W7 Endurotrophy: 15.10.2006

Ergebnisse Einzel
Ergebnisse Gesamt        
Webseite des Veranstalters:
www.enduroklub-w7.at/index.html

W7 Endurotrophy in St. Margarethen an der Raab:

Diese Veranstaltung war bisher in der Endurowelt noch nicht recht bekannt – das wird sich aber nach diesem Wochenende ändern… Sehr professionell organisiertes Rennen. Den Teilnehmer wurden viele Extras geboten. Diverse Gutscheine und eine After Race Party rundeten dieses Event ab.

Die Strecke war etwa 2,5 km lang und bestand nicht aus klassischem Endurogelände. Eher schon eine sehr flotte und Moto-Cross lastige Etappe. Der Großteil bestand aus einem Wiesenteil, der - allerdings sehr abwechslungsreich - ja fast schon liebevoll - ausgesteckt war ! Der Waldteil war eher bescheiden. Wenn man in die Waldpassage hinein fuhr war man eigentlich schon fast wieder draußen. Aber es kommt ja nicht immer auf die Größe an, nicht wahr ? Zwar war es ein kleines Waldstückerl das befahren wurde, dafür beinhaltete es eine pikante Auffahrt an der man sich keinen Fehler erlauben durfte. Verfranste man sich nämlich – konnte es zu scharfen Szenen kommen… einige fühlten sich von der heißen Fichte am Steilhang so angezogen das sie prompt umarmt werden musste…

 

Die Zeitnehmung -Transponder am Helm befestigt – eine ausgezeichnete Sache. Da gibt es kein herumgezicke ob man nun eh rechtzeitig von den Zeitnehmern gesehen wurde. Außerdem wurden nach jedem Durchgang sehr rasch die Zwischenergebnisse bekannt gegeben.
Das Rennsystem sah folgendermaßen aus: Eine Stunde konnte man trainieren und die Strecke besichtigen. Anschließend wurden klassenweise jeweils fünf Runden gefahren. Profi, Old Boys und Ladys, Amateur unter 250 ccm, Amateur über 250 ccm. Zwischenergebnis. Dann zweiter Durchgang, d. h. nochmals alles geben. Fertig.

Die flottesten aus allen Klassen konnten schlussendlich dann noch zum Superfinale antreten. Das ganze Szenario spielte sich mitten im Ortsgebiet ab. Die Ansässigen erlaubten den Fahrern sogar sich in deren Höfen und auf deren Grund und Boden das Lager aufzuschlagen. Eine sehr motorsportfreundliche Gemeinde.
Auch wenn es eher ein Endurocross als eine klassische Enduroveranstaltung ist - Das Event kann empfohlen werden und d
er W7 Enduroklub zeigte sich mehr als bemüht und bot eine durchaus empfehlenswerte Veranstaltung.

Enduro-Austria, I.H.B.
Fotos: Enduro-Austria