Bachner Teamenduro: 07.05.2007

Ergebnisse Großau
Veranstalter: www.bachner-lunz.at

Teamenduro Großau 2007:

Endlich war es wieder soweit. In Lunz am See, genau genommen in Großau, konnte man sich voll und ganz einem herrlichem Hard - Enduro - Bewerb hingeben. 178 Starter ließen sich weder vom Wetterbericht noch vom „lunzerischen“ Terrain abschrecken und standen hoch motiviert am Start - bereit um im Team fünf Stunden zu kämpfen…

Da sich die Nennung noch in die Länge zog wurde der Start anfänglich eine Stunde, dann aber doch nur eine halbe Stunde verschoben. Nach dem Le Mans Start um halb Elf ließen es die Mädels und Burschen dann so richtig krachen…

Nachdem es in der Nacht davor zu regnen begann waren einige Abfahrten natürlich kein Zuckerschlecken. Im Wald jedoch behielt der Boden seine Griffigkeit. Die Runde war aber ohnehin so ausgesteckt, dass sie auch bei Schlechtwetter zu schaffen war. Die Streckenrunde konnte man, je nach Erfahrung und Mut, in etwa 10 bis 15 Minuten absolvieren, vorausgesetzt natürlich man hatte nicht vor diverse Bodenproben zu nehmen. Teils wurde auf Forstwegen gefahren auf denen richtig Gas gegeben werden konnte - vorrangig standen aber die selektiven Passagen am Plan. So stieß man zweifelsohne auf so manche Auf- und Abfahrten bei der einem schon mal der Atem stockte… Eben Lunz!


Ein paar Troubles gab es mit den Passierkontrollkarten, ging diese verloren konnte von der Zeitnehmung, unter der Leitung von DI Robert Pechhacker, natürlich keine stimmige Rundenzahl mehr eruiert werden. Gut beraten waren also die Teams, die beim Fahrerwechsel die Karte ordentlich befestigten. Die schnellste Runde mit 8 Minuten 27 wurde vom Team Brandauer - Griesser runter gespult. Und genau diese zwei hatten Ihre Karte verloren. Leider Pech für das sehr schnelle Team.

Am Ende holten sich die Teams Stocker Daniel mit Laschalt Stefan die Profiwertung sowie Hannes Brandtner mit Kollrosser Markus die Hobbyklasse.
Wer von den Zusehern keine Lust auf Waldspaziergang hatte, setzt sich in die gemütliche Hütte und konnte bei Kaffee und Kuchen den lebhaften Treiben und Drängeln in der Wechselzone zusehen.

 

Nach den Fünf Stunden, sah man viele befriedigte und dampfende Gesichter. Wieder einmal ein Kampf gegen Wurzeln, Schlamm und die eigenen Unzulänglichkeiten ausgefochten… 

Insgesamt muss man sagen, die Location war einfach Grenzgenial. Eines der lässigsten Endurogebiete haben wir doch in Österreich und glücklicherweise gibt es noch Veranstalter die sich den Aufwand antun.
Also - Danke an die Grundbesitzer, Familie Bachner und die gesamte Crew! 

Übrigens gab es vor dem Rennen einen Trainingslehrgang. Ein Video dazu findet ihr auf http://members.kabsi.at/sobi/ (Siehe Bilder - Großau)

Fotos und Bericht: Enduro-Austria, I.H.B.

Fotos und Bericht: Enduro-Austria, I.H.B.