ACC Finale Mattighofen: 24.09.2007

Ergebnisse: http://www.austrian-cross-country-championship.com

ACC Finale 2007, Mattighofen

Großes Finale der Austrian Cross Country Championships 2007 vergangenes Wochenende in Mattighofen, Oberösterreich. Perfekte Strecken-, und Wetterbedingungen und die bereits berüchtigte ACC Abschlußparty an der Wiege KTM’s setzten einen glanzvollen Schlußpunkt der ACC Saison 2007.

Der letzte heurige ACC Lauf von vergangenen Samstag, dem 22.09., bescherte den 317 angetretenen Teilnehmern noch einmal Cross Country Racing vom Feinsten. Die leicht modifizierte Strecke des MSC Mattighofen bot neben herrlichen Wald-Enduropassagen auch eine nun noch schönere Natur Motocross Strecke, die den zahlreiche Zuschauern die Action direkt vor das Festzelt brachte.

Auch wenn in einigen Klassen bereits die Sieger feststanden, ging’s in den letzten Rennen der Saison nochmals extra heiß her, die typische ACC-Fairness blieb aber trotzdem vorbildlich gewahrt.

Die abwechslungsreiche, ermüdende Strecke verlangte den Teilnehmern alles ab, und die Red Bull Flügel im Ziel waren nach 2 Stunden Renndistanz wieder einmal sehr gefragt.

In der Klasse 1 der Profis, in der Rudi Pöschl (Team FLATOUT.KTM) bereits als überragender Sieger und Meister feststand, schickte Aprilia den französischen Enduro-Werksfahrer Nicolas Paganon ins Rennen, und dieser ließ nichts anbrennen: Ein Sieg mit knapp 3 ½ Minuten Vorsprung, der keinen Zweifel an seiner Klasse zuließ. Dahinter ein eher ungewöhnliches, erfrischend neues Bild bei den Profis: Husqvarna Fahrer Markus Auer vor KTM’s Mattias Fält komplettierten das Podium, erst dahinter die üblichen Verdächtigen Thomas „Fuxxi“ Günther und Daniel Stocker.

Bereits vorzeitig musste diesmal Rudi Pöschl die Segel streichen, er zollte einer Grippe, an der er seit über einer Woche laboriert, Tribut. Ohne Kraft hat man in Mattighofen einfach keine Chance. Ebenfalls verletzungsbedingt out: Dieter Happ und Joe Lechner, wobei letzterer ja seine große ACC Abschluß-Vorstellung geben wollte: Aus beruflichen Gründen fehlt Joe die Zeit fürs Training, aber so – mit einem Ausfall – kann er sich ja auch schlecht verabschieden. Wir hoffen auf eine weitere Lechner-Gala-Chance anno 2008.

In der Klasse 2 feierte Sven der Schreckliche (aka Sven Steinberger) einen weiteren Triumph bei seinem Heimrennen, wenngleich er eigentlich diesmal von Willi Stocker geschlagen schien. Letzterer vergaß aber einmal an der Zählstelle den Transponder einzulesen und so nützte ihm auch der vermeintliche Laufsieg nicht wirklich viel. Die Ehre, den heuer dominant-schrecklichen Sven vom Speed her zumindest theoretisch geschlagen zu haben, bleibt Willi Stocker aber.

Nichts neues in der Klasse 3, Stefan Haidn vor Taliban Singer, genau so, wie in der Meisterschaft auch. Auf Platz drei im Rennen Peter Hofherr, in der Meisterschaft Rainer Dodel.
In der Klasse 4 erfolgte der Schluß-Sprint von Andreas Hengstberger auf der 2-Zylinder Aprilia leider zu spät, er konnte den Lauf gewinnen, dem Führenden Helli Putz reichte aber ein solider zweiter Platz, um die Meisterschaft zu sichern. Auf Platz drei: Wolfgang Perberschlager.

Der führende der Klasse 5, Stefan Heimerl, schied bereits nach 1 Runde aus, sein Verfolger Andy Plut konnte sogar den Lauf gewinnen, aber die Meisterschaft war bereits vorher in der Hand Heimerls.Fritz Reinthaller reichte ein 4. Platz im Rennen für den 3. Gesamtrang in der Meisterschaft.
 
Bei den immer-schnellen Senioren komplettierte Otto Reitbauer seine Dominanz mit dem 5. Sieg in Folge. Er ist der einzige, der einen Sieg (30 Punkte) als Streichresultat in der Meisterschaft hat. Auf den Plätzen: Raimund Gruber und Stefan Krämer.
 
