Enduro Staatsmeisterschaft beendet: | 15.10.2006 |
Ergebnisse der Enduro Staatsmeisterschaft 2006
Bei besten Herbstwetter fanden vergangenes Wochenende die letzten beide Läufe zur Österreichischen Enduro Staatsmeisterschaft statt. Austragungsort war heuer zum dritten mal Kroatien, Bedekovcina, 40km nördlich von Zagreb. An die 90 Fahrer haben in das sehr schön an einen See gelegene Fahrerlager gefunden.
Am Samstag wurde die etwa 50km lange Runde von der ersten Klasse 4 mal in Angriff genommen, am Sonntag standen drei Runden am Programm. Für die zweite Klasse und Old Boy Fahrer jeweils um eine weniger. Start am Samstag sehr fein für die Langschläfer erst um 12:00, Sonntags um 10:00. Bei 1h35min Fahrzeit pro Runde war die Zielankunft für die ersten Fahrer am Samstag um 18:20 geplant, da war es schon sehr gut wenn das Licht funktionierte. Pro Runde war nur ein Test zu fahren, der aber mit ca. 5min30 sehr lang. Geändert wurde auch die Richtung vom Test weil vor den Rennen sich jemand einen Vorteil verschaffen wollte und schon mal ein paar Runden gedreht hatte. Durch die Spuren sind aber auch viele Fahrer bei der Besichtigung in die falsche Richtung gegangen und waren bei der ersten Runde entsprechend überrascht.
In
der open Klasse stand der Sieger Werner Müller schon beim letzten Rennen
fest, er setzte seine Siegesserie auch bei den letzten beiden Rennen fort und
konnte zwei weitere Siege einfahren. Damit wie in der EM, ungeschlagen in allen
Rennen. Um den zweiten Platz in der Entwertung wurde noch hart gekämpft, Schrank
Paul kam mit einen Vorsprung von drei Punkten auf Manfred Liendl zur letzten
Veranstaltung, konnte ihn am Samstag auch noch auf sechs Punkte ausbauen,
verpatzte aber den Sonntag und musste sich Manfred Liendl um einen Punkt
geschlagen geben.
Die Tageswertung holte sich an beiden Tagen Werner Müller, zweiter am Samstag
der Kroate Zoran Vurnek und dritter Paul Schrank. Am Sonntag wurde Manfred
Liendl zweiter und Zoran Vurnek dritter.
In der kleinen
Klasse war Stefan Schlaf der beständigste Fahrer um kam mit einen Punktepolster
von 20 Punkten auf den zweitplazierten Fahrer nach Kroatien. Ein Hinterrad
defekt am Samstag und ein Hänger in der Sonderprüfung dadurch machte die
Meisterschaft aber nochmals spannend. Mit einen vierten Platz am Sonntag konnte
er aber den Gesammtsieg heimfahren.
Die ersten drei in der kleinen Klasse waren an beiden Tagen die selben Roland
Ennsmann vor Roberto Marassi und Norbert Vago.
Die Old Boy Klasse wurde 2006 von Edi Neufelner dominiert, der zwei weitere Siege auf sein Konto buchen konnte und so seinen Gesamtsieg nochmals bestätigte. Zweiter am ersten Fahrtag Hans Wuritsch und dritter Franco Klancnik. Am Sonntag wechselten Wuritsch und Klancnik die Plätze.
In der Hobby
Klasse 2T siegte am Samstag Markus Horn vor Zlatko Macek und Michael Mühlbacher.
Am Sonntag kam Markus Horn leider ein Traktor in die Quere und stoppte ihn
abrupt. Den Sieg holte sich am Sonntag Zlatko Macek vor Frederico Bensi und
Norbert Huszar.
Die 4T Hobby Klasse konnte an beiden Tagen Tihomir Kotarski vor Roland Riegler
für sich entscheiden dritter am Samstag Robert Vozila und am Sonntag Peter Apro
Die ersten Drei von den Hobby Klassen "dürfen" nächstes Jahr in den Meisterschaftsklassen mitfahren. Wünschenswert ist das Sie die wie Andreas Halsmayer, Sieger 2005, die Herausforderung annehmen und auch 2007 wieder mit dabei sind. Dann ist es aus mit den warmen Duschen nach den Rennen wenn eine Runde mehr zu fahren ist und die Old Boys und Hobby Fahrer schon den Warmwasserboiler geleert haben
Positiv hervorgetan haben sich auch die Veranstalter in Kroatien, befestigte Fahrerlager meist mitten in der Ortschaft mit Strom und Wasser. Dazu 40€ ! Nenngeld für zwei Tage Enduro fahren. Sicherlich die schönste und billigste Möglichkeit legal im Wald zu fahren.
Ohne großen
Aufwand auch die Teilnahme am Rennen, rechtzeitig vor Ort sein Samstag 9:00 Uhr,
mit 40€ ins Rennbüro gehen, bezahlen und eine Quittung bekommen, mit der dann
das Motorrad in den Parc Ferme schieben. Keine Kontrolle von Irgendetwas. Selbst
wenn man keine Abitionen zum Rennfahren hat, eine gute Möglichkeit seinen Spaß
zu haben inkl. einer Wertung für den der es mag und Rettung /Arzt vor Ort falls
mal etwas schief geht.
Schaden tut es aber nicht alle Papiere dabei zu haben, denn bei einen Unfall
wie bei der letzten Veranstaltung von Schrank Paul oder dieses Mal in der Hobby
Klasse , ist es beruhigend mit der Kaskoversicherung den Schaden am Gegner
gedeckt zu haben und mit der Lizenz für seinen eigenen Schutz gesorgt zu haben.
Enduro-Austria,
S.P.
(Foto: Staatsmeister Werner Müller, Fotograf: Martin Pichl)