ÖM Bjelovar: 30.04.2007

Ergebnisse der Enduro Staatsmeisterschaft 2007

Warum funktioniert die Austragung eines Endurorennens in Bjelovar/Kroatien besser als anderswo. Liegt es am liberalen Bürgermeister, dessen Funktion in Bjelovar eine Frau besetzt ? Sind es die Behörden, die laut kroatischem Motorsportdelegierten keine Probleme machen ? Ist es das Engagement des Kroatischen Clubs an sich ? Jedenfalls konnte sich die Veranstaltung am Wochenende bei traumhaftem Wetter wieder sehen lassen.

Das Fahrerlager war zwar nicht mehr im Blumenpark mitten in der Stadt, direkt neben der Kirche, sondern zwei Gassen weiter - Trotzdem aber asphaltiert und sauber wie man es sich wünscht.
Rund um das Fahrerlager gab es auch viele Möglichkeiten einzukaufen oder Essen zu gehen.

  

Gestartet wurde am Samstag um 12.00 Uhr. Was die Fahrer zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten - Unbekannte hatten kurz vor dem Start einige Richtungspfeile abmontiert. Und so kam es wie es kommen musste - leichtes Richtungschaos in der ersten Runde. Einige Fahrer verfehlten die Abzweigungen, wendeten nach einiger Zeit und fuhren gegen die Richtungsfahrbahn zurück, wobei es zu gefährlichen Begegnungen kam. Der Veranstalter gab an, er habe noch 30 Minuten vor dem Start alle Pfeile kontrolliert und auf Grund dieses Zwischenfalls auch die Behörden eingeschaltet. Wer die Pfeile abmontiert hatte steht nicht genau fest.

Jedenfalls ging es am Samstag um 12.00 Uhr los. Gewohnt professionell mit Startrampe, Zusehern, Presse usw ... Nach ein paar Kreuzungen Asphalt in der Innenstadt wurde auch schon in den Wald eingetaucht. Die Strecke hatte sich zum Vorjahr nur geringfügig geändert und bot auf ca 70km wieder alles was dazugehört. Auf Grund der Hitze der letzten Tage wurden die Schlammdurchfahrten ein wenig leichter, dafür staubte es teilweise gewaltig. Einige Fahrer kamen besonders mit den staubigen Waldpassagen und den Licht/Schattenwechsel nicht gut zurecht.

Auf Grund der, aus dem Entfernen der Richtungspfeilen resultierenden Orientierungsproblemen der Starter wurde mitten im Rennen die Sollzeit verlängert. Hatte bei einigen wiederum Ratlosigkeit hervorgerufen, war aber egal, da die Zeiten vom ersten Tag sowieso nicht gewertet wurden. Also keine Strafzeiten für Samstag.

Eines der Opfer der schlechten Markierungen war auch heuer der KTM Pilot Günter Schopohl. Nachdem er letztes Jahr einem Hund in die Quere kam (oder umgekehrt) war es diesmal ein anderer Fahrer. Die Folge war eine schmerzvolle Handverletzung und Kopfweh bis am nächsten Morgen. Zum Glück ist weiter nichts passiert.

Am Sonntag wurde um 10.00 Uhr gestartet. Werner Müller lies seine KTM von der Startrampe krachen und dahinter nahm die Profiabteilung die Verfolgung auf. Die Markierungen waren jetzt tadellos, allerdings hatten wiederum ein paar Unbekannte zugeschlagen und in den Waldpassagen mehrere Bäume über die Strecke gesägt. Fatal für die ganz schnellen, welche bereits glaubten, die Strecke zu kennen.

Der Endurotest hatte sich zum Vorjahr geringfügig verändert. Gefahren wurde heuer zuerst auf der "abgebandelten" Wiese und dann erst im Wald. Die Schlüsselstellen im Wald hatten ihren Platz behalten. Der Crosstest war fast unverändert und sorgte neben der Bundesstraße einmal mehr für Zaungäste.

Aus Österreichischer Sicht:
Der KTM Team-Helohaus-Pilot gewann alle 8 Sonderprüfungen und siegte somit in der Internationalen Enduro-Meisterschaft souverän vor dem Kawasaki Piloten Grillmayer Gabor (H) und Liendl Manfred (Stmk) auf Yamaha. Werner Müller erhielt für seinen souveränen Sieg wieder 50 Punkte und führt jetzt die Österreichische Enduro-Staatsmeisterschaft mit dem Punktemaximum von 150 Punkten vor Liendl Manfred (Stmk,Team Yamaha Klug) 120 Punkten, Schopohl Günter (KTM Knopper) 79 Punkten und dem Kärntner Hans-Peter Musil mit 71 Punkten an.

Abgesehen von ein paar Vandalen im Wald war Bjelovar auch 2007 eine Top Veranstaltung. Wir freuen uns aufs nächste Jahr.

Fotos und Videos: Enduro-Austria