Herbstgranitbeisser: 30.10.2007

Alle Ergebnisse des Rennens

Granitbeisser Herbst 2007- der zehnte und wohl heftigste Beisser!

Nur beim 1. Mal im Jahr 2002 war es ähnlich brutal. Obwohl die Streckenbauer den 10 km Kurs flüssiger gestalteten (wollten?), kam es durch die feuchte Witterung zu einem extrem anspruchsvollen 6 Std. Enduro - Event.

110 Fahrer trotzten dem nasskalten Wetter und nützten Training und Prolog um sich eine optimale Startposition zu verschaffen. Auch einige "Schnupperer" machten ihre erste Erfahrung mit "Hard- Enduro". Samstags schien sich das Wetter zu bessern und alle Passagen konnten befahren werden.

Sonntags 8.30h- strömender Regen und "Dreck" ohne Ende. Trotzdem konnten fast alle Streckenteile bis zum Schluss befahren werden (Anm.: eigentlich auch einzigartig in Österreich- siehe Absagen diese Woche!)Erst gegen Ende wurden eine Auffahrt und der rutschige "Plastilinberg" herausgenommen. Der Wettertristesse schlug pünktlich um 9h eine gewaltige Sprengladung entgegen. Passend zur Umgebung wurde der 10. Granitbeisser gestartet. Unglaubliche Ausdauer und Durchhaltevermögen zeigten besonders die Einzelfahrer. 6 Stunden durch immer tiefer werdende Fahrrillen, steiniger und rutschig werdende Steilhänge, klitschige Wurzeln, endlose Wasserlachen ....

Alles für Hobbyenduristen durchaus fahrbar, aber in der Summe der Ansprüche (über 6 Stunden!) unglaublich anspruchsvoll. Kaum ein Fahrer blieb ohne Bodenkontakt. Wieder gab es aber keine nennenswerten Verletzungen. Das zeigt auch die Vernunft und die Fairness der meisten Fahrer! Nur das Material war diesmal extrem gefordert. Die Händler wird’s freuen….

Grießer/ Brandauer brachten mit 22 Runden den Stein wieder ins Rollen und gewinnen klar die Team- Stone Wertung. Krimbacher Thomas wird mit 18 Runden Young-Stone Sieger. Erfreulich die Platzierungen der Waldviertler auf den Plätzen 2 bis 5! Bei der Premiere der Kawasaki 450 KLX-R gab es technische Probleme und J. Blauensteiner kam nur auf Platz 10. Die Old- Stones entschied Kreidl Ferdinand mit 17 Runden für sich. Auch dort platzierten sich einige Waldviertler Fahrer im Spitzenfeld (3. und 4.!). Die Sieger wurden mit kreativen Granittrophäen ausgezeichnet. Für das stärkste Team des ET Sarleinsbach gab es diesmal einen „gewichtigen“ Wanderpokal.

Alle Starter bekamen eine kleines „Erinnerungssackerl“ und die beheizte Kantine mit heimischen Köstlichkeiten sorgte bei allen Startern  und Besuchern für gute Stimmung. Also wird es wahrscheinlich eine Fortsetzung der Granitbeisser- Story geben. Die nächste schlechte Wetterlage droht ja erst beim 20. Beisser……..

Bericht: S. Wielander
Fotos: X-Dreck

Weitere Fotos auf der Veranstalterseite: www.granitbeisser.at.tt und auf
www.xdreck.at.tf oder direkt >hier klicken
<

Bis zum nächsten Jahr !