Enduroweekend Grafenbach: 24.09.2007

Ergebnisse Einzelwertung
Ergebnisse Teamwertung

Veranstalter: www.motothek.at

Enduroweekend Grafenbach 2007

21 Teams und 20 Einzelfahrer wollten es am letzten Wochenende genau wissen und bestritten auf dem Motorsportgelände in Grafenbach-Landschach im südlichen Niederösterreich
ein 5-Stunden Enduro vom Feinsten.

  Fotos: Motothek

Die rund 4,5 km lange Strecke gestaltete sich äußerst abwechslungsreich, dazu wurde der (normale) Streckenverlauf um zwei kernige Wald- und zwei schnelle Wiesenpassagen verlängert. Streckenteile zum Ausrasten waren auch diesmal wieder nicht dabei, was man(n)/Frau mit zunehmender Dauer des Rennes auch aus den Gesichtern – vor allem der Einzelfahrer – ablesen konnte. Der Wettergott meinte es wie im Vorjahr abermals gut – anscheinend kommen jetzt – nach 5 Regenjahren – 5 „Sonnenrennen“, was auch heuer unzählige Zuschauer anlockte. 

Am Samstag konnte man uneingeschränkt ein paar Stunden trainieren, im abschließenden Zeitlauf (1 Runde) wurde die Startaufstellung für Sonntag ermittelt. Dabei stellte Michael Jentl eine überragende Bestzeit mit 6:30 min auf. Wer nicht trainieren konnte oder wollte, musste sich beim Start zum Rennen hinten anstellen, was bei einer Renndauer von 5 Stunden aber nicht sonderlich ins Gewicht fällt. 5 Stunden Rennen werden eben nicht in der ersten Kurve sondern vielmehr in der letzten Stunde entschieden .....

Die Veranstalter des MSC – Schwarzatal leisteten wieder perfekte Arbeit, angefangen von der unkomplizierten organisatorischen Abwicklung bis hin zur perfekten Verpflegung in der Clubhütte. Ein besonderes Lob gilt der örtlichen Feuerwehr im Einsatz gegen die Staubentwicklung sowie den zahlreichen Streckenposten, die jeden „Hügel“ immer im Auge hatten und bei Bedarf sofort zur Stelle waren.

Der Sieger der Einzelwertung, Ingo Korak, spulte insgesamt 39 Runden herunter und gewann überlegen mit 3 Runden Vorsprung vor Gerald Fretska und Günther Hochmayr (35 Runden).

Ebenfalls keine Überraschung war der Sieg des Teams Manfred Liendl/Franz Schlögel mit 44 Runden (Schnitt knapp unter 7 Minuten pro Runde), vor Christoph Lotterstätter/Günther Windisch und Christian Wallner/Günter Döller auf Platz 3, mit je einer Runde Rückstand.

Bei der Preisverleihung für die TOP 10 bei Einzel- und Teamfahrer waren alle Strapazen schnell wieder vergessen und man diskutierte bereits darüber, wie man die Rennstrategie wohl im nächsten Jahr anlegen wird.

Weitere Fotos auf www.motothek.at

Enduro-Austria, H.S.