Endurotrophy beim Hacki war wieder Top ! 25.06.2007

Enduro-Trophy die 4. + Hacki,s Sommerenduro 

Ergebnisse Samstag
Ergebnisse Sonntag

In Lunz ging es am Wochenende wieder heiß her. Nicht nur beim Rennen wurde heiß gekämpft, sondern auch das Lunzer Wetter spielte heuer wieder einmal mit - Samstags vom feinsten, Sonntags dann Temperaturen die Mensch und Maschine zum Überkochen brachten. Ein perfektes Wochenende mit einer sehr anspruchsvollen Strecke, guter Stimmung und Europameisterlichem Starterfeld mit fast 160 Fahrern !

Am Samstagmorgen um 10 Uhr wurden die ersten Motoren ordentlich warm gefahren, denn schon im Training wurde schnell klar das es die Strecke heuer wieder so richtig in sich hat.

Das Reglement nach alter Manier mit dem schon bekannten Punktesystem. Anfänglich gab es 3 Streckenteile die mit "Schwer" gekennzeichnet wurden, wofür es pro gefahrenen Streckenteil Zusatzpunkte gab. Der erste schwere Teil war ein schon aus dem Vorjahr bekannter Steilhang für dem 3 Punkte vergeben wurden. Der zweite, so genannte "Goassteig" brachte 2 Punkte und der dritte, eine Kombination aus Steilhang und Steilabfahrt brachte 3 Punkte. Für eine gefahrene Runde gab es nochmals 4 Punkte dazu. Die Klasseneinteilung erfolgte wieder nach Altersgruppen.

Der am Samstag gefahrene Lauf zählte diesmal außerdem wieder zur Enduro-Trophy. Bereits im Winter wurde ja ein Lauf zur Trophy gewertet. Gestartet wurde um 12 Uhr mit Klasse1 und den 2 Zylindern.

Auf der Startlinie: Bekannte Gesichter aus der Profiliga wie dem Gesamtführenden der Klasse 1 in der Enduro-Trophy, Paul Bernsteiner und dem führenden der Motocross Staatsmeisterschaft Michael Stauffer. Nach 2 Stunden und einem sehr turbulenten Rennablauf mit sehr vielen technischen Ausfällen denen auch Paul Bernsteiner und Michael Stauffer zum Opfer vielen, war der erste Lauf dieses Tages entschieden.
Am Ende gewinnt Johann Leitner die 1. Klasse vor Berthold Mayer und Edi Ederer.

Ergebnisse Samtstag Klasse 1:
1 56 Leitner Johann - 2 84 Mayer Berthold - 3 6 Ederer Edi - 4 7 Datzberger Thomas - 5 13 Leitner Christian

 

Doch auch beim zweiten Lauf dieses Tages ging es nicht weniger spektakulär ans Eingemachte.  Auch dieser Lauf war mit sehr namhaften Fahrern wie dem Gesamtführenten der Klasse 2, Daniel Stocker und dem Enduro-Europameister Werner Müller besetzt. Nach ein paar Änderungen an der Streckenführung, wobei leider auch der Goassteig weichen musste, ging es mit dem Startschuss für Klasse 2 los.

Werner Müller und der "LunzerKönig" Daniel Stocker wechselten ganz zu Beginn die Führungspositionen, Werner Müller ließ sich aber die 1. Position in späterer Folge nicht mehr abnehmen und gewinnt am Ende das Rennen mit einem fehlerfreien Lauf vor dem Lokalmatador Manfred Weissensteiner und Wolfgruber Sigi auf Rang 3. Daniel Stocker wird 4.

Samstag Klasse 2:
1 1 Müller Werner
2 106 Weissensteiner Manfred
3 103 Wolfgruber Sigi
4 100 Stocker Daniel
5 101 Würger Hannes

Samstag Klasse 3 (2-Zylinder):
1 4 Bachler Peter - 2 3 Leitner Bernhard - 3 2 Walch- Jevnik Jörg

Am Abend nach dem Rennen wurde in "Hackis" Garagenrestaurant wieder ordentlich aufgekocht und ausgeschenkt, wobei sich u.a. "Daniel Stocker" dann doch noch die Garagenbar-Wertung holen konnte.

Am Sonntag um 11 Uhr dann der Startschuss zu "Hackis Race" Diesmal wurden die Klassen Klasse 1 und 2 vereint auf die vom Vortag ausgefahrene Strecke losgelassen.
Der "Lunzerkönig" Daniel Stocker wollte auch am Sonntag auf seinen Thon zurück und glaubte erst wegen technischer Gebrechen die Krone abgeben zu müssen. Stocker prügelte nach dem eher schlechten Lauf vom Vortag sein Gerät in perfekter Weise um den Kurs und gewinnt das Rennen mit großem Vorsprung. Sieg in der Klasse 2 geht also an Daniel Stocker vor Sigi Wolfsgruber und Manfred Weissensteiner.

Sonntag Klasse 1:

1 266 Viertlmayr Michael
2 1 Auer Markus
3 7 Datzberger Thomas
4 15 Lietz Robert
5 23 Weichselmann Mathias

Sonntag Klasse 2:

1 100 Stocker Daniel
2 103 Wolfgruber Sigi
3 106 Weissensteiner Manfred
4 149 Dietrich Florian
5 188 Kirschner David

Bei den Damen siegte die junge Anna Schmölzl trotz eines kapitalen Crashs.
Bei der Siegerehrung wurde dieses, einmal mehr wunderschöne Lunz -Wochenende, mit einer Sektspritzerei wie in der Formel 1 abgeschlossen ! Top !

Fotos und Bericht: Enduro-Austria