Endurotrophy Rothenfels 2007: 26.08.2007

Ergebnisse

Link zum Veranstalter: www.enduro-trophy.at

Enduro-Trophy Rothenfels

Am vergangenen Wochenende fand im Steirischen Lachtal, genauer in Rothenfels, das wohl selektivste Rennen der Endurotrophy-Serie statt. Bei perfektem Endurowetter und super Stimmung wurde ein Teamenduro über 6 Stunden gefahren.
Für die Streckenführung zeichnet wie immer der Veranstalter Bachler Peter verantwortlich. Er und sein Team haben wieder eine perfekt knackige Endurostrecke ausgesteckt.

Wer schon in den Jahren zuvor in Rothenfels über Stock und Stein fuhr, wusste was ihn erwartet. Steile Hohlwege, schnelle Forstwege gemischt mit butterweichem Waldboden aber auch vielen Wurzeln - Ein richtig Österreichisches Enduro für richtige Männer (vielleicht auch ein Grund warum diesmal keine einzige Dame am Start stand)
Am Vormittag des Renntags um 10.15 Uhr fiel der Startschuss zum Rennen und die Startfahrer der einzelnen Teams, sowie einige Einzelstarter die sich vornahmen die 6 Stunden im Alleingang zu bewältigen, schraubten ihre Geräte auf die noch vom Vortag durch Regen bewässerte und somit relativ rutschige Strecke.

Mittendrin Top Teams wie Werner Müller - Schopohl, Stocker - Tischart, Würger - Wolfgruber usw. Das Favoriten Team mit Europameister Werner Müller und Günter Schopohl hatte jedoch leider gleich in der ersten Runde großes Pech: Schon nach kurzer Zeit war das Rennen nach einem schweren Sturz von Günter Schopohl vorbei. Günter brach sich dabei leider die linke Hand.

Doch es sollte nicht der einzige Einsatz für die Rettungskräfte bleiben, denn auf der teils sehr schnellen und schwierigen Strecke gab es noch so einige weitere Abflüge die letztlich im Krankenhaus enden sollen.

Davon betroffen auch das Siegerteam Stocker Daniel -Tischart Markus. Da Stocker 2 Minuten vor Ablauf der 6 Stunden noch durch die Zeitkontrolle kam musste bzw durfte er noch eine letzte Runde fahren . Doch diese Runde sollte nicht ohne Zwischenfall bleiben, denn wie Augenzeugen berichteten stieg Stocker auf einem sehr schnellem Streckenteil unsanft von seiner KTM ab.
Er konnte zwar diese Runde noch fertig fahren und somit das Rennen mit einer Runde Vorsprung auf die Zweitplatzierten Würger Hannes und Wolfgruber Siegfried gewinnen, musste nach dem Zieleinlauf jedoch mit einer schweren Gehirnerschütterung ins Krankenhauseingeliefert werden.

Rothenfels ist eben eines der härteste Endurorennen der Saison.  Die Kombination aus sehr schönen aber auch sehr selektivem Gelände in Verbindung mit einer Renndauer von 6 Stunden fordert besonders die Hobbysportler ganz gewaltig. Rothenfels ist und bleibt also ein Highlight der Endurosaison.

Sehr zu erwähnen sind in diesem Zusammenhang natürlich auch die Leistungen der Einzelfahrer . Diese Männer, die zum Teil einige Runden mehr abspulten als so manches Team kämpften sich ganz alleine über die 6 Stunden Renndistanz. Den Sieg bei den Einzelkämpfern konnte sich der Enduro-Austria-Taemfahrer Brandtner Hannes mit 15 Runden.Auch beim Abendprogramm und der Siegerehrung ist in Rothenfels noch niemand zu kurz gekommen. Wie freuen uns auf nächste Jahr.


Bericht und Fotos: Enduro_Austria, W.S.