum OCC Cup in Tapolca statt. Das Rennen wurde diesmal im klassischen Enduro Modus ausgetragen, fast zumindest. Die Fahrer mussten eine kleine Enduro Runde drehen (die übrigens wieder neu in das Gelände gesteckt wurde) und pro Runde zwei Sonderprüfungen absolvieren. Etappenzeit gab es keine, nur die Vorgabe mindestens sechs Sonderprüfungen in 3,5h  zu erledigen. Wer mehr als drei Runden gefahren ist hatte mehr Sonderprüfungszeiten, dann wurden die besten sechs Sonderprüfungszeiten gewertet. Die Zeit wurde vom Fahrer selbst genommen.

  

Nein nicht ein Fahrer für den anderen und auch nicht jeder für sich selbst sondern mit dem hauseigenen Transpondersystem, bei Start einmal kurz dagegen gehalten auf den grünen Pfeil gewartet und los, am Ende der Sonderprüfung angekommen das selbe Spiel, also Zielbremsung mit einer Hand.
Bewundernswert war, welche verschiedene Rennen auf dem selben Gelände gemacht werden können wenn Leute am Werk sind die wissen um was es geht. Die Transponderzeitnahme ist zwar für Sonderprüfungen etwas ungewöhnlich aber Top. Die neue Runde sorgte am Beginn des Rennens für etwas Verwirrung bei den Fahrern, ab der zweiten Runde war aber alles klar.

Die Sieger der Klassen:
Klasse Open: Paul Schrank (E.A.R.T., Beta 525)   -   Klasse 2: Liendl Manfred (Yamaha 450)  -   Klasse 3: Pudor Bob (Kawa 250)  -   Klasse 4: Dirnberger Erich (KTM 400)

Nach dem Rennen gab es dann auch wieder das legendäre Balaton Knock Out Rennen das manche Fahrer fast zu wörtlich nahmen. Eine verkürzte Runde auf der MX Bahn und dann seitlich rauf einen Sattelschlepper hinten wieder raus über die Whoops den nächsten LKW über Baumstämme eine Altreifen Sektion und einen Steilhang.
Nach der Einführungsrunde schrumpfte das Feld gleich mal um einige Fahrer, einige gaben auf andere wurden dazu gezwungen durch die Hindernisse zu fahen. Dann wurde in zwei Gruppen gestartet wobei die letzten drei immer zurück ins Fahrerlager mussten.

In das Finale der letzten drei kämpften sich Arkos Varga, Paul Schrank und Bob Budor. Als erster über den Zielhügel kam der Hausherr Bob Budor der für das Knock Out Rennen auf eine 540 KTM gewechselt hat und viele Hindernisse im Flug nahm, zweiter Paul Schrank und dritter Arkos Varga.
In gleicher Qualität wie das Rennen auch die Siegerehrung im wieder einmal gewachsenen Festzelt, Pokale das sich die Tische bogen, Tageswertung, Jahreswertung, Knock Out Rennen und der Nachtrag von Guterfölde, in allen Klassen bis zum fünften Platz. Perfekt.

Es gibt auch wieder eine Foto-CD - Zu bestellen unter: offroadpics@sms.at  Preis € 7,- zuzüglich ca. € 3,- Versand

Fotos und Bericht: Enduro-Austria, S.P. + Pudor R.