Erzberg - Änderung bei Ergebnissen: 13.06.2007

Pressemitteilung Erzberg:

Ergebniskorrektur - 22 Fahrer sehen das Ziel des Erzbergrodeo XIII! 
22 Helden hat das Erzbergrodeo 2007! Nach der genauen Kontrolle der Kontrollkarten am Sonntag Nachmittag hat die Rennleitung unter Erzbergrodeo-Veranstalter und MSA-Präsident Karl Katoch das effektive Endergebnis des Red Bull Hare Scrambles endgültig korrigiert.

Bei drei weiteren Fahrern, die den Red Bull Zielbogen vor dem gewitterbedingten Rennabbruch durchfahren haben, wurde schließlich die Durchfahrt aller 15 Checkpoints bestätigt:
 
Platz 20:  Klaus Martinjak, Österreich, GasGas
Platz 21: Justin Wilson, England, KTM
Platz 22: Roland Sailer, Österreich, KTM
 
Weiters wurden einige Teilnehmer des Red Bull Hare Scramble 2007 von der Rennleitung disqualifiziert. Zum einen legten elf Fahrer der zweiten Startreihe einen ordentlichen Frühstart hin als sie gemeinsam mit der ersten Startreihe losfuhren, einige andere Teilnehmer waren schlicht und einfach "ihrer Zeit voraus": sie waren am Start nicht anwesend, präsentierten aber trotzdem den Durchfahrtsstempel des ersten Kontrollpunktes. Eine hervorragende Leistung - ganz besonders da diese Fahrer bereits beim ersten Kontrollpunkt waren bevor ihre Startreihe überhaupt erst gestartet wurde!
Die betroffenen Fahrer hatten wohl nicht mit der genauen Anwesenheitskontrolle am Start des Red Bull Hare Scrambles gerrechnet und wurden von Rennleiter Karl Katoch für die Teilnahme am Erzbergrodeo 2008 gesperrt (Startnummern dieser Fahrer auf www.erzbergrodeo.at veröffentlicht)

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen - die News für das Erzbergrodeo 2008! 
Obwohl das Erzbergrodeo XIII erst vor 2 Tagen zu Ende ging, gehen die Vorbereitungen für 2008 bereits los. Das Veranstalterteam rund um Rennleiter Karl Katoch hat in den letzten Stunden Resumee gezogen und einige innovative Neuerungen für die 14te Ausgabe des Mega-Events beschlossen:
 
Termin 2008
Der Austragungstermin für das Erzbergrodeo XIV wird nach dem Ende der Fußball-EM (7. bis 29. Juni 2008) festgelegt. Somit findet zum ersten Mal ein Erzbergrodeo im Juli statt...!
Die Fahreranmeldung zum Erzbergrodeo XIV beginnt am 1. Juli 2007 auf www.erzbergrodeo.at
 
Rodeo-X Endurocross 2008
Eine der erfolgreichsten Neuerungen beim diesjährigen Event war zweifellos die Rodeo-X Endurocross-Strecke inmitten der Erzberg-Arena! Der mit großem Aufwand gestaltete Offroad-Parcours war Bühne für die actionreichen Endurocross-Bewerbe, für die "Iron Cross" Fahrerpräsentation und zu guter Letzt auch noch für die spektakuläre Inszenierung des "Burning Baumeister" Richard Lugner...!
 
Für 2008 haben die Veranstalter die Strecke bereits bestätigt, das Streckenprofil soll aber deutlich "harmloser" gestaltet werden, um auch unerfahrenen Enduristen eine Teilnahme zu ermöglichen. Für die spektakulären Auftritte der Werksfahrer und Top-Amateure werden dann eigens angefertigte  Hindernisse eingebaut! Weiters wird der Rodeo-X Endurocross Parcours ohne Pause ganztägig befahrbar sein. Der Rodeo-X Rennbewerb wird 2008 in drei Klassen durchgeführt: Profis, Amateure und Junioren.
 
Trainingsgelände 2008
Rennleiter Karl Katoch bricht außerdem noch ein weiteres Tabu des Erzbergrodeos: an den drei Tagen vor dem Red Bull Hare Scramble wird für alle Teilnehmern ein Steilhang im Hare Scramble Startbereich als Trainingsgelände zugänglich gemacht. Somit steht allen Fahrern neben der (mit Teilen der Hare Scramble Strecke gespickten) Endurocross-Strecke auch eine der endlosen Auffahrten für die Abstimmung von Mensch und Maschine zur Verfügung...!
 
Erzbergrodeo Rookie-Akademie 2008
Das Erzbergrodeo war und ist immer wieder die Bühne für den Auftritt zukünftiger Superstars - Cyril Despres wurde am Steirischen Erzberg erstmals als Enduro-Topfahrer entdeckt und am vergangenen Sonntag begann für einen bisher eher unbekannten Privatfahrer die ganz große Karriere - Teddy Blazusiak unterschreibt in diesen Tagen seinen Vertrag als KTM-Werksfahrer...!
2008 wird Karl Katoch eine "Rookie-Akademie" im Rahmen des Erzbergrodeos anbieten - eine eigens angelegte Kinder- & Junioren Strecke, auf der die ganz jungen Talente zeigen können was sie drauf haben bzw. von geübten Instruktoren wichtige Tipps zur Fahrtechnik bekommen.
 
Die korrigierte Ergebnisliste steht zum Download bereit:
www.erzbergrodeo.at