Enduro ÖM Buzet: 08.04.2008

Ergebnisse und Zwischenstand der Enduro Staatsmeisterschaft: www.osk.or.at
Detailergebnisse Buzet: http://www.emkbuzet.hr/index.php?lang=en (Auf der Startseite unter dem Bild)
Links: www.brzina.net

Video auf YouTube: >zum Video<

Enduro ÖM Buzet  05.-06. April 2008

Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit, der Auftakt zu Enduro ÖM fand heuer bei frühlingshaften Temperaturen in Buzet/Kroatien statt.
Der Veranstalter hat sich bei der Gestaltung der  Endurorunde viel Mühe gegeben und einen Lauf mit 53km Länge ausgesteckt, der so ziemlich alles beinhaltete was man sich als Endurist wünscht. (sehr schöne Singletrials, steinige Auf- und Abfahrten, Flussdurchfahrten und natürlich das legendäre Schlammloch, das jedoch am zweiten Tag von der Rennleitung ausgelassen wurde).

Die Runde teilte sich in zwei Etappen auf - Etappe 1 mit 25km und einer Vorgabezeit von 65min und für die zweite Etappe mit 28km richtete sich die Sollzeit auf 70min, welche aber ohne weiteres zu schaffen waren.

Der am Samstag für 12.00 Uhr geplante Start wurde auf  13.00 Uhr verschoben, was zur Folge hatte, dass die Starter in der Profi-Klasse welche 3 Runden am Samstag zu fahren hatten erst bei Dämmerungseinbruch von Ihrer letzten Runde zurückkamen. Für die Amateur- und Touristenklasse waren 2 Runden zu bewältigen

Für Sonntag wurde der Start für 10.00 Uhr festgelegt und alle Teilnehmer hatten 2 Runden zu absolvieren.
Auf jeder Runde waren 2 Enduro-Sonderprüfungen zu fahren, die hauptsächlich in sehr hügeligen und welligen Wiesen- und Waldstücken lagen.

Die Etappe selbst war eine sehr schöne Endurorunde in der man voll auf seine Kosten kam.

Der Wettergott meinte mit den Fahrern diesmal auch gut, und bescherte ein schönes frühlingshaftes Wochenende mit angenehmen Temperaturen tagsüber, lediglich in der Nacht auf Sonntag fiel die Temperatur in den Keller worauf man beim ersten Blick in der Früh aus dem Auto oder Zelt vereiste Scheiben und Wiesen vorfand.

Das Fahrerlager befand sich im Bereich eines Sportplatzes unterhalb der Stadt Buzet, wo es sehr zum Lob des Veranstalters, ein Festzelt für die Verpflegung und auch Duschmöglichkeiten mit Warmwasser bis zum letzten Starter gab.

Werner Müller dominierte wie schon letztes Jahr und sicherte sich jeweils an beiden Tagen den Tagessieg.

Für so manchen Fahrer in der Klasse Oldboy kamen große Sorgenfalten zum Vorschein als sie bemerkten, dass Manfred Liendl in Ihrer Klasse starten würde. Ja man wird eben nicht jünger ;-) Der Umstieg von Liendl, der ja einer der stärksten Fahrer neben Werner Müller ist, sorgte wiederum für ein Nachrücken anderer Fahrer in der Profiklasse.

Alles in allem ein schöner Auftakt für die heurige Saison mit einer gut organisierten Veranstaltung, die auch so manchen Zuschauer begeisterte. Lobenswert auch das diesmal viele Fahrer aus Österreich die Anreise nach Kroatien auf sich nahmen und am Start standen - Wir hoffen für das heurige Jahr das sich dies fortsetzen wird.

Auszug Ergebnisse Profis:

ÖM Ergebnisse 1. Tag:

  1. Werner Müller
  2. Tischhart Markus 
  3. Musil Hans-Peter
  4. Eder Florian
  5. Halsmayer Andreas

 ÖM Ergebnisse 2. Tag:

  1. Werner Müller
  2. Tischhart Markus
  3. Musil Hans-Peter
  4. Permadinger Johann
  5. Eder Florian

Bilder und ein Video gibts auch auf www.brzina.net

Enduro-Austria: K.M.
Fotos: Enduro-Austria


Wenn Sie von einer externen Seite hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link

wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at
www.offroad-connection.info
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.dirtyenduro.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.bluebiketours.de
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.neken.at
www.pramlehen.at