Enduro Staatsmeisterschaft beendet: 15.10.2006

Ergebnisse der Enduro Staatsmeisterschaft 2006 

Bei besten Herbstwetter fanden vergangenes Wochenende die letzten beide Läufe zur Österreichischen Enduro Staatsmeisterschaft statt. Austragungsort war heuer zum dritten mal Kroatien, Bedekovcina, 40km nördlich von Zagreb. An die 90 Fahrer haben in das sehr schön an einen See gelegene Fahrerlager gefunden.

Am Samstag wurde die etwa 50km lange Runde von der ersten Klasse 4 mal in Angriff genommen, am Sonntag standen drei Runden am Programm. Für die zweite Klasse und Old Boy Fahrer jeweils um eine weniger. Start am Samstag sehr fein für die Langschläfer erst um 12:00, Sonntags um 10:00. Bei 1h35min Fahrzeit pro Runde war die Zielankunft für die ersten Fahrer am Samstag um 18:20 geplant, da war es schon sehr gut wenn das Licht funktionierte. Pro Runde war nur ein Test zu fahren, der aber mit ca. 5min30 sehr lang. Geändert wurde auch die Richtung vom Test weil vor den Rennen sich jemand einen Vorteil verschaffen wollte und schon mal ein paar Runden gedreht hatte. Durch die Spuren sind aber auch viele Fahrer bei der Besichtigung in die falsche Richtung gegangen und waren bei der ersten Runde entsprechend überrascht.

In der open Klasse stand der Sieger Werner Müller schon beim letzten Rennen fest, er setzte seine Siegesserie auch bei den letzten beiden Rennen fort und konnte zwei weitere Siege einfahren. Damit wie in der EM, ungeschlagen in allen Rennen. Um den zweiten Platz in der Entwertung wurde noch hart gekämpft, Schrank Paul kam mit einen Vorsprung von drei Punkten auf Manfred Liendl zur letzten Veranstaltung, konnte ihn am Samstag auch noch auf sechs Punkte ausbauen, verpatzte aber den Sonntag und musste sich Manfred Liendl um einen Punkt geschlagen geben.
Die Tageswertung holte sich an beiden Tagen Werner Müller, zweiter am Samstag der Kroate Zoran Vurnek und dritter Paul Schrank. Am Sonntag wurde Manfred Liendl zweiter und Zoran Vurnek dritter.

In der kleinen Klasse war Stefan Schlaf der beständigste Fahrer um kam mit einen Punktepolster von 20 Punkten auf den zweitplazierten Fahrer nach Kroatien. Ein Hinterrad defekt am Samstag und ein Hänger in der Sonderprüfung dadurch machte die Meisterschaft aber nochmals spannend. Mit einen vierten Platz am Sonntag konnte er aber den Gesammtsieg heimfahren.
Die ersten drei in der kleinen Klasse waren an beiden Tagen die selben Roland Ennsmann vor Roberto Marassi und Norbert Vago.

Die Old Boy Klasse wurde 2006 von Edi Neufelner dominiert, der zwei weitere Siege auf sein Konto buchen konnte und so seinen Gesamtsieg nochmals bestätigte. Zweiter am ersten Fahrtag Hans Wuritsch und dritter Franco Klancnik. Am Sonntag wechselten Wuritsch und Klancnik die Plätze.

In der Hobby Klasse 2T siegte am Samstag Markus Horn vor Zlatko Macek und Michael Mühlbacher. Am Sonntag kam Markus Horn leider ein Traktor in die Quere und stoppte ihn abrupt. Den Sieg holte sich am Sonntag Zlatko Macek vor Frederico Bensi und Norbert Huszar.
Die 4T Hobby Klasse konnte an beiden Tagen Tihomir Kotarski vor Roland Riegler für sich entscheiden dritter am Samstag Robert Vozila und am Sonntag Peter Apro

Die ersten Drei von den Hobby Klassen "dürfen" nächstes Jahr in den Meisterschaftsklassen mitfahren. Wünschenswert ist das Sie die wie Andreas Halsmayer, Sieger 2005, die Herausforderung annehmen und auch 2007 wieder mit dabei sind. Dann ist es aus mit den warmen Duschen nach den Rennen wenn eine Runde mehr zu fahren ist und die Old Boys und Hobby Fahrer schon den Warmwasserboiler geleert haben

Positiv hervorgetan haben sich auch die Veranstalter in Kroatien, befestigte Fahrerlager meist mitten in der Ortschaft mit Strom und Wasser. Dazu 40€ ! Nenngeld für zwei Tage Enduro fahren. Sicherlich die schönste und billigste Möglichkeit legal im Wald zu fahren.

Ohne großen Aufwand auch die Teilnahme am Rennen, rechtzeitig vor Ort sein Samstag 9:00 Uhr, mit 40€ ins Rennbüro gehen, bezahlen und eine Quittung bekommen, mit der dann das Motorrad in den Parc Ferme schieben. Keine Kontrolle von Irgendetwas. Selbst wenn man keine Abitionen zum Rennfahren hat, eine gute Möglichkeit seinen Spaß zu haben inkl. einer Wertung für den der es mag und Rettung /Arzt vor Ort falls mal etwas schief geht.
Schaden tut es aber nicht alle Papiere dabei zu haben, denn bei einen Unfall wie bei der letzten Veranstaltung von Schrank Paul oder dieses Mal in der Hobby Klasse , ist es beruhigend mit der Kaskoversicherung den Schaden am Gegner gedeckt zu haben und mit der Lizenz für seinen eigenen Schutz gesorgt zu haben.

Enduro-Austria, S.P.
(Foto: Staatsmeister Werner Müller, Fotograf: Martin Pichl)