Endurotrophy in Griffen: 19.04.2008

Ergebnisse: Alle Ergebnisse
Links: www.enduro-trophy.at (Offizielle Veranstalterseite)
Sonstiges:
Enduro-Austria Videoschnitt http://de.youtube.com/watch?v=5x_9Q6NK6ws
Weiteres Video: http://www.youtube.com/watch?v=bgxNqxhKjtI (Danke Rudi)
Viele Fotos auch auf: http://www.enduro-maniacs.at/griffen2.htm

2. Lauf zur Enduro-Trophy ÖM in Griffen:

Nach dem staubigen Race im Vorjahr kam es heuer zur Abwechslung anders, zumindest für alle Teilnehmer des 1. Laufes. Der Boden ist über Nacht feucht geworden und es war schon absehbar dass dieses Rennen zu Beginn sehr anspruchsvoll werden würde. Pünktlich zum Start der Einführungsrunde gab es dann auch noch einen heftigen Regenschauer, der das Rennen vorerst zur Schlammschlacht werden lies. Die Strecke war von der Charakteristik eher Motocrossmäßig.

Wie bei allen Läufen zur Enduro-Trophy ÖM wurde das Feld in 5 Klassen eingeteilt. In der Profiklasse war wie schon im Vorjahr der Enduro Europameister Werner Müller mit dabei, der diese Klasse auch mit 2 Runden Vorsprung für sich entschieden hat.

1.   Rennen: Klasse 3 (Youngstars), Klasse 4 (Wildboys)

Um ca. 10.30 Uhr begann die Einführungsrunde. Zum Bedauern aller mit einem ordentlichen Regenschauer, der die Steilhänge extrem selektiv werden lies. Etliche Fahrer sind die Runde gar nicht komplett fertig gefahren. Beim Rennen wurde dann die Strecke etwas umgeleitet um Staus zu vermeiden, was auch gelang. Es entstand kein einziger nennenswerter Stau und die durch Verbremsen zerstörten Streckenbegrenzungen wurden sofort wieder aufgebaut. Die Veranstaltung verlief absolut geordnet und fair. Es gab keine Möglichkeiten zum abkürzen.

Der Start erfolgte nach Le Mans Manier. In den ersten Runden gab es durch den rutschigen Untergrund etliche Stürze, die aber alle glimpflich verliefen. Wer die ersten Runden Sturzfrei hinter sich brachte, war schon relativ weit vorne. Im Laufe des Rennens trocknete die Strecke zusehends auf und die Zeiten wurden dann immer schneller.

Ergebnis:
Klasse 3: Youngstars: = Jahrgang 1982 bis 1976
Gewonnen hat Degen Peter vor Lietz Robert und Wanka Markus
Klasse 4: Wildboys: = 1975 bis 1968

Untersteiner Konrad
vor Juvan Denis und Isak Jürgen


 

2.   Rennen: Klasse 1 (Profis), Klasse 2 (Rookies), Klasse 5 (Oldstars)

Nachdem die Klassen 3 und 4 die Strecke trocken gefahren haben, wurde das 2. Rennen nicht so selektiv, dafür aber um so schneller und konditionsraubender, weil sich mittlerweile tiefe Wellen herausgefahren haben, die Spurrillen waren mittlerweile teilweise so tief, dass man mit dem Motorrad drinnen stecken blieb.

Das Rennen wurde wie erwartet von Werner Müller dominiert, der nach einem schlechten Start noch in der ersten Runde die Führung übernahm und diese bis zum Schluss nicht mehr abgab. Er fuhr auch die schnellste Runde des Tages. Knapp 7 Sekunden schneller wie Tischhart Markus mit der zweitschnellsten Runde.

Ergebnis:
Klasse 1: Profis:
Werner Müller vor Tischhart Markus und Auer Markus
Klasse 2: Rookies: = bis Jahrgang 1983

Kaiser Hans Jürgen
vor Pitzl Bernhard und Wibmer Matthias

Klasse 5:   Oldstars: = 1967 und älter:
Brandtner Hannes
vor Haselebner Walter und Birgmann Andreas

Bemerkenswert auch die hervorragende Zeitnehmung. Durch die Transponder wurde jede einzelne Runde auf tausendstel genau aufgezeichnet. Somit kann jeder ganz genau seine Fahrt analysieren. Die Pokale konnten sich auch sehen lassen, ebenso das Imbisszelt. Was die Fahrer aber vermutlich am meisten beeindruckt hat:
Die Querfahrt auf der nassen Wiese.

Vom E.A.R.T. konnte vor allem Brandtner Hannes mit einem 1 Rang bei den Oldstars überzeugen.

W.R.
Fotos: Enduro-Austria

 

Fotos: Enduro-Austria


Wenn Sie von einer externen Seite hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link

wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at
www.offroad-connection.info
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.dirtyenduro.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.bluebiketours.de
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.neken.at
www.pramlehen.at
www.backstube-racing.at