Hochalmenduro: 22.08.2007

Ergebnisse und Video auf www.bachner-lunz.at

Enduro Hochalm 2007

Am Wochenende des 17. u. 18. August fand im "Enduroland" Lunz am See ein Bachnercuplauf auf der Hochalm statt.
Das Hochalmenduro welches nach 5 -jähriger Pause wieder zum Leben erwachte, könnte auch den stolzen Namen „Hochalmwurzen“ tragen. Denn von denen gibt es dort oben genug.

Das Wetter war perfekt und die Strecke mit tausenden Wurzeln sehr selektiv, aber auch für  jedermann und Frau zu bewältigen. Insgesamt reisten fast 200 Fahrer nach Lunz um sich durch den Wald zu kämpfen.

Am Samstag fand ein 4 Stunden Teamenduro in Profi- und Hobbyklasse aufgeteilt statt, zu dem sich einige Größen des Endurosports aus Österreich Deutschland und Italien in Lunz einfanden. Top Teams wie Pöschl Rudi - Thomas Günther (D), Stocker Daniel- Tischart Markus, Gatscher Christof (I) - Schröck Stefan (I) usw. waren am Start um sich einen erbitterten Kampf zu leisten.

Das Rennen war von sehr vielen Ausrutschern und unfreiwilligen Ausflügen in den Wald gezeichnet – Grund dafür war der Boden, welcher erst einmal trocken gefahren werden musste um ordentlich Grip aufbauen zu können. Die vielen Steine und Wurzeln gaben den Fahrern den Rest.

Nach dem Startsignal führte anfangs Lechner Gerhard (Hacki) aus der Lunzer Nachbarschaft das Spitzenfeld an. Hacki wurde aber bald von Pöschl und Stocker überholt. Diese zwei waren es dann auch, die sich zusammen mit ihren Partnern bis zum Schluss einen spannenden Fight lieferten. Denn nach harten Rad an Rad - Kämpfen und dem ein oder anderen unfreiwilligen Bodenkontakt über einen Zeitraum von 4 Stunden, entschied letztlich eine einzige Sekunde über den Sieg. In der letzten Kurve der Strecke konnte Pöschl Rudi den Führenden Stocker Daniel noch überholen und somit das Rennen für sein Team gewinnen.

Somit gewannen Pöschl Rudi und Günther Thomas vor Stocker Daniel und Tischart Markus. Gleich dahinter fuhren die Italiener Gatscher Christof und Schröck Stefan ins Ziel.

Am Sonntag stand dann ein Einzelfahren am Programm. Die Strecke war dieselbe wie am Vortag, allerdings mit einer eingebauten Sonderprüfung von etwa 8 min. Fahrzeit. Man hatte 5 Stunden Zeit um 5 Runden zu bewältigen – Davon wurden die schnellsten 4 gewertet. Die Klassen wurden in 2 und 4 Takt Profi und 2 und 4 Takt Hobby eingeteilt

Bei den 2T Profis holte sich der sehr starke Italiener Gatscher Christof den Sieg vor Stocker Daniel und seinem Italienischen Teamkollegen Schröck Stefan.
Die 4T Profis gewann Leinhofer Andreas vor Rudolf Dieter und Datzberger Thomas.
Hobby 2T gewinnt der Lunzer Aflenzer Mike vor Toifl Andreas und Müller David, die 4T Hobby Klasse konnte Schneiber Ulf vor Rieger Roland und dem Enduro-Austria Teamfahrer Brandtner Hannes gewinnen.

Lobend zu erwähnen ist auch die Damenklasse: Insgesamt kämpften sich 3 Damen durch das unwegsame Gelände. Gewonnen hat letztlich die ehemalige Enduro-Austria-Racing-Team Fahrerin Irmi Maurer, die auch so einigen männlichen Kollegen zeigte wies über Stock und Stein geht.

Weitere Erfolge konnte das Enduro-Austria Racing Team mit einem 3. Rang durch Brandtner Hannes in der Hobby Teamwertung und Stocker Willi mit dem 4. Rang bei den Profis 2T mit der 4.besten Tageszeit am Sonntag erreichen.

Ein einzigartiges Rennen.

Fotos und Bericht: Enduro-Austria, S.W.

Enduro-Austria