Enduro-Trophy Finale: 01.10.2007

Tagesergebnisse St. Georgen
Das Gesamtergebnis der Endurotrophy wird auf  www.enduro-trophy.at veröffentlicht.


Enduro-Trophy - Finale Sankt Georgen/Judenburg (Stmk)  -  Daniel Stocker gewinnt das Abschlussrennen und die Gesamtwertung der Endurotrophy 2007 !!

Sankt Georgen ob Judenburg war auch heuer wieder Austragungsort für den letzten Lauf der Endurotrophy. Schon letztes Jahr wurde hier vom Veranstalter ein professionelles Rennen ausgetragen. Knackige Strecke, toller Platzsprecher, Hubschrauberrundflüge, Lokalfernsehen usw. Das Rennen wird jedes Jahr bekannter und zieht dem entspechend viele Zuseher aus der Region an. Der ideale Ort um mal ordentlich Rennluft zu schnuppern.

    

Für die Fahrer selbst ist die Strecke nicht unbedingt als Entspannungsfahrt bekannt. Weiiit hinauf - kurz oben über den Bergkamm hinüber und dann wieder weiiit und steil hinunter. Da werden die Arme schon mal seeehr lang. Die Schlüsselstelle war heuer der so genannte "Märchenwald" nach der langen Waldauffahrt. Die dort auf der Strecke seit ca. 2 Millionen Jahren zufällig liegenden Steinplatten waren diesmal ein wenig rutschig und bereiteten vielen Fahrern Schwierigkeiten. Grundsätzlich war jedoch alles zu bewältigen - was auch die 2-Zylinder Piloten bestätigten.

    

Gestartet wurde wieder in "le mans"- Manier von der großen Startwiese. Die über 150 Starter stellten sich in einem riesigen Halbkreis auf und warteten auf den Startschuss aus der berüchtigten "Bockflintn".
Alls es endlich knallte, war klar: Entweder vorne dabei oder beim kurz darauf folgenden ersten Steilhang im Chaos versinken. Auch einer der Favoriten, Daniel Stocker dachte so und schraubte seine 250er KTM ordentlich nach vorne. Leider kam ihm ein anderer Fahrer in die Quere und Stocker hob regelrecht wie ein kleiner Privatjet ab. Die Pole Position war also schon mal dahin.

Besser vom Start weggekommen ist da schon Werner Müller. Der Kärntner übernahm dann auch die Führung des Rennens. Stocker biss jedoch bitterlich die Zähne zusammen und holte gewaltig auf. Auch der Slowene Spindler Miha mischte ganz vorne mit und gewinnt letztlich auch die Gruppenwertung der Klasse 1. -  Zweiter wird einer der Lokalfavoriten: Mayer Berthold vor dem Dritten Rang mit dem starken Kärntner Paul Bernsteiner.

    

In der Klasse 2 hieß es Pech für den Kärntner Werner Müller. Nach ca. 2 Stunden Renndauer hatte Müller eine unsanfte Begegnung mit einem Baum. Seine 530er EXC KTM wurde im Kühlerbereich so schwer beschädigt, dass selbst der KTM Spezialist Knopper Günter vor Ort nichts mehr machen konnte.
Den 2.Rang sicherte sich Hannes Würger mit ca 1,5 Minuten Rückstand auf den Führenden. Dritter wurde Sigi Wolfgruber. Dahinter noch weitere bekannte Namen wie Klaus Martinjak (4.) Schier Roland, Schwenner Hugo usw. Der Lokalhero Günter Schopohl hatte sich erst vor kurzem die Hand gebrochen und konnte deshalb nicht am Rennen teilnehmen. Er lies es sich aber nicht nehmen die Fahrer ordentlich anzufeuern (Siehe Fotos)

Der Sieg in der Klasse 2 sowie der Tagessieg in St.Georgen geht jedoch an Daniel Stocker auf KTM. Der Steirer ist somit auch Gesamtsieger der Enduro-Trophy 2007.

Auch heuer wieder top veranstaltet und mit dem Platzsprecher
Peter Dürnberger ordentlich kommentiert, kann dieses Rennen sicher zu den Schönsten des Jahres gezählt werden.
Zum Rahmenprogramm gehörte außerdem die Testmöglichkeit der neuen 2008er Aprillia- 2-Zylinder-Modelle sowie die Vorstellung der 2008er Husaberg-Modellserie durch Winkler Kurt.
Angeblich wurde im Festzelt bis in die Morgenstunden gefeiert. Da Enduro-Austria um 18.00 Uhr Redaktionsschluss hatte entzieht sich dies jedoch unserer Kenntnis ;-)

Bis nächstes Jahr in St.Georgen beim Rennen von Bachler Peter, Walch-Jevnik Jörg und deren Team !
Infos zum Veranstalter auf
www.enduro-trophy.at

Fotos und Bericht: Enduro-Austria

Fotos: Enduro-Austria