In der Damenklasse betonierte Anna Schmölzl ihren Titel mit einem weiteren Laufsieg, hinter ihr – im Rennen, wie in der Meisterschaft - Daniela Pexa.  Auf Platz 3 der Meisterschaft rangiert die seit Sommer leider verletzte Lisi Mucha, die mit den Laufsiegen der ersten drei Rennen noch auf einen mächtigen Polster genoss.
 
Bei den Young Riders brachte der Start der (bis Dato) Supermoto-Zwillinge Michael und Walter Feichtinger-Mühlbauer das Ergebnis aus dem gewohnten Rahmen, Walter gewann vor Christian Eigl und seinem Bruder Michael.  Christian Eigl sicherte sich somit die Meisterschaft, sein (ebenfalls  Zwillings-) Bruder Andreas Eigl, seit Türnitz verletzt, konnte diesmal zwar nur zuschauen, sein bereits fixer zweiter Platz in der Meisterschaft hielt aber. Auf Drei in der Meisterschaft: Simon Blümel.
 
Die Einsteigerklasse war auch noch spannend, Felix Dengg schaffte nur einen fünften Platz, was ihm aber für die Meisterschaft reichte, Christian Petershofer wurde Zweiter und rangiert in der Meisterschaft auf Drei, der Vize-Meister, Korbinian Meindl, konnte in Mattighofen nicht antreten, sein Punkte-Kontingent aus den Vorläufen reichte aber aus.
 
198 großartige Fotos von ACC Paparazzo Joe Figl gibt’s unter  http://www.figl.com/gallery/list.php?exhibition=102

zu klicken!
 
Es war eine spannende, sportlich hoch stehende ACC 2007, und es geht 2008 auch mindestens so weiter. Wie Ulrich Hanus, Geschäftsführer der europäischen Cross Country Mutter Baboons anlässlich der Preisverteilung verlautbarte, wird Österreich nächstes Jahr sogar 1-2 Cross Country Weltmeisterschaftsläufe zur Austrichtung erhalten. Für den ACC Promotor FLATOUT eine gute Gelegenheit, gleich der ganzen Welt zu zeigen, wie hart und technisch anspruchsvoll eine ACC sein kann.
Baboons und FLATOUT haben bei dieser Gelegenheit auch die ACC Kooperation gleich für 2008 verlängert. Nach vier erfolgreichen Saisonen ACC geht es also in der selben Konstellation weiter in die Saison Nummer 5.
 
Es wird erneut Vieles weiter verbessert werden, die Arbeit an der Saison 2008 hat längst begonnen und ab Anfang Dezember werden dann auf der offiziellen Website www.cross-country.at sämtliche Neuerungen präsentiert und die Serienanmeldung für die neue Saison eröffnet. Spätestens dann wird auch der Tourkalender der ACC 2008 veröffentlicht werden.
 
Seitens der Organisation danken wir vor allem den Teilnehmern für ihr Vertrauen in uns, den Ausrichtern der ACC-Events für ihre großartige Arbeit, sowie den Sponsoren KTM, Motorex, Knaus, Aprilia und Custom-Speed dafür, dass wir den Teilnehmern ein solches Racing-Paket zum gegebenen Nice-Preis überhaupt anbieten können.
 
C U next season. Bigger, better, faster, more. ACC 2008. Für die Crews von Baboons und FLATOUT, 
Ein Bericht von Bernd Hupfauf - (Enduro-Austria bedankt sich bei euch für die Kooperation und wünscht viel Erfolg für die nächste Rennsaison)
Fotos: ACC bzw Team Flatout: Die Fotografen: Joe Figl, Christian Panny, Martina

ACC-Gesamtwertung 2007
1. Rudi Pöschl, FLATOUT.KTM 120 Punkte
2. Daniel Stocker, RT Zweirad Lenz Rottenmann 91 Punkte
3. Thomas Günther, Husaberg XCC Team 89 Punkte
4. Mattias Fält, Racing Team Schalchen 84 Punkte
5. Wilfried Reiter, MSC Mattighofen 76 Punkte
6. Erich Brandauer, Husaberg XCC Team 76 Punkte
7. Markus Auer Husqvarna Lamplmair 63 Punkte
8. Joe Lechner, Terra X-Dream 63 Punkte
9. Niki Stelzmüller, Zweirad Niederleitner 62 Punkte
10. Andreas Hölzl, MSC Mattighofen 57 Punkte

Ja, der hat Grund zur Freude - Sieger der ACC Serie: Rudi Pöschl  -  ACC-Gesamtwertung 2007:

Fotos: ACC bzw Team Flatout: Die Fotografen: Joe Figl, Christian Panny, Martina