Liendl Manfred stark in der ÖM: 04.06.2007

Ergebnisse der Enduro Staatsmeisterschaft 2007  (folgen)

Enduro ÖM Tapolca

 

Am Endurothron von Werner Müller wird gewackelt und gesägt!

Bei besten Enduro Wetter - nicht zu kalt und auch nicht zu warm mit einen kleinen morgendlichen Regenguss, wurde vergangenes Wochenende  der siebente und achte Lauf ausgetragen.

Veranstaltungsort war wie schon aus vielen Veranstaltungen bekannt und auch von einigen Fahrern bereits letztes Wochenende beim OCC Lauf ausgiebig getestet, das Cross Country Valley in Tapolca.
Bei jedem Besuch ist man gespannt welche Neuerung es diesmal im Fahrerlager gibt.
Über den Ausbau des Fahrerlagers hatten wir bereits letzte Woche berichtet. Schön zu sehen das es dort mit den Motorradsport sehr gut vorwärts geht. Schade nur das nicht alle Schmankerln die es am und um das Gelände gibt gefahren wurde. Ein großer Teil Strasse war eine nicht unbedingt wünschenswerte Neuerung, war aber noch OK.

 

Auch die MX Strecke, die auch gleich der Cross Test war, hat ein Update bekommen und zahlreiche Whoops und ein gewaltiger Step Up wurden in die Strecke integriert. Gegenüber dem Fahrerlager am Hang - die Enduroprüfung auf bekannten Wegen. Super für die Betreuer die alles in Sichtweite hatten.

 

Die große Überraschung am Samstag Abend war der Sieg von Manfred Lindl in der Meisterschaftsklasse vor Seriensieger Werner Müller. Liendl hat den Winter gut genützt und fleißig trainiert, die Nähe vom Cross Country Valley zu Graz, ca. 2h, und das Rennen am Wochenende davor am gleichen Gelände gaben eine gute Grundlage. Liendl ist in diesem Jahr überhaupt sehr gut unterwegs und bringt als Yamaha-Klug Fahrer viel Farbe in die Reihen des Endurosports. (Vielleicht ein Grund mehr bei Yamaha Österreich jetzt mehr Interesse für den Offroadsport zu wecken)

Am Sonntag war Werner Müller wieder an seiner gewohnter Position. Sehr stark aber natürlich auch der Hausherr selbst - Pudor Bob zeigte mit der 2 Zylinder Aprillia auf der MX Strecke eine Bestzeit nach der anderen. Und auch wie man mit dem 2-Zylinder - Eisen über den Step Up fliegt, den sonst nur noch Grillmayer Gabor im Flug nahm, konnten man bestaunen. Mit dabei auch Zoran Vurnek aus Kroatien der ebenfalls gut mitmischte. Wenn die Enduro ÖM offen für alle Landsleute wäre würde es ganz schön knapp zu gehen in den Punkterängen. Fein auf jeden Fall für den Sport wenn es genug Mitbewerber gibt.

 

In der Hobby Klasse konnte Brandtner Hannes vom Enduro-Austria-Racing-Team wieder einen Sieg einfahren. Bei den Old Boys auch keine Neuerung, Edi Neunfellner war ein weiteres Mal ganz oben auf der Liste. Er zeigt sich damit in bester Form und als das Zugpferd für die Red Bull Romaniacs die er mit Peter Nesuta (Suzuki) in Angriff nehmen wird.

 

Das nächste  Rennen zur ÖM ist wieder in Ungarn/Cered. Zeitgleich mit der Enduro EM. Dort wir sich entscheiden ob Günter Schopohl weiter unter den ersten Drei sein wird und damit genug Motivation hat um zu den nächsten Lauf nach Finnland zu fahren.

 

Wie immer wenn ÖM und EM gemeinsam gefahren wird, rechtzeitig Anreisen um einen Platz im Fahrerlager zu bekommen, am Abend alles absperren und wegräumen was nicht niet- und nagelfest ist und mit einer verschärften administratorischen und technischen Abnahme rechnen.  FIM Reifen, Nummerntafel, Ständer, usw. nicht vergessen :-)

 

Bericht und Foto: Enduro-Austria