Hasenjagdenduro Tapolca: 24.03.2008

Ergebnisse: Alle Ergebnisse
Links: www.cross-country-valley.com

Sonstiges: Weitere Bilder auch auf: http://www.enduro-maniacs.at/tapolca.htm
Vielen Dank !

Hasenjagdenduro 2008:

Wie schon die letzten Jahre zu Ostern fand auch heuer wieder das Hasenjagdenduro in Tapolca statt. Zum Unterschied zu den letzten Jahren mit schönem Frühlingswetter waren sich die Teilnehmer diesmal 2 Stunden vor dem Start beim Anblick der Strecke keinesfalls sicher, ob dieses Rennen überhaupt stattfinden würde.
Grund dafür: minus 0,5 Grad Celsius, 2 – 3 cm nasser Schnee, extrem aufgeweichter Boden, starker Schneefall und leichter Wind.

Aufgrund des Wetters verzichteten dann auch einige Fahrer auf die Teilnahme, was sich aber nicht unbedingt auszahlte: Etwa eine halbe Stunde vor dem Start hörte es auf zu schneien und während des Rennens kam zeitweise sogar die Sonne raus. Außerdem bedankte sich der Veranstalter bei den Fahrern, die nicht auf die Teilnahme verzichteten mit einer Startermäßigung für das nächste Rennen.

Für die extremen Verhältnisse war die Teilnehmerzahl dennoch ordentlich: ca. 70 Einzelfahrer und 23 Teams.
Die Strecke jedenfalls war anfangs extrem rutschig und einige Auffahrten, die im Normalfall kein Wimpernzucken hervorrufen, wurden zur Herausforderung. Besonders eine Schrägfahrt im Wald über querliegende Baumstämme machte einigen Fahrern zu schaffen. Es lagen dort zu Rennende auch einige Ersatzteile wie Motorschutz, Rallyeguards und diverse Verkleidungsteile herum. Alles in allem gab es aber sehr wenig Stau und die Runde war von jedermann zu bewältigen. Aufgrund der Witterung wurde vor dem Start der Modus von 10 auf 8 Runden in 5 Stunden abgeändert.

Rennverlauf: Da die Strecke am Anfang Ähnlichkeiten mit einem Eislaufplatz hatte, wurden die Rundenzeiten nach und nach schneller, obwohl sich teilweise tiefe Löcher und Wellen bildeten in denen man auch das Motorrad versenken konnte. Die Platzierungen im Rennen waren nicht wichtig, weil nur die besten 4 Runden + Strafzeit gewertet wurden. Somit konnte man erst nach den 5 Stunden sagen wer wirklich gewonnen hat. Beachtlich ist, dass einige Einzelfahrer volle 8 Runden zusammengebracht haben. Nur acht Teams haben die volle Distanz geschafft.

Weiters bemerkenswert ist der Speed vom Siegerteam: Die haben scheinbar nicht bemerkt das die Strecke nass war. Unglaublich, wie die aufgedreht haben.

Organisation: Tadellos wie immer. Die Zeitmessung sollte bei allen Rennen zum Standard werden. Die Infrastruktur in Tapolca ist top.

Ergebnisse von Platz 1 bis 3:
Klasse 2: Degen Peter, Blengl Hannes, Holler Martin.
Klasse 3: Lietz Robert, Waidhofer Harald, Weltsch Thomas
Klasse 4: Untersteiner Herbert, Fellner Martin, Schabauer Thomas
Klasse 5: Brandtner Hannes, Wolfgruber Rüdiger, Aistleitner Hannes
Klasse 6: Stenitzer Hannes,  Gergely János, Schwarz Hannes
Klasse 7 8Team: Pudor Bob-Auer Markus, Weissensteiner Manfred - Bernsteiner Paul, Gamler Manfred -
Rumpl Christian.

Alle Ergebnisse siehe oben !

Die Platzierungen des E.A.R.T. :
1. Platz Klasse 5: BRANDTNER Hannes
2. Platz Klasse 5: WOLFGRUBER Rüdiger
5. Platz im Team: 
KOLLROSER Markus / GSCHAIDER Florian

Text:  W.R.
Fotos: I.B.
Enduro-Austria


Wenn Sie von einer externen Seite hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link

wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at
www.offroad-connection.info
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.dirtyenduro.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.bluebiketours.de
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.neken.at
www.pramlehen.at